Austausch hochbegabter Kinder Hannover

Normal in einer Gruppe reden, spielen und Spaß haben

Hochbegabte Kinder im Austausch

Austausch hochbegabter Kinder Hannover – alle zwei Wochen treffen sich Grundschüler, Mädchen und Jungen um normale Sachen zu machen.

Die Gruppe bleibt immer ein halbes Jahr zusammen und trifft sich 7 x im Begabungsblick Hannover. Die Eltern haben 3 Elternabende zum Austausch – für ganz normale Fragen von Eltern hochbegabter Kinder.

Magst du einen Blick ins letzte Treffen?

Nach den Ferien starten wir wie immer am Freitag Nachmittag. 

Schau gerne, ob noch ein Platz für dein Kind frei ist.

 

Die folgenden Spielvorstellungen sind keine beauftragte Werbung sondern Erfahrungswerte aus den Gruppen der letzten Jahre.

Was erwartet die Mädchen und Jungen?

In diesem Halbjahr starten wir mich Echoes. Da kommen wir schnell in den Austausch.

An mindestens einem weiteren Treffen werden wir wieder ein Doppeltreffen haben und die Werwölfe von Düsterwald spielen. Diesmal mit der Sonderedition. 

Luka Gefühlskarten - wie geht es dir heute?
Luka Gefühlskarten - wie geht es dir heute?
echoes von Ravensburger - ein gutes Spiel für hochbegabte Kinder und Jugendliche
echoes von Ravensburger - gemeinsam knobeln
Mogelmotte - das Lieblingsspiel im letzten Halbjahr für die hochbegabten Mädchen und Jungen.
Mogelmotte - das Lieblingsspiel im letzten Halbjahr
Story cubes - der Fantasie freien Lauf lassen, das gefällt hochbegabten Kindern.
Story cubes - der Fantasie freien Lauf lassen, das gefällt

Hochbegabte unter sich, damit aus anders fühlen nicht falsch sein wird. 

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, hochbegabte Mädchen ticken anders. Insbesondere in den Klassenstufen fünf bis sieben bleiben sie lieber unter sich.

ABER, sie mögen es auch in der Gruppen mit den Jungs gemeinsam zu spielen und einfach Spaß zu haben. Sobald das gewünscht wird, gibt es ein Doppeltreffen. 

In der kleinen Gruppe geht es darum, wie es uns gerade geht und danach geht es in den Austausch. 

Ab Klasse sieben zeigt sich manchmal, dass Jungen mit den anderen in der Klasse nicht mehr “klar” kommen. Intuitiv spüren sie: “Ich bin anders.” Von ich bin anders kommen sie leider immer mal wieder zu: “Ich bin falsch.”

“Hier sind ganz normale Leute.”

Ja, das stimmt. In den Gruppen sind ganz normal hochbegabte Jungen und es ist schön, sich einmal in guter Gesellschaft zu fühlen. Das ist keine Therapie sondern ein normales Bedürfnis nach Anschluss zu erfüllen.

Was machen die Gruppen?

Insgesamt ist es wichtig, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich wohl fühlen. Sich normal in der Gruppe fühlen führt automatisch zu guten Gesprächen und unterstützt das Selbstbewusstsein. 

Game Quotes - Gelächter wird belohnt und regt zum Kombinieren an
Game Quotes - Gelächter wird belohnt und regt zum Kombinieren an
UNO Flip - wie rum geht es jetzt eigentlich weiter?
UNO Flip - wie rum geht es jetzt eigentlich weiter?
Black stories - viele Karten schaffen wir nie, denn es wird mit viel Fantasie ermittelt...
Black stories - viele Karten schaffen wir nie, denn es wird mit viel Fantasie ermittelt...
SWISH hier lernen auch Gewinner mit Anstand zu verlieren
SWISH hier lernen auch Gewinner mit Anstand zu verlieren

Immer häufiger erreichen mich Anfragen, dass hochbegabte Grundschüler sich treffen wieder wollen. 

Auch hier stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Häufig werden Spielregeln so verändert, dass es wirklich nur die hochbegabten Kinder noch verstehen können. Sie haben jedoch sehr viel Freude dabei.

Was in der Klasse nicht geht, weil keiner das Hobby, die Interessen oder auch den Wortschatz versteht, das ist in dieser Gruppe häufig möglich. Ganz normal Interessen finden, die verbinden.

Ist es immer nur gesellig?

Das kommt darauf an. Manchmal wird auch in kleinen Gruppen geknobelt, weil die hochbegabten Kinder das gerne so wollen. Vielleicht interessieren sie sich gerade für ein bestimmtes Spiel, dann dürfen sie das gerne machen.

Antivirus - nie war es wichtiger einen Virus aus dem Körper zu bekommen
Antivirus - nie war es wichtiger ein Virus aus dem Körper zu bekommen
Wer hat wieder etwas angestellt? Teamwork macht es leichter!
Wer hat wieder etwas angestellt? Teamwork macht es leichter!
Hase hüpf - ein Baby Spiel. Äh, halt. Ne doch nicht.
Hase hüpf - ein Baby Spiel. Äh, halt. Ne doch nicht.
Quarto - wie vier gewinnt. Aber mit viel mehr Möglichkeiten zu siegen!
Quarto - wie vier gewinnt. Aber mit viel mehr Möglichkeiten zu siegen!

Warum muss ein Austausch für die Eltern hochbegabter Kinder auch sein?

Warum passen die Ideen und Tipps anderer Eltern für meine Familie mit einem hochbegabten Kind nicht?

3 x Elternaustausch mit Beratung

Eigene Messenger Gruppe für Kontakte, Ideen, Treffen… oder auch einfach einem netten Foto vom aktuellen Treffen.

Eltern hochbegabter Kinder erleben vergleichbare Situationen wie ihre Kinder. Die Fragen die im Familienleben auftauchen, die passen nicht zu anderen Familien. 

Deshalb fühlen sich manche Eltern allein und vielleicht auch ausgeschlossen. Ist ein Kind in der Austauschgruppe, dann sind die Eltern auch im Austausch. An drei Abenden tauschen wir uns zu aktuellen Fragen der Familien aus, oder es gibt einen Impuls mit anschließendem Austausch.

Ja!

SENG – Supporting Emotional Needs of the Gifted 

Die Gefühle hochbegabter Kinder und deren Eltern sind wichtig, damit Familien eine glückliche Familienzeit erleben können. Was James T. Webb mit seinen SENG support groups ins Leben rief, das holen wir nach Deutschland

Die Themen der Eltern stehen im Vordergrund. Austausch und NEU! Beratung vom Expertenteam stehen im Vordergrund.