Kooperationen im Begabungsblick

Kooperationen im Begabungsblick

Kooperationen für Hochbegabung. Gemeinsam mit kompetenten Kooperationspartnern bieten wir ein attraktives Programm.

Eine Person kann eine richtig gute Idee haben, aber gemeinsam haben wir noch bessere Ideen. 

Begabungsblick bietet Beratung,  Training und Diagnostik in Hannover an. Zusätzlich kommen immer weitere Onlineangebote dazu. Davon profitieren alle Hannoveraner, die auf dem Sofa bleiben wollen und vor allem die, denen Hannover einfach viel zu weit ist.

Die Nachfrage ist groß und die Klientinnen und Klienten haben immer weitere Fragen, Wünsche und Bedürfnisse. Es ist toll, dass ein  Netzwerk an kompetenten Kolleginnen mit richtig guten Ideen für weitere Angebote mit einsetzt. Gemeinsam können wir mehr anbieten. 

Das Experten-Team!

Kristian Stelter - Mitgründer von Begabungsblick Beratung und Training in Hannover. Schwerpunkt: Hochbegabung bei Erwachsenen entdecken.

Kristian Stelter – Mitgründer

  • ECHA-Coach specialist in coaching the gifted
  • Begabungspsychologischer Berater und TOP Diagnostik
  • ZRM Weiterbildung – Zürcher Ressourcen Modell
  • DGhK-Elterngruppenleitung Hannover und Celle
  • „Erwachsene entdecken ihre Hochbegabung“

Kristian Stelter habe ich in der DGhK Elterngruppe Laatzen/Hannover kennengelernt. Wir haben uns schnell sehr gut verstanden und Perspektiven für die Elterngruppe entwickelt. 

Große Freude hatten wir an gemeinsamen Seminaren und es gab immer mehr Ideen, was Eltern mit hochbegabten Kindern helfen kann. Kristian ist die Entwicklung der Eltern sehr wichtig und deshalb wurde das Thema immer im Fokus behalten. 

Unser gemeinsamer Start mit Begabungsblick Beratung & Training war ein mutiger Schritt für uns. Voller Energie und Tatendrang haben wir die Ideen der Eltern aufgenommen. Es sind tolle Angebote für die Bedürfnisse von Eltern hochbegabter Kinder, die Kinder und Jugendlichen sowie deren Pädagogen entstanden. 

Danke für deinen festen Glauben, dass wir das schaffen!

Martina Rosenboom

Talentconsulting

  • Autorin
  • erfahrene Beraterin und Elterngruppenleitung
  • ehemalige Präsidentin DGhK 
  • SENG Facilitator seit 2020
  • International vernetzt 
  • Software Ingenieurin
  • Gründerin: Talent-Consulting

Martina habe ich ca. 2013 bei einem Aktiventreffen der DGhK-Niedersachsen/Bremen als damalige Vorsitzende kennengelernt. Es hatte mich sofort begeistert, wie ernsthaft und professionell und mit viel Fachwissen sie bei allem vorgeht. 

Ich bin sehr froh, dass wir seit 2021 an der Idee und Umsetzung von SENG-Elternkreisen und inzwischen weiteren Projekten arbeiten.

Viel Leidenschaft und Energie steckt sie in Projekte, um das Thema Hochbegabung weiter voran zu bringen. Gefühlte unzählige Kontakte bringen immer wieder neue Ideen und viel Professionalität in Begabungsblick. 

Ich mag die Zusammenarbeit einfach sehr. Zuverlässig, kompetent und auf den Punkt – ohne irgendwelche Schnörkel.

Danke, Martina! 

Bianka Kröger

Begabungsinstitut Impetus

  • Heilpädagogin
  • ECHA-Coach
  • Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
  • Begabungspädagogin
  • Lerncoach
  • SENG Facilitator in Ausb.
  • Gründerin: Begabungsinstitut Impetus

Biankas und meine Wege haben sich immer wieder gekreuzt. Einerseits hat sie mich einmal „aufgespürt“ für einen Vortrag für die Eltern der DGhK Rhein-Ruhr zu halten. Während der Corona Pandemie sind viele Angebote ausgefallen und ich durfte Teil eines Onlineangebotes für Eltern hochbegabter Kinder sein.

Professionell hat sie alles abgewickelt, organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Später las ich immer wieder gute Beiträge von ihr auf Facebook und der Zufall brachte uns in Netzwerk-Gruppen zusammen. 

Letztlich beschlossen wir gemeinsam etwas anzubieten. Unsere Expertise überschneidet und ergänzt sich ideal, abgesehen davon mag ich sie auch einfach. 

Mit den SENG-Elternkreisen haben wir unser erstes gemeinsames Projekt mit Martina Rosenboom gestartet und da kommt bestimmt noch was!

Ich freue mich einfach sehr, Bianka!

Johanna Völkening

Johanna Völkening führt verschiedene Angebote für Eltern mit hochbegabten Kindern durch und auch Trainings bzw. Treffen für Kinder und Jugendliche.

Johanna Völkening

  • Studium Psychologie an der University of Twente
  • SENG Facilitator 
  • Jugendleitercard
  • Betreuung Reiterwochen
  • Co-Trainerin im Marburger Konzentrationstraining
  • Angebote für hochbegabte Kinder und Jugendliche im Begabungsblick

Johanna hat sich schon früh für soziale Themen und Lösungen für Gruppen interessiert.  Begeistert hat sie für die Jugendpflege in Hemmingen Ferienpassangebote für Grundschulkinder durchgeführt.

Das Marburger Konzentrationstraining hat sie (damals noch in Pattensen) über viele Jahre begleitet. Die Kinder und Eltern mochten sie immer sehr. Es gelingt ihr sehr gut, den Kindern ihre Stärken aufzuzeigen und wahrzunehmen was gerade gebraucht wird. 

2022 haben wir beschlossen die SENG-Elternkreise gemeinsam zu gestalten sowie weitere Gruppenangebote mit ihrer Hilfe neu auszurichten.

Ich freue mich riesig, Johanna!

Aline Maletz

Aline Maletz Foto

Aline Maltez

  • Ergotherapeutin
  • ECHA – „Specialist in Coaching the Gifted“
  • Tanz- und Ausdruckstherapie
  • Konzentrations- und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Marburger Konzentrationstrainerin
  • Bobath 24Std. Konzept für Erwachsene
  • Selbstregulation- und Aufmerksamkeitsstörungen für Kinder und Erwachsene

Aline kenne ich schon viele Jahre. Immer wieder sind wir in Kontakt geblieben, haben uns ausgetauscht und wussten: „Es kommt der Tag, da bieten wir zusammen etwas für hochbegabte Kinder an.“

An Aline hat mir schon immer ihre Energie, ihr Einsatz und Leidenschaft für Kinder gefallen. Sie schafft es wunderbar ihre Kompetenz in kleinen mini Übungen hinein zu packen. Ich bin sehr begeistert, dass wir jetzt endlich starten.

Natürlich haben wir viel vor und arbeiten ganz geheim ein tolles Projekt aus. Die Kinder und Jugendlichen aus den Austauschgruppen, die werden Aline im ersten Halbjahr 2023 schon genießen dürfen. Ich bin gespannt, was ihr zu den 1.001 kreativen Ideen sagen werdet. 

Aline, es geht jetzt wirklich los!

Bleiben wir in Kontakt!

Immer wieder gibt es Termine, Netzwerkangebote und andere Tipps.