Persönlichkeit als Stärke - Persönlichkeitsdiagnostik TOP

Gehirn bunte Punkte Kopf light-2935944_1920.png
Individuelle Stärken erkennen und nutzen!

Persönlichkeitsdiagnostik

Erwachsene
aktueller Stresslevel
Stärken früher und heute
mein größter Unterstützer

Die Persönlichkeitsdiagnostik TOP ist deine schnelle und zuverlässige Standortbestimmung. 

⇒ Mehr Selbstbewusstsein – das wäre schön?

⇒ Besser wissen, was dir wirklich gut tut? 

⇒ Wut, Trauer, Zurückgezogenheit – du möchtest dir nicht mehr ausgeliefert sein?

⇒ früher warst du motivierter?

⇒ gerne wärst du gelassener?

⇒ warum immer…

… und warum eigentlich immer diese vielen Fragen?

Es ist Zeit für Antworten - eigene Stärken nutzen!

Kurz und intensiv - statt langem Coaching

Du hast keine Lust über Jahre im Coaching zu verbringen? Dir fehlen Zeit und Geld um dich auf eine lange Suche zu deinem Selbst zu machen?

Du entwickelst dich gerne in deinem Tempo? – Du willst jetzt wissen, was dir hilft?

In diesem Fall ist die Persönlichkeitsdiagnostik etwas für dich. 

 ca. 150 Minuten sehr viele Fragen beantworten

drei Zeitstunden persönliches Gespräch mit dir

Standort bestimmt und individuelle Stärken sofort nutzen

Wenn du es kurz und knackig magst, dann ist diese Diagnostik etwas für dich. Sie hilft dir gleichermaßen kurzfristig als auch intensiv über deine Bedürfnisse und Motive Klarheit zu bekommen.

Persönlichkeitsdiagnostik- den eigenen Selbstwert entdecken

Beschenkt - Selbstwertgefühl
Selbstwertgefühl kann man sich über Jahre erarbeiten - oder die Stärken in einem Gespräch erfahren.

„Ach, dann bin ich ja ganz schön stark…“ oder „Ich dachte das ist eine Schwäche…“ oder „Hey cool, ich bin ja super aufgestellt.“ 

Das sind häufige Aussagen von Jugendlichen und Erwachsenen. Den eigenen Wert vor sich sehen und zu hören, wozu er nützlich ist – das hebt die Stimmung. 

Manchmal sehen wir aber auch, bei so viel Stress geht es nicht mehr. Dann finden wir gemeinsam mit den Stärken einen Weg daraus. Auch das ist wichtig.

 

Starke Eltern - starke Kinder

Jonglieren mit den Kompetenzen
Jonglieren mit den Kompetenzen

Jonglieren zwischen Homeschooling, Homeoffice, Partner, eigenen Interessen und den Bedürfnissen der Familie. Manchmal leisten wir zu lange zu viel. 

Nutzen wir die Persönlichkeitsdiagnostik und klären – wo stehst du aktuell und was brauchst du gerade dringend?

Gerade in einer Zeit in der Wellnesswochenende und Strandurlaub nicht möglich sind. Investiere in dich. Jongliere demnächst mit deinen Stärken – dann geht das Leben leichter.  

Die Persönlichkeitsdiagnostik TOP ist deine schnelle und zuverlässige Standortbestimmung. 

Wissenschaftlich fundiert - in der Praxis bewährt

Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik TOP lässt sich kurz als persönliche Standortbestimmung erklären. Welche Stimmungen machen mich aus und worin liegt der Vorteil? Was sind meine echten Stärken?

Unbewusste Begabungszugänge werden offen gelegt und gemeinsam entdecken wir persönliche Vorteile. Häufig werden eigene Kontrollüberzeugungen in Frage gestellt und ehemalige Schwächen nicht weiter bekämpft. Eine Schwäche kann auch eine Stärke sein. Schauen wir wie es bei dir ist. 

Was hier sehr theoretisch kling ist  tatsächlich sehr wissenschaftlich und äußerst komplex. Weniger für dich als für uns. Wir zeigen dir deinen Benefit bei jeder einzelnen Auswertung und auch über die Skalen hinweg. Das Institut Impart ist ein Spin-Off der Universität Osnabrück, so haben wir immer Experten zur Unterstützung. 

Wissenschaftliche Tests

Für die Experten unter unseren Klienten – ja auch Coaches, Berater und Psychologen kommen zu uns – hier die verwendeten Tests:

  • Impaf (Befindlichkeit implizit)
  • Bef (Befindlichkeit explizit)
  • HAKEMP (Handlungskontrolle)
  • SSI (Selbststeuerung inkl. Belastung/Stress)
  • SEKS (kognitive Stile)
  • MUT (Motive und Umsetzung)
  • OMT (implizite Motive, affektive Prägungen)
  • BES (Wohlbefinden und Beschwerden)
  • SCL (Psychische Symptome)

Zusammengefasst werden diese Bereiche abgebildet:

  • Erstprägung
  • Zweitprägung
  • Höhe von Druck, Belastung, Stress und Auswirkungen auf die Selbstkompetenzen
  • Handlungskontrolle
  • aktuelle Symptome, Beschwerden

Ein professionelles Bild ergibt sich daraus:

  • größte Stärken
  • beste Frühwarner
  • dein Fahrwasser

Veränderungen können mit der Nutzung eigener Stärken einfacher gelingen. Im Auswertungsgespräch wirst du sehen, wie. 

Du solltest bereit sein Kontrollüberzeugungen aufzugeben

Hochbegabte Kinder im Austausch KidsTreff
Hochbegabte Kinder im Austausch KidsTreff

Viele Jugendliche und Erwachsene können erst mit dieser Diagnostik annehmen, wie toll sie wirklich sind.

  • „Ich dachte, ich muss das machen wie …“
  • „Ach, denn ist das ja in Ordnung wie ich bin…“
  • „Okay, bei dem Druck geht wohl nichts mehr. Aber dann hilft mir noch eine Weiterbildung nicht, sondern Pausenzeiten für mich.“
  • „Immer auf der Bremse stehen, das ist wohl doch nicht richtig.“
  • „Ich brauche immer meine Pläne und meine Kollegin ist immer spontan. Gemeinsam sind wir ein gutes Team mit unterschiedlichen Stärken. Ich kann das jetzt sehen und genießen!“

Die Stärken der Persönlichkeit annehmen und sie nutzen ist ein echter Gewinn. Es lebt sich leichter, wenn du weißt wo du stehst. Ziele erreichen sich leichter, wenn du weißt worauf du dich verlassen kannst.

Diagnostik - was sagt sie aus?

Vorweg: sehr viel. Diese Art der Diagnostik zeigt deine Stile, die du bevorzugt nutzt. Wir können Aussagen treffen, die dich deutlich abbilden. 

Die Persönlichkeitsdiagnostik TOP verkürzt Entwicklungsprozesse um viele Monate. Unbewusste Gefühle werden sichtbar, bewusst. Das eröffnet die Möglichkeit sie für sich zu nutzen. 

Folgende Themen bringen wir ans Licht:

Standortbestimmung Persönlichkeit

Mindset als Schlüssel zum Erfolg.
Mindset als Schlüssel zum Erfolg.

Die Persönlichkeitsdiagnostik TOP ist deine schnelle und zuverlässige Standortbestimmung. 

→ Beziehung, Leistung, Einfluss und persönliche Freiheit – welcher Mix hilft dir?

→ Selbstkompetenzen, sehr wichtig – wie viel Chance haben sie bei dem aktuellen Druck?

 

→ Nach einem Misserfolg, fängst du schnell wieder an? Wie sieht es bei einem Berg von Arbeit aus? 

Weitere wichtige Punkte:

→ Motivation – mit welchem Gefühl geht das für dich?

→ Welche Beschwerden sollten sofort weg…

→ und ja – alles hat mir allem zu tun!

Im persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam was  zukünftig als größte Unterstützung helfen wird. Quasi  deine Superkräfte. Du hast sie schon jetzt, doch nach unserem Gespräch sind sie bewusst und du kannst sie einfacher für dich nutzen. Weitere wichtige Punkte:

Kompetenzen im Blick - unbewusste Bedürfnisse nutzen

Etwas Theorie für Interessierte. 

Die Potenzialanalyse TOP basiert auf der Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie (PSI-Theorie). Die Theorie wurde von Prof. Dr. Julius Kuhl über Jahrzehnte erforscht. Sie ist in unterschiedlichen Anwendungsbereichen (Beratung, Therapie, Coaching und Training) etabliert. Die Persönlichkeitsdiagnostik TOP beschreibt die Funktionsweise und Interaktion von sieben Systemebenen der Persönlichkeit. Die Diagnostik verdeutlicht, in welchen Motivationsbereichen individuelle Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten liegen. Es werden Aussagen getroffen, welche Selbststeuerungsfähigkeiten bereits gut ausgeprägt sind. Gerade in Hinblick auf den aktuellen Stress wichtig.

Das Ergebnis der Onlineerfassung ergibt ein differenziertes Profil der Persönlichkeit. Es wird in mehr als 100 Persönlichkeitsmerkmale differenziert. Die Validierung in eine alters- und geschlechtsgleiche Vergleichsgruppe ermöglicht individuelle Zugänge und Potentiale abzubilden.

Positive Veränderungen können leichter und schneller erfolgen, weil wechselwirkende Persönlichkeitsstile sichtbar werden. Die Diagnostik differenziert bewusste und unbewusste Faktoren. Erst- und Zweitreaktionen bzw. Veränderungen zwischen allen Faktoren werden aufgezeigt. Hierdurch werden z. B. Entwicklungen im Gefühlszugang oder dem Temperament deutlich. Es können mögliche Diskrepanzen zwischen den eigenen Zielen und Bedürfnissen aufgedeckt werden.

Basis für die Rückmeldegespräche bei BegabungsBlick ist neben den individuellen Ergebnissen der TOP-Diagnostik die Persönlichkeitspsychologie. Sie bietet Interventionsmöglichkeiten und Techniken und unterstützt insbesondere in anspruchsvollen und unsicheren Fragestellungen. BeraterIn und Ratsuchende finden effektive Wege für Lösungen. Die Stärken und Fähigkeiten des Ratsuchenden werden genutzt. Dabei konzentrieren sie sich von Anfang an auf die Lösung und Ressourcen. Der Ratsuchende kann sie nach dem Gespräch besser mobilisieren. Ziel ist es, den Ratsuchenden selbst in die Lage zu versetzen, seine Herausforderung zu meistern.

Online oder im Begabungsblick - wir sind da!

Begabungsblick ein schöner Augenblick.jpeg
Standortbestimmung!

Herzlich Willkommen zur Standortanalyse. Deine Persönlichkeit ist dein Schatz und wir machen die Truhe auf.

Entweder in unserer Praxis Begabungsblick oder online. 

Komm zu uns und wir gehen ein Stück gemeinsam. Persönlichkeitsdiagnostik TOP ist für uns eine vertrauensvolle und vor allem intensive Zusammenarbeit. Du bekommst innerhalb kurzer Zeit deine Standortanalyse und wir finden deine Stärken. Nutze künftig mehr Ressourcen.

Bewertungen bei Google

5/5

Ja, wir sind richtig stolz auf unsere guten Bewertungen. Aber wir haben auch immer ein offenes Ohr für Anregungen und Kritik. In der Vergangenheit sind aus den Impulsen und Fragen unserer Klienten tolle Angebote geworden. 

Vielleicht möchtest du einmal nachlesen, wie andere Personen Begabungsblick erlebt haben. 

Erfahrung mit der Persönlichkeitsdiagnostik

Erfahrung - Männchen mit Netz in gelb

Das Institut Impart wurde 1983 gegründet und seit 1999 finden die Tests Anwendung in der Praxis. Somit wurde es möglich, wissenschaftliche Erkenntnisse außerhalb der Universität zu nutzen. 

Impart sorgt für valide Tests und Erfahrung – wir für Praxisnähe und das Wissen um deine Bedürfnisse. Eine solide Ausbildung, Supervision und laufende Weiterbildung helfen uns dich besser zu unterstützen.

 

Claudia Völkening: „Inzwischen konnte ich mehr als 50 Klientinnen und Klienten einen langen Coachingsweg ersparen und direkt gute Impulse mitgeben. Eltern spürten mehr Kraft und Selbstwertgefühl. Anschließend konnten sie besser für sich und die Familie da sein. 

Familien fanden Unterstützung für ihre Jugendlichen und konnten besser begleiten. Insgesamt sind wir immer sofort auf den Punkt und Beratungen sind deutlich verkürzt. Auch Lehrergespräche sind effektiver geworden.

Ressourcen finden ist ein sehr befriedigendes Gefühl. Den Menschen Wege abzukürzen und aufzuzeigen was ihnen hilft begeistert mich immer sehr. Ich bin wirklich mit Herzblut dabei. „

Onlinebefragung

In Zusammenarbeit mit dem Institut Impart findet die Onlinebefragung statt. 

Nach dem Eingang der Unterlagen bekommst du von deinem Berater die Login Daten. Du wirst zwei bis drei Stunden viele Fragen beantworten. Anschließend werten die Psychologen diese aus – die Grundlage für unser Gespräch.

 

Beratungsgespräch

Sobald die Ergebnisse bei uns eintreffen bereiten wir das Gespräch vor.

In der Regel können wir ca. eine Woche später miteinander sprechen. Du kannst gerne gleich bei der Anmeldung Wunschtermine angeben.  Wir schauen ob sie für uns passen oder wir schicken neue Terminvorschläge.

Unser Gespräch kann wie folgt stattfinden: 

⇒ online 

⇒ im Begabungsblick

Bitte beachte die aktuelle Pandemielage. Bei hoher Inzidenz bieten wir das Gespräch nur online an. 

Das Gespräch dauert drei Stunden. Es kann in einem Stück stattfinden oder wir teilen es auf. Sag uns einfach, wie du es möchtest.

Findet die Diagnostik für deinen Jugendlichen statt, dann sprechen wir zuerst mit ihr/ihm und im Anschluss wird das Ergebnis den Eltern vorgestellt. So können wir gemeinsam passende Lösungen finden. 

Die Persönlichkeitsdiagnostik TOP ist deine intensive und schnell Standortbestimmung. 

Dauer und -kosten

Die TOP-Diagnostik beinhaltet die Lizenz mit, sowie die Beratung für ein Gespräch von ca. drei Stunden. Die Beratung kann an einem Termin stattfinden, oder aufgeteilt in drei Module zu je einer Stunde. Es gibt Begleitmaterial nach dem Gespräch. 

Kristian Stelter: Gespräch für drei Stunden 300,00 € sowie Lizenzgebühr von 80 €.

Claudia Völkening: Gespräch für drei Stunden 330,00 € sowie Lizenzgebühr von 85,00 €.

Bitte wählen Sie den passenden Berater bzw. Beraterin.  

Bitte zögere nicht für Fragen. Jeden Dienstag Vormittag ist Sprechstunde und eine gute Gelegenheit. 0176 420 20 333