Wie fördere ich ein hochbegabtes Kind?

Hochbegabung in der Schule

im Klassenzimmer bzw. Onlineunterricht
Verhalten und Selbstwert
Minderleistung und Hochleistung
Lösungen – Motivation, Verhalten, Leistung

Vielleicht haben Sie aktuell ein Kind in der Gruppe oder Klasse, das als hochbegabt getestet ist und somit viele Fragen bei Ihnen auflaufen.

Sicher möchten Sie optimal unterstützen und den Empfehlungen der Psychologen folgen. Gerne helfe ich Ihnen diese Impulse umzusetzen. Sie erhalten einige grundlegende Informationen und speziell mögliche Lösungen für dieses Kind. Gerne bereite ich auch ein Elterngespräch mit Ihnen vor, oder begleite Sie als fachlicher Mediator.

  • Frühe Einschulung
  • Überspringen oder Drehtürmodell?
  • Forderung – aber wie?
  • Hochbegabung verstehen – was sind Stärken?
  • Hochbegabung oder ADHS?
  • Hochbegabung und schlechte Schulnoten?

Vielleicht möchte auch das gesamte Team die Förderung von hochbegabten und begabten Kindern mehr in den Fokus nehmen? Gehen wir mit Ihren Fragen auf den Lösungsweg.  Nutzen Sie den Blickwechsel! Kontakt: claudia.voelkening@begabungsblick.de

 Alle Angebote auch online  möglich.
Je nach Team und Wunsch nach Tiefe in den Themen bieten wir verschiedene Optionen zur Weiterbildung im Kollegium, dem Symposien oder anderen Zusammenkünften im Thema.
  • Impuls mit Vortrag und Beteiligung des Teams (zwei Stunden)
  • Einstieg ins Thema mit Reflexion und Übertragung ins Team (vier Stunden)
  • Schulentwicklungstag mit Impulsvorträgen, Eigen- und Gruppenarbeit (Tagessatz)

Die Themen sind kombinierbar. Bitte fragen Sie direkt an, damit wir über Ihre Wünsche sprechen können.

Beratung für Lehrer und Erzieher

Sprechen wir ab, was für Ihre Schule oder Kita passt.

Dienstag Vormittag telefonisch (außerhalb der Ferien in Niedersachen), oder per Mail. info@begabungsblick.de 

Informationen für Lehrkräfte

Hochbegabtenförderung ab der ersten Phase der Lehrkräftebildung? ETSN Netzwerk Hochbegabung: „Hochbegabung in der Grundschule – von der Theorie in die Praxis“ Verena Keimerl, Universität Bamberg
Lernerfolge der Schüler vs. Ausbildung der Lehrkräfte
Akzeleration: Klassensprung in Wissenschaft, Schule sowie in der Beratung
Akzeleration - Lehrer allein gelassen? Chancen sehen!
Intelligenztest IQ-Test mit dem WISC V Ergebnisse, Bedeutung und Einordnung.
Therapeuten sollten erklären, was die Zahlen bedeuten und WAS Lehrkräfte tun können.
Klassensprung ja oder nein „Hochbegabte Kinder können gut eine Klasse überspringen. Sie werden zufriedener, selbstbewusster und lernen das Lernen.“
Klassensprung für Hochbegabte?!
Differenzierung hochbegabter Schüler in der Schule bzw. in der Klasse.
Differenzierung: wie, was und warum? Geht es leicht?
Klassensprung oder Differenzierung? Ob Hölle oder Hilfe, Eltern und Lehrkräfte schreiben mir ihre Erfahrungen und Herangehensweise.
Klassensprung oder Differenzierung? Ob Hölle oder Hilfe, Eltern und Lehrkräfte schreiben mir ihre Erfahrungen und Herangehensweise.
Verhalten hochbegabter Kinder
Hochbegabung ist ein Potenzial - Kinder haben trotzdem Gefühle.

Hospitation - individuelle Lösungen!

Hospitation im Klassenzimmer oder in der Kita-Gruppe ist eine gute Chance für eine schnelle individuelle Entwicklung. Zwei Stunden wird beobachtet und im Anschluss findet ein zweistündiges Gespräch statt.

Die Erfahrung zeigt, dass so schnell Lösungen erarbeitet werden können, die passend für:

  • die Kinder oder Jugendlichen der Gemeinschaft
  • die Pädagogen
  • sowie das begabte bzw. hochbegabte Kind oder Jugendlichen sind.

Pädagogen erhalten allgemeine Informationen zum Thema Hochbegabung, Verhalten und Persönlichkeit – insbesondere deren Verzahnung und Auswirkung auf Leistung. Außerdem sind die besonderen räumlichen Ressourcen bekannt und die vorhandenen Methoden können leicht abgewandelt werden. Häufig sind es wirklich nur wenig Änderungen, die kurzfristig nötig sind. Insgesamt sind Pädagogen sehr lernwillig und offen. Vielleicht finden Sie auch schon im Praxisratgeber für Grundschulen „Hochbegabung erkennen, verstehen & fördern“ einige grundlegende Zugänge.

Vielleicht möchte auch das gesamte Team die Förderung von hochbegabten und begabten Kindern mehr in den Fokus nehmen? Gehen wir mit Ihren Fragen auf den Lösungsweg.

  • Die Hospitation von zwei Unterrichtsstunden, Beobachten, Notizen, Zusammenhänge erkennen.
  • Lösungen suchen, Ursache – Wirkung, offene Gespräch, Dauer zwei Beratung Stunden.
Menü schließen
×

Warenkorb

Previous slide
Next slide