Intelligenztest WISC V

Intelligenztest IQ-Test mit dem WISC V braucht zusätzlich eine gute Beratung, damit die Ergebnisse genutzt werden können. Beratung hilft.

Ein IQ-Test mit dem WISC V braucht zusätzlich eine gute Erklärung, damit die Ergebnisse genutzt werden können. Beratung hilft. 

Leider erlebe ich in meiner langen Beratungszeit immer wieder Eltern, die keine genauen Informationen über die Untertests erhalten. Viele Eltern kommen zu mir, weil ihnen nicht die Auswirkungen der Ergebnisse auf das Leben und Lernen des Kindes erklärt wurden.

Dieser Blogartikel ist ideal für dich, wenn du ein besseres Verständnis haben möchtest, wie wichtig die anschließende Beratung nach dem Test ist.

IQ 135 kann aussagen, dass dein Kind mit großer Wahrscheinlichkeit super durch die Schulzeit kommen wird, es kann aber auch bedeuten: 

  • zu wenig Konzentration
  • Minderleistung
  • Selbstzweifel
  • Perfektionismus
  • massive Schulprobleme …

Warum das so ist? Warum sich die Zahlen nicht einfach vergleichen lassen? Wenn dich das interessiert, dann solltest du hier weiterlesen.

Es wird leider noch immer zu selten darauf geschaut, was die einzelnen Untertests bedeuten und welche Auswirkungen sie auf die Kinder haben. Du solltest also dein Kind in die Hände geben, wo du ein valides Ergebnis bekommst und passende Beratung.

Viele Eltern kommen zu mir, weil die Zahl (der IQ) ihnen nicht hilft, die Situation für ihr Kind zu verbessern.

Nach einer Diagnostik brauchst du Beratung für folgende häufige Fragen:

  1. Wie gelingt Lernen in Zukunft leichter?
  2. Welche Unterstützung können wir Eltern geben?
  3. Was muss mein Kind als Grundlagen zusätzlich erlernen, damit Schule wieder gelingt?
  4. Wie gehe ich mit den intensiven Gefühlen meines Kindes um?
  5. Welche Aufgaben sind jetzt passend? – Oder muss ein Klassensprung sein?
  6. Deine Frage ist nicht dabei? – Da hast du jetzt schon eine Ahnung, wie vielfältig die Bedürfnisse sind. 
Reden wir darüber!

Der WISC V gilt als Goldstandard

Der IQ Test WISC V gilt als Goldstandart für die Intelligenzmessung.

Gleich vorweg, der WISC V ist ein wirklich guter Test mit einer hohen Aussagekraft. Ich werde ihn dir in diesem Blogartikel genauer vorstellen, jedoch hat er auch seine Schwächen. Aus diesem Grund setze ich generell immer einen zweiten Test ein, damit ich Sicherheit erlange. 

Einige hochbegabten Kinder zeigen in einigen Untertests einfach nicht ihr gesamtes Potenzial. Für mich ist es deshalb sehr wichtig, dass ein weiterer Test zeigt, ob die Abweichung nach unten wirklich ein Problem des Kindes ist, oder es sich eher um eine Nichtpassung zum Test handelt.

Die Tests dürfen übrigens nicht von Eltern begleitet werden. Auf dem Bild siehst du einen stillen “Beobachter”, der während der Diagnostik in der Beratungsecke gesessen hat und anschließend auch mal durfte.. . Die Mutter hat den Vormittag entspannt im Besprechungsraum verbracht. Viele Eltern nutzen die Zeit und arbeiten dort, lesen ein Buch, oder gehen im Sommer in den Garten. So sind sie entspannt und können die Pausen zur Stärkung ihrer Kinder begleiten. Wenn die Trennung von Mama oder Papa noch schwer fällt, finden wir immer eine gute Lösung. 

Ein Ergebnis vom WISC V

Intelligenztest braucht ein Ergebnis und einen Weg danach....

Vor dem Ergebnis brauche ich zuerst eine gute Anamnese. In der Regel füllen die Eltern den Bogen sorgfältig aus, so dass ich einen guten Eindruck von dem Kind bekomme. So kann ich im Vorfeld entscheiden, ob der WISC V geeignet ist. Häufig ist er es, aber manchmal spricht etwas dagegen. 

In jedem Fall wähle ich den ersten Test aufgrund der Angaben und Fragen der Eltern aus, damit das Ergebnis die Fragen der Eltern beantwortet. Der zweite Test findet für mich zur Absicherung statt. Sehr häufig zeigen sich Unterschiede und es ist wichtig das Kind in seinen Stärken zu sehen. Falls ein Kind im WISC V eine wichtige Fähigkeit nicht zeigen kann, wähle ich wähle ich einen passenden zweiten Test aus..  So haben wir ein valides Ergebnis für eine solide Beratung. 

Eine Kollegin sagte neulich zu mir: “Du machst dir zu viel Arbeit. Das dauert den ganzen Vormittag und die vielen Tests kosten ein Vermögen. Rechnet sich das überhaupt?” Ich bin mir sicher, für meine kleinen Klienten mache ich mir nicht zu viel Arbeit. 

Es ist einfach wichtig genau hinzuschauen, denn die Eltern erwarten am Nachmittag, dass sie mit mir Lösungen erarbeiten können. Wie soll das gehen, wenn ich vorher nicht genau hinschaue? Ich hätte ja nicht die Sicherheit für Lösungsansätze, die zum Kind passen. Unter Umständen würden sie mit einer falschen Einschätzung etwas trainieren, was im besten Fall unnötig und im schlimmsten Fall schädlich für das Kind ist. 

Intelligenzdiagnostik sehe ich als eine gute Möglichkeit Details zu sehen, die schnell verborgen bleiben. Es ist eine sehr gute Chance Kinder individueller unterstützen zu können. Gut unterstützen können, das bedeutet einerseits eine Schwäche auszugleichen, oder die Möglichkeit zu schaffen eine hohe Begabung auszuleben und ein gesundes Begabungsgefühl zu entwickeln.

Hauptbereiche vom WISC V - getestet in verschiedenen Untertests

Je nach Fragestellung sind verschiedene Untertests wichtig, um die passende Unterstützung von Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Wichtig ist jedoch nicht nur die Zahl, also der IQ oder Prozentrang, sondern die Einordnung. Dafür muss jedoch bei der Diagnostik bereits die passenden Tests ausgewählt werden, damit bei der anschließenden Beratung auch eine Antwort entstehen kann. 

Sprachverständnis - WISC V liefert eine zuverlässige Aussage über die Höhe.

Das Sprachverständnis im WISC V zeigt, wie gut ein Kind mit der deutschen Sprache umgehen kann. Es ist eine wichtige Aussage, die auch für den Schulerfolg wichtig ist. Denn eines ist immer wichtig: “Wird die Frage überhaupt verstanden?”

Visuell-Räumliche Verarbeitung im WISC V ist die Grundlage für Lernen und Kulturtechniken. Schon kleine Kinder profitieren davon, wenn sie in Bewegung sein dürfen. Gibt es hier große Abweichungen, dann müssen wir ganz genau hinschauen!

Fluides Schlussfolgern im WISC V ist von der Erfahrung unabhängiges logisches Denken. Viele bezeichnen die Kompetenz auch als ein “um die Ecke” denken.  Kreative Ideen werden mit dieser Fähigkeit geboren, aber auch Lösungen abseits der Norm. 

Das Arbeitsgedächtnis im WISC V ist ein wichtiger Faktor für Schulerfolg. Wenn Kinder im wahrsten Sinne im Kopf immer wieder auf ein leeres Blatt zurück greifen, dann braucht es eine andere Unterstützung. Der WISC V gibt wichtige Hinweise, aber die Interpretation ist genauso wichtig!

Verarbeitungsgeschwindigkeit im WISC V ist ein sehr bekannter Marker. Genau wie beim Arbeitsgedächtnis wird Lernen und Zusammenleben häufig schwierig, wenn hier die Werte deutlich niedriger ausfallen. Auch hier muss das gesamte Kind gesehen werden, oder ein weiterer Test Sicherheit bringen.

Vielleicht ist es mit diesen große Überschriften schon jetzt ein wenig deutlicher, dass Beratungsgespräche immer individuell sein müssen. 

Intelligenz im Verhältnis zu Persönlichkeit, Ressourcen und Umfeld

Persönlichkeit, Ressourcen und das Umfeld sind wichtige Einflussfaktoren in Bezug auf Leistung und Zufriedenheit, aber auch, ob Intelligenz gezeigt werden kann.

Persönlichkeit, Ressourcen und das Umfeld sind wichtige Einflussfaktoren in Bezug auf Leistung und Zufriedenheit, aber auch, ob Intelligenz gezeigt werden kann. Ein schüchternes Kind kann weniger gut seine Leistung zeigen, weil es vielleicht Angst vor Fehlern hat. Unter Umständen kommt ein Perfektionismus hinzu und die Antworten werden lange – zu lange überdacht. 

Ein Umfeld von Eltern, das ebenfalls sehr sorgenvoll und nachdenklich ist, kann häufig nicht so gut aus dem Perfektionismus heraus helfen. Eine Lehrkraft die offen für die Lernbedürfnisse der Kinder ist, kann zum Beispiel intuitiv ein Kind gut stärken. 

Es gibt zahllose Beispiele:

  • der Umgang mit Angst
  • viel Arbeit
  • Umgang mit Misserfolgen
  • Perfektionismus.

Beobachtungen während der Diagnostik geben häufig schon einen guten Aufschluss. Im Begabungsblick gibt es dazu spezielle Diagnostik, um Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren genau berate zu können. Nicht selten ist zu hoher Druck und Stress der Auslöser für Misserfolge. Die Diagnostik Lernkompetenz ist hier ein guter Ratgeber. 

Den WISC V verstehen

IQ-Test - das Ergebnis muss erklärt und verstanden werden.

IQ-Test – das Ergebnis muss erklärt und verstanden werden. Erfahrungsgemäß hilft es Eltern überhaupt nicht, wenn die Zahlen einfach nur “runter gerattert” werden. Eltern brauchen Beratung, damit sie die Zusammenhänge verstehen. 

Sie wollen wissen, wie wirkt sich einen niedrige Verarbeitungsgeschwindigkeit aus? Was passiert in Bezug auf Leistung? Was können die Eltern tun? 

Es sollte also konkret um Lösungen gehen und nicht nur um eine “Vorlesung”. 

Vor der Lösung steht für mich der Zusammenhang. Die Eltern sollten verstehen, worin die Stärken liegen und welche Auswirkungen das hat. Auch über die Schwächen reden wir und wie sich im Verhalten und der Leistung zeigen. Nur so sind wir gut vorbereitet für den nächsten Schritt. 

Die Ergebnisse vom WISC V einordnen und mit Eltern Hilfe planen

IQ-Test die Ergebnisse aus dem WISC V einordnen und mit den Eltern zum Kind passende Hilfen planen.

Im Gespräch ordnen wir die Werte dem Verhalten zu. Mit dem Wissen um die Stärken sowie Schwächen, der Persönlichkeit sowie dem sozialen Kontext lassen sich schnell passende Lösungen finden. Wichtig ist mir immer, dass es machbar bleibt und die Ressourcen der jeweiligen Familie bedacht werden. 

Beispiele:

  • Marie, 8 Jahre ist sorgfältig, fröhlich und hat einen IQ von 135. Es ist sehr wahrscheinlich dass ein Klassensprung passend sein könnte. 
  • Max, 10 Jahre boxt seine Mitschüler, vergisst sein Material und hat einen IQ von 133. Es kann sehr gut sein, dass auch ihm ein Klassensprung hilft und zusätzlich an seiner Frustrationstoleranz gearbeitet wird. 
  • Lene, 7 Jahre hat ein sehr hohes Sprachverständnis und geringe Werte im Arbeitsgedächtnis sowie Verarbeitungsgeschwindigkeit. Ein gutes Training wird sie unterstützen, damit das Potenzial in Zukunft besser zugänglich ist. 

Die Eltern bekommen, je nach Fragestellung, passendes Material, damit sie bereits am nächsten Tag ihr Kind unterstützen können. Ich gebe immer Material mit, dass sich im Marburger Konzentrationstraining bewährt hat. Außerdem habe ich so manchen Tipp zum Thema Sensibilität, Wut, Zurückgezogenheit, Perfektionismus. Für extreme Abweichungen im Profil gebe ich konkrete Trainingseinheiten mit. 

Einigen Eltern hilft es sehr, wenn sie regelmäßig Fragen stellen können und Tipps von anderen Eltern mit hochbegabten Kindern erhalten können. So lassen sich Ziele leichter erreichen. Der ECHO – Elternclub Hochbegabung Online ist da wirklich eine feste Größe geworden und gibt vielen Müttern sehr viel Sicherheit UND Antworten auf ihre Fragen. (Väter sind leider noch sehr selten, aber willkommen!)

Wie hilft der WISC V in der Schule?

Ein Beratungsgespräch für Lehrkräfte gehört für mich mit dazu. Sie sind sehr wichtige Personen in Bezug auf Lernen. Im Eltern-Lehrer-Gespräch erarbeiten wir passende Lösungen.

Der WISC V ist eine sehr gute Unterstützung in der Schule. Es lässt sich ablesen ob es:

  • eher mehr oder weniger Wiederholungen braucht
  • einfache Sprache
  • mehr Zeit
  • mehr Herausforderung
  • oder einfach eine Brille… 

Und natürlich noch viel mehr. Das können jedoch nicht die Lehrkräfte aus den Ergebnissen ablesen, sondern das müssen die Diagnostiker im Bericht ausführlich aufschreiben. Leider zeigt mir 11 Jahre Erfahrung in der örtlichen Grundschule: die Berichte sind häufig eine Aufzählung der Defizite, die teilweise der Grund für die Diagnostik waren. Antworten eher selten… 

Viele Jahre Beratung von Lehrkräften zeigt mir, dass sie überwiegend offen sind für praxisnahe Tipps und Erklärungen. Überwiegend wollen sie den Schülerinnen und Schülern helfen, beherrschen ihr Handwerkzeug und sind immer wieder bereit auch neue Wege auszuprobieren. Gerade Differenzierung fällt einigen anfangs schwer, bis sie die Entlastung für alle merken. 

Beratung der wichtigsten Personen: Eltern

IQ-Test WISC V, die Beratung macht den Unterschied.

Eltern sind für die Kinder die wichtigsten Personen. Sie begleiten ihre Kinder zuverlässig über die prägenden Jahre hinweg. So nutze ich es auch gerne, ihnen zu zeigen, welchen Einfluss sie zum jeweiligen Alter haben. 

Häufige Tipps an Eltern – die sehr erfolgreich sind:

  • Hausaufgaben begleiten
  • Pausen einplanen
  • Medienkonsum kritisch betrachten
  • Arbeitsplatz organisieren

Zusätzlich werden sehr gerne folgende Informationen angenommen:

  • Herausforderungen für das Klassenzimmer
  • Wettbewerbe, Material…
  • Umgang mit Abweichungen: Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Visuell-Räumliche-Verarbeitung… 

Jede Familie bekommt von mir die Antworten auf ihre Fragen und nicht ein Sammelsurium an Informationen, die nicht auf sie zutreffen. Ich bemühe mich sehr, die Familien nicht mit Informationen und Aufträgen zu überfrachten.

Das Auswertungsgespräch findet im Begabungsblick am Nachmittag nach der Testung statt. Ich mache die Erfahrung, dass ich mich dann noch gut an alle Begebenheiten erinnern kann. Die Eltern können alle Fragen stellen, die ihnen wichtig sind. 

Das Gespräch findet im Begabungsblick statt und immer häufiger auch per Zoom. Dann können die Kinder spielen und die Eltern entspannt teilnehmen.

Wie geht es jetzt weiter?

Dir gefällt meine Haltung? Perfekt, dann freue ich mich auf eine Zusammenarbeit mit dir, oder deine Empfehlung.

Hier kannst du direkt einen IQ-Test bestellen und bekommst aktuell noch den Selbstlernkurs für Eltern dazu. So kannst du dein Kind langfristig passend begleiten. In jedem Fall hast du natürlich auch dein individuelles Beratungsgespräch am Nachmittag des Testtages sowie ein von mir begleitetes Eltern-Lehrer-Gespräch. 

Du hast bereits eine Diagnostik und brauchst jetzt nicht noch einen Test für dein Kind? Aber eine gute Beratung fehlt dir noch? Dann buch eine Beratung mit mir. Eine gründliche Anamnese und vorhandene Unterlagen unterstützen uns, damit du nach einem Gespräch bereits viele neue Ideen hast. 

Eigentlich möchtest du “nur” dein Kind anders begleiten? Du hast Interesse am Selbstlernkurs? Nur zu! Nutze mein Angebot und starte ohne Wartezeit.

Dir geht das jetzt zu schnell? Dann lass uns doch gerne genauer kennenlernen! Die BegabungsNews kommen regelmäßig in dein Postfach. So bleibst du informiert zu Themen wie Hochbegabung, Persönlichkeit, Kursbeginn, Tipps und Tricks.