Hochbegabte Kinder klug begleiten

Gemeinsam in das neue Schuljahr

Hochbegabte Kinder klug begleiten. Familien hochbegabter Kinder gehen mit einem starken Team ins neue Schuljahr. Wir stärken Eltern.

Die Erfahrung von vielen Jahren Beratung zeigt uns, dass Eltern:

  • die wichtigsten Personen sind
  • den größten Einfluss haben
  • langfristig gestalten könne
  • unabhängig sind
  • ihr Kind kennen

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Kurs richtet sich ausschließlich an Eltern mit hochbegabten Kinder und Jugendlichen. Idealerweise möchtest du im nächsten Schuljahr etwas verändern. Du schätzt ein starkes Team und den Austausch mit anderen Eltern mit hochbegabten Kindern.

Insgesamt kannst du dir vorstellen die freundlich und wertschätzend auszutauschen sowie offen neue Ideen anzunehmen. 

Welche Themen werden angesprochen?

Merkmale hochbegabter Kinder und die Auswirkungen auf den Alltag

Merkmale und Vorteile von Hochbegabung sowie Auswirkungen auf den Alltag. Wir stellen einen Zusammenhang her.

Merkmale und Vorteile von Hochbegabung sowie Auswirkungen auf den Alltag. Wir stellen einen Zusammenhang her.

Hochbegabt sein ist toll! Doch manchmal braucht es einige kleine Änderungen, damit es in der Schule auch gut passt. Auch die Familien können viel tun, damit Entwicklung unterstützt wird. 

Mit diesem Thema schaffen wir einen Überblick und Sicherheit für dich. Und nicht vergessen: „Hochbegabung und Hochleistung sind zwei unterschiedliche Dinge…“ Aber dazu im Kurs mehr. 

Minderleistung - erste Ideen zur Verbesserung

Minderleistung oder Underachievement muss nicht bleiben. Finden wir gemeinsam einen Weg daraus. Er ist nicht leicht, aber möglich.

Minderleistung oder Underachievement muss nicht bleiben. Finden wir gemeinsam einen Weg daraus. Er ist nicht leicht, aber möglich.

Bevor das gelingt, musst du zuerst daran glauben und häufig auch den Kampf aufgeben. Wir schauen gemeinsam in der Gruppe auf die Ursachen und auch auf die Schritte daraus. 

Eines vorweg: es gibt kein Wundermittel und der Weg weg von der Minderleistung geht sich nicht schnell. Meine Perspektive: finden wir deine Ressourcen und die des Kindes. Gemeinsam werdet ihr die Situation verbessern können, aber es bedeutet Arbeit und nicht nur den Konsum von diesem Kurs.

Hochbegabung und Selbstwert, Perfektionismus und Co...

Selbstwert trotz Hochbegabung im Keller?

Selbstwert trotz Hochbegabung im Keller? Wer hat eigentlich mehr keine Kraft mehr? Du oder dein Kind? Wenn es so bleibt, dann wird es nicht so bleiben oder sich verbessern. Es wird schlimmer.

Raus aus diesem Teufelskreis. Schauen wir darauf was geht. Nutze deine Stärken und die deines hochbegabten Kindes. 

Selbstwert wächst nicht über Nacht – weder bei dir noch bei deinem Kind. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Aktuelle Herausforderungen nutzen wir für den neuen Lösungsweg. 

Mit Lehrern im Gespräch - so gelingt es!

Eltern-Lehrer-Gespräche sind wichtig und wertvoll. Sie ermöglichen eine Erziehungspartnerschaft und öffnet die Tür zur positiven Entwicklung. Aber wie?

Eltern-Lehrer-Gespräche sind wichtig und wertvoll. Sie ermöglichen eine Erziehungspartnerschaft und öffnet die Tür zur positiven Entwicklung. Aber wie?

Vertrauen ist häufig gestört, wenn ich mit Eltern über Lehrer spreche. Gemeinsam können wir eine neue Perspektive einnehmen und Chancen schaffen. Allerdings werden wir auch auf Grenzen stoßen und  Alternativen überlegen.

Bleib offen – gemeinsam finden wir neue Impuls. Lehrer sind gute Ansprechpartner. Nutzen wir die Expertise, statt sie zu bekämpfen. 

Mit dem guten Gefühl zum Ziel

Persönlichkeit oder Mindset - wie tickst du eigentlich? Was genau hat deine Haltung mit deinem hochbegabten Kind zu tun? Welche Chancen ergeben sich, wenn Persönlichkeit berücksichtigt wird?

Persönlichkeit oder Mindset – wie tickst du eigentlich? Was genau hat deine Haltung mit deinem hochbegabten Kind zu tun? Welche Chancen ergeben sich, wenn Persönlichkeit berücksichtigt wird?

Zugegeben, das sind jetzt mehr Fragen als Antworten. Wir gehen jedoch noch einen Schritt weiter und fragen uns: „Welche Zusammenhänge zu Persönlichkeit und Leistung sehen wir?“

Antworten können sein:

  • so motiviere ich mein Kind passend
  • mein Kind tickt anders – nicht falsch
  • „Nimms leicht“ – macht es für mein Kind schlimmer
  • „es muss Spaß machen“ für mein Kind…

Und was ist mit deiner Frage?

Eltern hochbegabter Kinder im Gespräch. Im Onlinekurs für Eltern ist Zeit zum Austausch - nicht nur während unserer Liveabende.

Eltern hochbegabter Kinder im Gespräch. Im Onlinekurs für Eltern ist Zeit zum Austausch – nicht nur während unserer Liveabende.

In einer Facebook Gruppe kannst du zusätzlich in den Austausch treten. Du kannst Fragen stellen und von anderen Eltern Ideen für mögliche Hilfestellungen bekommen. (Achtung, in die Gruppe kommen nur Kursteilnehmer*innen bzw. Eltern aus vorherigen Kursen.)

Es findet keine Einzelberatung von Begabungsblick statt, kann jedoch dazu gebucht werden. Das kannst du locker bei Bedarf entscheiden und musst dich jetzt nicht festlegen. 

Gemeinsam statt einsam

Gemeinsam für Eltern mit hochbegabten Kinder statt einsam im Hamsterrad ohne Ausgang. Stärken bündeln und nutzen. Sei dabei!

Gemeinsam für Eltern mit hochbegabten Kindern statt einsam im Hamsterrad ohne Ausgang. Stärken bündeln und nutzen. Sei dabei!

Regelmäßige Treffen geben Halt und Sicherheit. Du wirst sehen, deine Fragen sind in diese Kurs normal. Vielleicht erkennst du, du bist keine Helikoptermutter. 

Sich verstanden fühlen ist schon mal eine gute Basis, um auch an sich Veränderungen zu erarbeiten. Du bist kein Baum – beweg dich gerne in der Gruppe. 

Warum ein Onlinekurs für Eltern hochbegabter Kinder?

Warum ein Onlinekurs für Eltern hochbegabter Kinder? Ganz einfach: Ihr habt immer wieder danach gefragt! Die Anreise ist für Eltern hochbegabter Kinder häufig zu weit nach Hannover und so komme ich quasi in dein Wohnzimmer.

Ganz einfach: Ihr habt immer wieder danach gefragt! Die Anreise ist für Eltern hochbegabter Kinder häufig zu weit nach Hannover und so komme ich quasi in dein Wohnzimmer.

Die Zeit während der Corona Pandemie hat uns alle befähigt online Kurse zu besuchen und darin sind wir jetzt fit. Nutzen wir diesen Vorteil! 

Du wirst eine Kursumgebung vorfinden, in der du strukturiert alle Informationen findest.

 

Alle unsere Treffen werde ich speichern und du kannst sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut anschauen. Nach Kursende wird alles gelöscht und deine Daten sind nicht für die Weitergabe bestimmt.

Die Facebook Gruppe unterliegt natürlich den Bestimmungen von Facebook und wir alle können nur erahnen, was das Unternehmen damit macht. Da bin ich leider raus und übernehme keine Haftung. Das gleiche gilt für Zoom. 

Elternkurs online

Der komplette Kurs beinhaltet:

  1. Material und Anregungen
  2. 6 x 60 Minuten live Treffen
  3. Aufzeichnungen zum Nachhören
Bonus: Austausch aller teilnehmenden Familien in einer geschlossenen Gruppe auf Facebook. 

Der Onlinekurs für Eltern, die:

  • etwas verändern wollen
  • kompetente Partner an der Seite schätzen
  • sich einbringen möchten

Gute Begleitung hat einen Preis: 189,00 €

Bleib ein wenig bei uns. Gerne informieren wir dich über aktuelle Angebote und Veranstaltungen im Netzwerk. Regelmäßig mit Spiel- und Buchtipps.