Mindset stärken - mehr Gefühlskompetenz mehr Selbstbewusstsein

Gefühlskompetenz-Training - GKT

Luca freudig mit ausgebreiteten Armen

Mindset Gefühlskompetenz stärken:  „Gefühle erkennen, annehmen und nutzen!“

„Wut im Bauch – Kopf ist aus!“ Mit dem Gefühlskompetenz Training lernen die Kinder Gefühle besser wahrzunehmen und für sich zu nutzen. Wut, Trotz und extreme Schüchternheit sind Hürden. Einerseits behindern sie uns in Gruppen (Familie und Klasse), aber auch im Bereich Leistung.

Eigene Gefühle wahrnehmen und sich nicht von ihnen überrollen lassen, das ist für viele eine Chance, am eigenen Verhalten zu arbeiten.

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Eltern den größten Einfluss auf ihre Kinder haben. Dies nutzen wir mit diesem Training.

Lernen Sie neue Perspektiven kennen und schulen Sie die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse gemeinsam mit Ihrem Kind. Dazu bringen wir Ihnen verschiedene Techniken bei und unterstützen Sie mit einfachen Übungen zu Selbstwahrnehmung.

Grundschüler profitieren von diesem Training. Das Training haben wir entwickelt auf der Grundlage vom ZRM sowie Erkenntnissen aus dem MKT.

Mindset stärken: Gefühlskompetenz Training

Termine für 2024 sind da!

Training:                     11 × 60 Minuten (Dienstag, 17 Uhr)

Elternabende:           4 × 60 Minuten (Mittwoch, 18 Uhr)

1:1 Beratung:            1 × 30 Minuten (Zoom)

Inhalte und Ziel

Wem hilft das Angebot?

Die Kinder lernen die eigenen Gefühle kennen und ordnen sie Situationen zu. Gemeinsam arbeiten wir an hilfreichen individuellen Strategien.

Die Eltern sind lebenslange Begleiter ihrer Kinder. Sie sind die wichtigsten Bezugspersonen.

Austausch für Kinder/Jugendliche und Eltern ermöglicht postitive Entwicklung. Die Elternkompetenz liegt uns sehr am Herzen.

Ziele:
Eigene Stimmungen wahrnehmen und nutzen. 

Themen:

Die Kinder erleben sich in der Gruppe und arbeiten zu den Themen:

  • Wahrnehmung der eigenen Gefühle: angenehm und unangenehm
  • Gefühle im Körper
  • Ziel entwickeln (Bsp. mutiger sein, zurückhaltender sein, Entspannung zulassen…)
  • Gefühlsbilanz

Ablauf:

In der Gruppe sprechen wir offen und gleichzeitig arbeiten wir für uns. Wir üben respektvoll aufeinander zu achten und die Gefühle anderer anzunehmen. Am Ende spielen wir gemeinsam. 

Blick ins Training

Wie geht es dir? Darauf gibt es häufig nur ein gut oder schlecht. 

Mit unseren Luca Karten sehen wir genauer hin. Die Emoji Karten ermöglichen einen ehrlichen und schnellen Zugriff auf das eigene Gefühl. 

Die Kinder können in  der Regel gut erklären, weil sie beim ersten Treffen vielleicht noch die ängstliche Karte gewählt haben. In weiteren Trainings kommen häufig eher die angenehmeren Gefühle dazu.

Und mal ehrlich! Wer ist am ersten Tag nicht unsicher? Das  Gefühl zu kennen und zu erleben, dass es sich ändert ist eine wichtige Erfahrung.

  • Robert ist sechs Jahre alt und sehr zurückhaltend. In seiner Klasse hat er zwar Freunde, doch hält er sich in allem zurück. Insgesamt macht er sich viele Gedanken und fühlt mit anderen. Bei diesem Mitgefühl ist es nicht nur ein bloßes „Hugo geht es nicht gut“ sondern er empfindet Hugos Schmerz wie seinen eigenen.
    Für Robert wäre es gut, wenn er die Gefühle von Hugo von seinen differenziert wahrnehmen könnte.
  • Marie tobt mitten im Leben. Überall wo sie ist, ist etwas los. Impulsiv folgt sie ihren Wüschen. Aktiv und fröhlich verbringt sie ihre Tage. Ihre Eltern und Lehrer sorgen sich, weil sie wenig bei sich bleiben kann und immer „nur auf andere reagiert“.
    Für Marie wäre es gut, wenn sie ihre eigenen Bedürfnisse besser wahrnehmen könnte.
  • Tim geht in die fünfte Klasse und hat häufig Ärger mit seinen Mitschülern und Lehrern. Kleinigkeiten bringen ihn in Wut. So kommt es auch leider immer wieder zu körperlich aggressivem Verhalten seinen Mitschülern gegenüber. Darunter leidet er.
    Für Tim wäre es gut, wenn er sich selbst besser kontrollieren könnte.
  • Sarah ist ein Mädchen, dass alles gut durchdenkt. Jede Handlung wird von allen Seiten betrachten und reflektiert. So ist alles gut begründet, doch empfindet sie wenig Spaß und Freude. Sie wirkt wie ein kleiner Erwachsener – aber immer irgendwie emotionslos.
    Für Sarah wäre es gut, wenn sie wieder Freude empfinden könnte und langsam Gefühle zulassen könnte.

Kursablauf und -dauer

Ablauf und Organisation

Das Gefühlskompetenztraining führen wir wie folgt durch:

Training:                     11 × 60 Minuten (Dienstag, 17 Uhr)

Elternabende:           4 × 60 Minuten (Mittwoch, 18 Uhr)

1:1 Beratung:            1 × 30 Minuten (Zoom)

Um Routinen zu ändern, brauchen wir einen vertrauensvollen Rahmen, der Entwicklungen ermöglicht.

Mindset stärken – mehr Gefühlskompetenz – mehr Selbstbewusstsein. 

In der Gruppe gehen wir aufmerksam miteinander um und entwickeln eine Sensibilität uns selbst gegenüber. Zusätzlich achten wir die Gefühle der anderen Teilnehmer.

Zu Beginn tauschen wir uns aus, arbeiten gemeinsam und am Ende ist jeweils Zeit für ein gemeinsames Spiel.

Termine

Ablauf und Organisation

Training ist jeweils am Montag um 17 Uhr in Hannover:

04.11.24, 11.11., 18.11., 25.11., 02.12., 09.12., 16.12.24, 06.01., 13.01., 20.01., 27.01.25 

Elterncoaching in der Gruppe:

Mittwoch, 18 Uhr

30.10.24, 27.11., 08.01., 05.02.25

Kosten für Training und Beratung

Die Kurse werden durchgeführt von Claudia Völkening.

Teilnahmegebühr ist 420,00 für jedes Kind. Darin enthalten:

+ kompletter Kurs GKT
+ elf Trainings für die Kinder
+ Elterncoaching in der Gruppe
+ Informationen und Austausch

Weitere Leistungen sind möglich:

  • Einzelberatung
  • Lehrerberatung

Teilnehmer und Trainerin

Ein Kurs besteht aus mehreren Familien. Die Teilnehmer profitieren voneinander und lernen die Herausforderungen der anderen kennen. Es entsteht ein offener und vertrauensvoller Austausch miteinander und stärkt die Eltern. 

Sie lernen, dass sie etwas tun können und nicht Opfer ihrer eigenen Gefühle bleiben. Aus Ohnmacht wird Aktivität und Selbstbestimmung. Insbesondere lernen sie eigene Gefühle kennen und nutzen sie. Eltern unterstützen aktiv und langfristig.

Unsere GKT Trainings werden geleitet von Claudia Völkening. Sie ist zertifizierte Marburger Konzentrationstrainerin, Begabungpsychologische Beraterin, ECHA-Coach und weitergebildet im Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®). Meine Erfahrung: Mindset stärken – mehr Gefühlskompetenz – mehr Selbstbewusstsein. 

Veranstaltungsort

Marburger Konzentrationtraining

Die Elternabende finden online statt. Die Gesundheit steht für uns an erster Stelle und für Sie entfallen Zeit sowie Kosten für die Anfahrt. 

Die Trainings finden im Begabungsblick statt.

Unternehmerinnen Zentrum Hannover 
Praxis BegabungsBLICK 
Hohe Straße 9
30449 Hannover 

Parkplätze sind hinter Haus 11 vorhanden

Die nächstgelegene Haltestelle bei der Anreise mit dem Öffentlicher Nahverkehr ist Schwarzer Bär und ca. zwei Gehminuten entfernt. 

Dort halten die Stadtbahnen der Linien 9 und 17 und die Busse der Linien 120, 300, 500.

Mindset stärken: Gefühlskompetenz Training

8 x 60 Minuten – Training für die Grunschüler

3 x 45 Minuten – Coaching in der Gruppe (Online) für die Eltern

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