SENG Team Deutschland

SENG kommt jetzt zu dir!

Martina Rosenboom hat Claudia Völkening 2021 von der SENG Idee begeistert. Gefühle und Hochbegabung gemeinsam denken gehörte schon immer zu Begabungsblick dazu. Der Schritt SENG mit aufzunehmen und gemeinsam für Deutschland, Österreich und Schweiz weiter zu entwickeln war offensichtlich passend. 

Bianka Kröger passte jedoch in vielfacher Hinsicht ebenfalls mit in diese Art des Denken und Handelns. Perfekt – sie war sehr schnell infiziert.  

Johanna Völkening studiert Psychologie und muss sich schon immer viel über Hochbegabung anhören, konnte erste Gruppen mit leiten und war sehr gerne bei der Ausbildung dabei. 

Bleib mit uns in Kontakt und verpasse keinen Termin.

Claudia Völkening

Begabungsblick

  • Persönlichkeits-
    diagnostikerin
  • Intelligenzdiagnostik
  • ECHA-Coach
  • Pädagogische Mitarbeiterin GS
  • Autorin
  • Kommunikationswirtin
  • SENG Facilitator 

Lösungen für Familien mit hochbegabten Kindern finden ist meine Mission. Seit vielen Jahren berate ich Eltern und biete Trainings für Kinder an. Immer im Blick – Begabung und Möglichkeiten. 

Es zeigte sich schnell, dass immer auch die Persönlichkeit den Ausschlag gibt, ob es zu Leistung oder Minderleistung kommt. Das Setting muss zur Persönlichkeit passen, denn die Gefühle steuern Lebewesen. 

Mit wissenschaftlicher Diagnostik kann ich viel herausfinden über das Kind. Nur mit Eltern und idealerweise Lehrern können Wege gestaltet werden, die zu den Bedürfnissen des Kindes passen. 

Die SENG Elternkreise bieten die Chance sich mit anderen Familien hochbegabter Kinder zu vernetzen. Gemeinsam werden einige Schritte gegangen und Fragestellungen leichter überwunden. 

Martina Rosenboom

Talentconsulting

  • Autorin
  • erfahrene Beraterin und Elterngruppenleitung
  • ehemalige Präsidentin DGhK 
  • SENG Facilitator seit 2020
  • International vernetzt 
  • Software Ingenieurin
  • Gründerin: Talent-Consulting

Martina habe ich ca. 2013 bei einem Aktiventreffen der DGhK-Niedersachsen/Bremen als damalige Vorsitzende kennengelernt. Es hatte mich sofort begeistert, wie ernsthaft und professionell und mit viel Fachwissen sie bei allem vorgeht. 

Ich bin sehr froh, dass wir seit 2021 an der Idee und Umsetzung von SENG-Elternkreisen und inzwischen weiteren Projekten arbeiten.

Viel Leidenschaft und Energie steckt sie in Projekte, um das Thema Hochbegabung weiter voran zu bringen. Gefühlte unzählige Kontakte bringen immer wieder neue Ideen und viel Professionalität in Begabungsblick. 

Ich mag die Zusammenarbeit einfach sehr. Zuverlässig, kompetent und auf den Punkt – ohne irgendwelche Schnörkel.

Danke, Martina! 

Begabungsinstitut Impetus

  • Heilpädagogin
  • ECHA-Coach
  • Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
  • Begabungspädagogin
  • Lerncoach
  • SENG Facilitator in Ausb.
  • Gründerin: Begabungsinstitut Impetus

Biankas und meine Wege haben sich immer wieder gekreuzt. Einerseits hat sie mich einmal “aufgespürt” für einen Vortrag für die Eltern der DGhK Rhein-Ruhr zu halten. Während der Corona Pandemie sind viele Angebote ausgefallen und ich durfte Teil eines Onlineangebotes für Eltern hochbegabter Kinder sein.

Professionell hat sie alles abgewickelt, organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Später las ich immer wieder gute Beiträge von ihr auf Facebook und der Zufall brachte uns in Netzwerk-Gruppen zusammen. 

Letztlich beschlossen wir gemeinsam etwas anzubieten. Unsere Expertise überschneidet und ergänzt sich ideal, abgesehen davon mag ich sie auch einfach. 

Mit den SENG-Elternkreisen haben wir unser erstes gemeinsames Projekt mit Martina Rosenboom gestartet und da kommt bestimmt noch was!

Ich freue mich einfach sehr, Bianka!

Johanna Völkening

Johanna Völkening führt verschiedene Angebote für Eltern mit hochbegabten Kindern durch und auch Trainings bzw. Treffen für Kinder und Jugendliche.

Johanna Völkening

  • Studium Psychologie an der University of Twente
  • SENG Facilitator 
  • Jugendleitercard
  • Betreuung Reiterwochen
  • Co-Trainerin im Marburger Konzentrationstraining
  • Angebote für hochbegabte Kinder und Jugendliche im Begabungsblick

Johanna hat sich schon früh für soziale Themen und Lösungen für Gruppen interessiert.  Begeistert hat sie für die Jugendpflege in Hemmingen Ferienpassangebote für Grundschulkinder durchgeführt.

Das Marburger Konzentrationstraining hat sie (damals noch in Pattensen) über viele Jahre begleitet. Die Kinder und Eltern mochten sie immer sehr. Es gelingt ihr sehr gut, den Kindern ihre Stärken aufzuzeigen und wahrzunehmen was gerade gebraucht wird. 

2022 haben wir beschlossen die SENG-Elternkreise gemeinsam zu gestalten sowie weitere Gruppenangebote mit ihrer Hilfe neu auszurichten.

Ich freue mich riesig, Johanna!

Bleiben wir in Kontakt!

Bleib mit uns im Kontakt.