Unterschied DGhK-Elterngruppe zum SENG-Elternkreis

Unterschiedliche Angebote an Eltern - beide wichtig.

Unterschied DGhK-Elterngruppe und SENG-Elternkreis

Ist die DGhK-Elterngruppe nicht das Gleiche wie der SENG-Elternkreis? Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Eltern können von der Verschiedenheit beider Angebote profitieren.

Die DGhK-Elterngruppen sind in Deutschland seit vielen Jahren aktiv und bei den Eltern hochbegabter Kinder geschätzt. Die SENG-Elternkreise sind in den USA geliebt und in Deutschland wird das Konzept gerade erst bekannt.

DGhK-Elterngruppen sind so unterschiedlich wie ihre Elterngruppenleitungen

Was macht eine DGhK-Elterngruppe aus?

Der Vorteil von DGhK-Elterngruppen:

  • regionale Kenntnisse über Diagnostiker
  • regionaler persönlicher Austausch der Eltern
  • regionale Treffen von Familien und/oder Kinderangebote  sowie Spieletreffen

Darüber hinaus bietet der Verein:

  • Familienfreizeiten
  • Vorträge, Symposien
  • Vereinszeitung

Die DGhK-Elterngruppe Laatzen/Hannover

2014 bis 2021 habe ich aktiv die DGhK-Elterngruppe Laatzen/Hannover unterstützt. Ich hatte große Freude an Spielenachmittagen und den Gesprächen mit Kindern sowie deren Eltern. Es war toll zu erleben, wie gut sich Kinder im geschützten Rahmen entfalten konnten. 

Mehrmals hat unser Team den “Tag für Begabung” organisiert und durchgeführt. Wir waren die erste Elterngruppe die diese Tagesveranstaltung angeboten hat. Es war großartig. Eltern, Lehrer und Psychologen aus der Region Hannover sind gerne zu uns gekommen. 

Unsere DGhK-Elterngruppe Laatzen/Hannover hatte so viel Zulauf, dass wir große Gruppen von 25 bis 30 Eltern pro Abend hatten. Im Team haben wir beschlossen zukünftig zwei Abende pro Monat anzubieten. Einerseits für Eltern die neu im Thema “hochbegabte Kinder” waren und für Eltern die schon die ersten Hürden mit ihren hochbegabten Kindern genommen hatten. 

Nach dieser Trennung der Gruppen waren an den Abenden “nur noch” 15 bis 20 Eltern hochbegabter Kinder bei uns. Einmal pro Jahr haben wir Themen mit Impulsvorträgen für “unsere Eltern” geplant und die Teams haben sich abgesprochen, wer was machen wird. 

Es war eine tolle Zeit. Ich habe bundesweit viele tolle Beraterinnen und Berater kennengelernt. Alle haben wir ich ehrenamtlich neben der eigenen Familie und der Arbeit dieses wichtige Hobby gehabt. 

Standard DGhK-Elterngruppe

Einen Standard habe ich nie kennengelernt. Jede Gruppe lebt von ihren Mitgliedern und der Elterngruppenleitung. Üblicherweise ist es eine Person die sehr viel im Ehrenamt leistet. Alles nach bestem Wissen und Gewissen. Einige Elterngruppenleitungen waren sehr gut ausgebildet, andere belesen und wieder andere gaben die Möglichkeit zum Austausch. Es gibt keinen einheitlichen Standard und jede Gruppe leistet einen wichtigen Beitrag. 

Was macht einen SENG-Elternkreis aus?

Das ist vorgegeben!

  • 2 Experten zum Thema Hochbegabung, Familie und Moderationskenntnisse
  • Inhalte und Ablauf nach James T. Webb, wissenschaftlich evaluiert und über Jahrzehnte bewährt
  • Mini Impulse und viel Austausch
  • Expertinnen moderieren und treten nicht als “Besserwisser” auf
  • Eltern erarbeiten Lösungen für die eigene Familie – keine praxisfernen Diskussionen

Im SENG-Elternkreis sind maximal 10 Familien für sechs Wochen im Austausch. Sehr schnell entstehen vertrauensvolle Gespräche über mögliche Lösungen. Eltern sind sehr offen, was die Probleme betrifft und genauso hilfsbereit eigene gute Erfahrungen zu teilen. 

Im SENG-Elternkreis setzen sich die Eltern Ziele. Mit neuen Ideen starten sie in ihr Familienleben und testen ihre neue Strategien. 

Dank dem SENG-Elternkreis-Konzept haben wir Expertinnen einen großen Zugriff auf sehr viele unterstützende Texte. Manchmal reichen wir sie unterstützend in die Gruppe, manchmal dient es der Vertiefung. 

SENG-Elternkreis:

  • 6 x 90 Minuten Austausch mit anderen Eltern hochbegabter Kinder
  • maximal 10 Familien
  • 2 Expertinnen

Zusätzlich:

  • Workbook mit kurzen Zusammenfassungen aus dem großen Webb
  • Praxisideen statt Theorie
  • wöchentliche Liste mit ALLEN Ideen der Gruppe

Der SENG-Elternkreis ist eine ideale Ergänzung zu jeder DGhK-Elterngruppe. Der SENG-Elternkreis bringt Veränderung in Schwung! Im SENG-Elternkreis gewinnen Eltern Sicherheit.

Der SENG-Elternkreis bringt Eltern hochbegabter Kinder für sechs Wochen zusammen. Ganz bequem vom Sofa aus, wenn die Kinder schon im Bett sind oder zumindest das Abendbrot erledigt. 

SENG-Elternkreis findet also auf deinem Sofa statt, sobald du frei hast. 

Was ist jetzt besser? DGhK-Elterngruppe oder SENG-Elternkreis?

Eltern hochbegabter Kinder in einer Selbsthilfegruppe bzw. in Händen von Experten. Beides sind wichtige Angebote die sich ergänzen und nicht ausschließen

Ist die DGhK-Elterngruppe nicht das gleiche wie der SENG-Elternkreis? Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Eltern können von der Verschiedenheit beider Angebote profitieren.

Der SENG-Elternkreis hat seinen Fokus die Eltern auf ihrem Weg zu Veränderungen zu begleiten. Experten auf dem Gebiet Hochbegabung dürfen an der Ausbildung teilnehmen und immer im 2er Team Kurse anbieten. 

Die DGhK-Elterngruppen haben den regionalen Vorteil. Kinder und Familien können sich leichter persönlich treffen. 

Meine Empfehlung:

Mach beides. Ein SENG-Elternkreis stellt dich neu auf und eine DGhK-Elterngruppe bietet dir langfristigen Kontakt. Eine Selbsthilfegruppe muss nicht schlecht sein, vorsichtig wäre ich nur, wenn sehr negativ über Schule und Lehrer gesprochen wird. So werden keine Lösungen erreicht. 

Du bist dir unsicher? Sprich doch mit der nächsten DGhK-Elterngruppe und schau, ob sie zu dir passt. Ruf gerne am Dienstag Vormittag bei mir an: 017642020333 und stell deine Fragen zu SENG und anderen Angeboten von Begabungsblick.

Du möchtest den SENG-Elternkreis kostenfrei kennenlernen? Herzlich willkommen. 

Melde dich zum MiniKurs an und schnapp dir zusätzlich  das kostenfreie MiniBook.

Bleib gerne mit uns in Kontakt. Der Newsletter informiert dich über tolle Spiele, Bücher und natürlich über Termine von Begabungsblick sowie Partnern.