Jugendtreff und Elternaustausch

Regelmäßiger Austausch und Treffen für hochbegabte Jugendliche sind wichtig. Die Jungs haben ein Alter von ca. 11 bis 16 Jahren. 

Gemeinsame gute Gespräche sind wichtig, um sich als normal zu empfinden. Das entlastet die jungen Menschen. 

Um miteinander in Kontakt zu kommen, bieten wir Impulse wie Spielangebote. Das sorgt schnell für gemeinsame Erlebnisse und entspanntes Kennenlernen. Aline Maletz und/oder Claudia Völkening begleiten die Gruppen.

Austausch hochbegabter Jugendlicher und mehr!

Der komplette Kurs beinhaltet:

  • Jugendliche: 7 Treffen im Begabungsblick
  • Eltern: im Elternclub Hochbegabung online bis Juni 2023:
    2x monatlich
  1. Hochbegabte Jugendliche im Austausch
  2. Eltern hochbegabter Jugendlicher im Austausch im Elternclub Hochbegabung online – ECHO.

Warum ein Austausch für hochbegabte Jugendliche?

Hochbegabte Jugendliche haben ihre eigenen Themen. Häufig finden sie in ihren Klassen keine passenden Ansprechpartner. Die Gruppe bietet ihnen die Chance entspannt an Gesprächen teilzunehmen und Teil einer Gruppe zu werden.

  • Normal in der Gruppe sein
  • Gespräche über Eltern, Geschwister, Mitschüler, Lehrer…
  • endlich mal eine positive Gruppenerfahrung ohne Ausgrenzung
  • kein Trainingsziel – nur Spiele ausprobieren, auch gerne welche mitbringen
  • offen reden über aktuelle Konflikte
  • eine gute Zeit haben…

Termine und Ort

Achtung! Neue Termine 2023!

Jugendliche

Jeweils am Freitag um 16:15 Uhr bis 18 Uhr:

  • Termine:

    1. 25.08.23
    2. 08.09.23
    3. 22.09.23
    4. 06.10.23
    5. 03.11.23
    6. 17.11.23
    7. 01.12.23
    8. 15.12.23

Die Treffen finden in den Räumen von Begabungsblick in Hannover statt. 

Dauer: 105 Minuten

Eltern

Die Eltern treffen sich zweimal wöchentlich beim Clubtreffen. Du findest Austausch und Rat bei anderen Eltern sowie wechselnden Expertinnen. 

Genaue Informationen hier

Eltern hochbegabter Jugendlicher wünschen sich manchmal Verständnis für ihre Fragen. Auch Tipps die passen vermissen einige sehr. Hier triffst du andere Eltern mit ähnlichen Fragen. 

Die Gruppe eignet sich für hochbegabte Jugendliche, die:

  • die sich auf eine Gruppe einlassen möchten
  • Interesse an neuen Ideen und Spielen haben
  • mit anderen über deren oder eigene Fragen oder Konflikte sprechen möchten

Bisher haben wir gute Erfahrungen gemacht, dass die Jugendlichen nur wenig Moderation und Vorgaben bekommen haben. So ist viel Platz für eigene Ideen entstanden und sie fühlen sich wohl.

Austausch hochbegabter Jugendlicher und mehr!

Der komplette Kurs beinhaltet:

  • Jugendliche: 7 Treffen im Begabungsblick
  • Eltern: im Elternclub Hochbegabung online bis Juni 2023:
    2x monatlich
  1. Hochbegabte Jugendliche im Austausch
  2. Eltern hochbegabter Jugendlicher im Austausch im Elternclub Hochbegabung online – ECHO.

Teilnehmergebühr: 269 €

Hochbegabte Jugendliche – da haben Eltern häufig besonderen Gesprächsbedarf! 

Im Gruppenangebot findet ihr Halt und die Antworten auf viele Fragen. Es gibt für die Eltern Themenvorschläge – erfahrungsgemäß sind die Themen der Eltern jedoch aktueller und werden häufiger aufgegriffen.

Die Erfahrung zeigt, auch ein entspannter Austausch unter den Eltern ist wichtig. Immerhin haben auch sie Fragen, die andere Eltern nicht nachvollziehen können.

In regelmäßigen Abständen gibt es online Impulse und Möglichkeiten zum Austausch auf Augenhöhe. Für mehr Sicherheit und neue Perspektiven. 

Das haben wir bereits ausprobiert. 

In den Trainings haben wir feste Ziele und stoßen eine Entwicklung an. In dieser Austauschgruppe ist der Fokus auf Austausch. Es wird der Rahmen geboten und natürlich auch Impulse. 

Aber es geht nicht mehr darum, am Ende etwas erledigt zu haben. Der Austausch und das sich “normal fühlen” hat Priorität. Ein starres Programm und Vorgaben haben sich nicht bewährt.

Zuerst begrüßen wir uns und beim ersten Treffen lernen wir uns ein wenig kennen.

Üblicherweise nutze ich gerne einige Spiele, die uns gut in Kontakt bringen. 

Bei den nächsten Treffen ist es anders. Die Jugendlichen erzählen gerne von Erlebnissen und tauschen sich dazu aus. Manchmal gebe ich Spielanregungen, oder nutze kurze Impulse aus dem Bereich Selbstmanagement. 

Jede Gruppe ist immer individuell und ich entscheide immer danach, was für die einzelnen und die Gruppe jetzt passend ist. Teilweise bringen die Jugendlichen auch eigene Spiele mit.

Nein. Begabungsblick bietet generell keine Therapien an. 

In jedem Fall kommt es vor, dass bestimmte Fragen aufgenommen werden. Unter Umständen nutze ich auch Elemente aus dem Marburger Konzentrationstraining oder Gefühlskompetenz Training. 

Die Erfahrung zeigt, dass die Eltern ihre Kinder gut einschätzen können. Es ist keine vorherige Diagnostik nötig. 

Sollte es überhaupt nicht passen, dann sprechen wir darüber, welches Angebot besser geeignet ist.

Nein, das ist eher normal.

Es gibt viele Treffen und wenn eines ausfällt ist das nicht schlimm. Es wird jedoch auch kein Nachholtermin angeboten, es sei denn BegabungsBLICK sagt ab. 

Gruppenangebote für Jugendliche gibt es seit vielen Jahren. Häufig lernen sich die Jugendlichen in verschiedenen Trainings von uns kennen. Der Wunsch ist schnell da – wir möchten weiter Zeit miteinander verbringen. 

Jugendliche aus der Region Hannover und inzwischen auch darüber hinaus, kommen ebenfalls gerne dazu. Schnell werden gemeinsame spannende Themen gefunden und die Treffen sorgen für eine entspannte Zeit. 

Es gibt keinen Leistungsdruck. Keine Kursziele sind zu erreichen und niemand macht Vorschriften. Das hilft den jungen Menschen sich normal zu fühlen und sich deutlich zu entspannen. 

Gerade für Hochbegabte ist es sinnvoll untereinander offen sprechen zu können: über Eltern, Lehrer, Geschwister und…

Wie geht es dir? Darauf gibt es häufig nur ein gut oder schlecht. 

Mit unseren Luca Karten sehen wir genauer hin. Die Emoji Karten ermöglichen einen ehrlichen und schnellen Zugriff auf das eigene Gefühl. 

Die Kinder können in  der Regel gut erklären, weil sie beim ersten Treffen vielleicht noch die ängstliche Karte gewählt haben. In weiteren Trainings kommen häufig eher die angenehmeren Gefühle dazu.

Und mal ehrlich! Wer ist am ersten Tag nicht unsicher? Das  Gefühl zu kennen und zu erleben, dass es sich ändert ist eine wichtige Erfahrung.

Bitte, das ist kein Problem. Seid gerne dabei.

Keinesfalls geht es in den Gruppen darum, dass der Wert 130 erreicht bzw. überschritten werden muss. Teilweise erleben wir auch, dass Test unter ungünstigen/falschen Bedingungen durchgeführt wurden und Ergebnisse somit deutlich höher liegen können. 

Sprechen wir darüber, falls Fragen sind. Zweifel müssen wirklich nicht sein.

Und was ist mit Corona?

Corona laufen weglaufenvirus-4903242_1280.png

Gesundheit geht vor. 

Regionale Bestimmung können unsere Pläne kreuzen. In diesem Fall werden wir online weitermachen.

So werden wir ebenfalls viel Freude haben.

Gesamtpaket: Jugendliche und Eltern im Austausch

Hochbegabte Jugendliche im Austausch
Blick in den Kurs.

Jugendliche

Regelmäßige Treffen im Begabungsblick (Hannover) ermöglichen einen persönlichen Austausch und Kennenlernen. Wir haben verschiedene Knobelspiele, aber auch kurzweilig lustige Spielangebote. So wird das Kennenlernen leichter. Danach liegt es an euch! Reden, Austauschen, Spielen, oder liegt euch was auf dem Herzen? 

Eltern hochbegabter Jugendlicher im Austausch - online

Eltern

Austausch, Impulse und neue Kontakte geben dir Sicherheit. An drei Abenden hast du online die Möglichkeit für Feedback und erfährst, etwas aus der Gruppe.

Veranstaltungsort

Marburger Konzentrationtraining

Training:

Begabungsblick, Hannover

Elternabende:

Online – folge dem Einladungslink

Unternehmerinnen Zentrum Hannover 
Praxis BegabungsBLICK 
Hohe Straße 9
30449 Hannover 

Parkplätze sind hinter Haus 11 vorhanden

Die nächstgelegene Haltestelle bei der Anreise mit dem Öffentlicher Nahverkehr ist Schwarzer Bär und ca. zwei Gehminuten entfernt. 

Dort halten die Stadtbahnen der Linien 9 und 17 und die Busse der Linien 120, 300, 500.

Austausch hochbegabter Jugendlicher und mehr!

Der komplette Kurs beinhaltet:

  • Jugendliche: 7 Treffen im Begabungsblick
  • Eltern: im Elternclub Hochbegabung online bis Juni 2023:
    2x monatlich
  1. Hochbegabte Jugendliche im Austausch
  2. Eltern hochbegabter Jugendlicher im Austausch im Elternclub Hochbegabung online – ECHO.

Teilnehmergebühr: 269 €

Newsletter

Bleib ein wenig bei uns. Gerne informieren wir dich über aktuelle Angebote und Veranstaltungen im Netzwerk. Regelmäßig mit Spiel- und Buchtipps.