Jugendtreff und Elternaustausch

Regelmäßiger Austausch und Treffen für hochbegabte Jugendliche sind wichtig.

Gemeinsame gute Gespräche sind wichtig, um sich als normal zu empfinden. Das entlastet die jungen Menschen. 

Um miteinander in Kontakt zu kommen, bieten wir Impulse wie Spielangebote. Das sorgt schnell für gemeinsame Erlebnisse und entspanntes Kennenlernen.

Austausch hochbegabter Jugendlicher und mehr!

Der komplette Kurs beinhaltet:

  • Jugendliche: 7 Treffen im Begabungsblick
  • Discord: Moderiertes Onlinetreffen (freiwillig)
  • Eltern: 3 x Online
  1. Hochbegabte Jugendliche im Austausch
  2. Eltern hochbegabter Jugendlicher im Austausch

Erfahrung

Gruppenangebote für Jugendliche gibt es seit vielen Jahren. Häufig lernen sich die Jugendlichen in verschiedenen Trainings von uns kennen. Der Wunsch ist schnell da – wir möchten weiter Zeit miteinander verbringen. 

Jugendliche aus der Region Hannover und inzwischen auch darüber hinaus, kommen ebenfalls gerne dazu. Schnell werden gemeinsame spannende Themen gefunden und die Treffen sorgen für eine entspannte Zeit. 

Es gibt keinen Leistungsdruck. Keine Kursziele sind zu erreichen und niemand macht Vorschriften. Das hilft den jungen Menschen sich normal zu fühlen und sich deutlich zu entspannen. 

Jugendtreff für hochbegabte Jugendliche

Hochbegabte Jugendliche im Austausch

Regelmäßige Treffen im Begabungsblick (Hannover) ermöglichen einen persönlichen Austausch und Kennenlernen.

Wir haben verschiedene Knobelspiele, aber auch kurzweilig lustige Spielangebote. So wird das Kennenlernen leichter. Danach liegt es an euch! Reden, Austauschen, Spielen, oder liegt euch was auf dem Herzen? 

Bemerkungen von hochbegabten Jugendlichen und den Eltern zum Austausch: 

Torben, 13 Jahre
Ich fühle mich in der Schule wie ein Alien der auf dem blau grünen Planeten ausgesetzt wurde. In der Gruppe sind alle so. Wir sind gleich.
Mutter, Sohn 14 Jahre
Seit mein Sohn in der Gruppe ist, ist er viel entspannter: in der Familie und seinen Mitschülern gegenüber.
Max, 14 Jahre
Ehrlich - es hat mich nicht gewundert, dass die anderen auch gemobbt werden. Wir sind so verschiedene Experten. Aber untereinander verstehen wir uns.
Vater, Sohn 13 Jahre
Anton kommt immer total fröhlich nach Hause. Das haben wir lange nicht erlebt.
Mutter, Sohn 15 Jahre
Emil hat begeistert berichtet. Irgendwas mit Quantenphysik, Teilchenbeschleuniger und Blackstories...?!
Vater, Tochter 16 Jahre
Es tut Janne so gut. Sie hat sonst keine Freunde. Inzwischen hat sie sich verabredet.
Previous
Next

Inklusive Austausch für die Eltern hochbegabter Jugendlicher

Sei nicht mehr allein mit deinen Fragen! Lass dein Kind nicht mehr allein.

Im Gruppenangebot findet ihr Halt und die Antworten auf viele Fragen. 

Viele Familien haben in diesem Gruppenangebot schon Freunde gefunden, für sich und die Kinder bzw. Jugendlichen.

Die Erfahrung zeigt, auch ein entspannter Austausch unter den Eltern ist wichtig. Immerhin haben auch sie Fragen, die andere Eltern nicht nachvollziehen können.

In regelmäßigen Abständen gibt es online Impulse und Möglichkeiten zum Austausch auf Augenhöhe. Für mehr Sicherheit und neue Perspektiven. 

Eltern berichten aus dem Elternangebot:

Mutter, Sohn 14 Jahre
Es so gut zu hören, dass ihr mich versteht. Ich habe meine negative Haltung verändert. Eigentlich laufen viele Dinge besser und ich versuche sie mehr wahrzunehmen.
Vater, Sohn 13 Jahre
Er ist in der Familie ruhiger geworden - auch mit den Geschwistern gibt es weniger Streit.
Mutter, Tochter 15 Jahre
Danke für eure Offenheit. Ich dachte ich mache alles falsch.
Vater, Tochter 16 Jahre
Sie war immer so traurig und das tat mir sehr weh. Danke für euer Verständnis. Das hat mich sehr entspannt - und ihr geht es auch besser.
Previous
Next

Gesamtpaket: Jugendliche und Eltern im Austausch

Hochbegabte Jugendliche im Austausch
Blick in den Kurs.

Jugendliche

Regelmäßige Treffen im Begabungsblick (Hannover) ermöglichen einen persönlichen Austausch und Kennenlernen. Wir haben verschiedene Knobelspiele, aber auch kurzweilig lustige Spielangebote. So wird das Kennenlernen leichter. Danach liegt es an euch! Reden, Austauschen, Spielen, oder liegt euch was auf dem Herzen? 

Möglich – nicht nötig.

Wir sind da, wo die Jugendlichen sind: auf Discord. Jugendliche moderieren einen Server. Gemeinsame Spiele und Austausch werden innerhalb der Teilnehmer möglich. Deine Idee ist willkommen.

Bedenken? Weiter unten findest du Antworten.

So könnt ihr euch auch außerhalb der Gruppentreffen online austauschen. Der Austausch bleibt über das Kursende bestehen. So bliebt ihr in Kontakt.

Eltern hochbegabter Jugendlicher im Austausch - online

Eltern

Austausch, Impulse und neue Kontakte geben dir Sicherheit. An drei Abenden hast du online die Möglichkeit für Feedback und erfährst, etwas aus der Gruppe.

Termine und Ort

Jugendliche

Jeweils am Freitag um 17:00 Uhr:

  • 24.09.2021
  • 08.10.2021
  • 15.10.2021
  • 05.11.2021
  • 19.11.2021
  • 03.12.2021
  • 17.12.2021

Die Treffen finden in den Räumen von Begabungsblick in Hannover statt. 

Dauer: 60 Minuten

Eltern

Jeweils am Donnerstag, 19:00 Uhr:

  • 30.09.2021
  • 04.11.2021
  • 16.12.2021

Die Elternabende finden online über Zoom statt. Dauer: 45 Minuten, gemeinsam mit Kidstreff-Eltern.

Deine Familie ist willkommen!

Der komplette Kurs beinhaltet:

  • Jugendliche: 7 Treffen im Begabungsblick
  • Discord: Moderiertes Onlinetreffen (freiwillig)
  • Eltern: 3 x Online (Zoom)
Einmalig 249,00 € und du bist mit deinem Kind dabei.

Im Austausch:

  • Hochbegabte Jugendliche
  • Eltern hochbegabter Jugendlicher

Veranstaltungsort

Marburger Konzentrationtraining

Training:

Begabungsblick, Hannover

Elternabende:

Online – folge dem Einladungslink

Unternehmerinnen Zentrum Hannover 
Praxis BegabungsBLICK 
Hohe Straße 9
30449 Hannover 

Parkplätze sind hinter Haus 11 vorhanden

Die nächstgelegene Haltestelle bei der Anreise mit dem Öffentlicher Nahverkehr ist Schwarzer Bär und ca. zwei Gehminuten entfernt. 

Dort halten die Stadtbahnen der Linien 9 und 17 und die Busse der Linien 120, 300, 500.

Newsletter

Bleib ein wenig bei uns. Gerne informieren wir dich über aktuelle Angebote und Veranstaltungen im Netzwerk. Regelmäßig mit Spiel- und Buchtipps. 

Nützliche Hinweise zum Zusatzangebot

Discord - Altersfreigabe ab 16 Jahren

Warum haben wir uns trotzdem für diese Plattform entschieden?

Weil sich sehr viele Jugendliche bereits entschieden haben und dort sind. Wir möchten dort sein, wo sich die Jugendlichen sowieso aufhalten.  Die einzelnen Gruppen werden von anderen Discord Nutzern nicht auffindbar sein. 

Begabungsblick Server:

    • Moderation: Austausch, Spiele, Filme – die Jugendlichen gestalten
    • Teilnehmergruppe bleibt unter sich 
    • Einlasskontrolle: Einverständnis der Eltern + Einladung von uns

Zusätzlich planen wir:

    • Gemeinsame Gruppe für alle ehemaligen  und neuen Kursteilnehmer.

Der Bericht der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW haben uns bestärkt. Die Jugendlichen nutzen dieses Tool, wie sehr viele WhatsApp benutzen. Nur muss hierzu die Telefonnummer weiter gegeben werden. Discord kommt mit einem Avatar aus. 

Datenschutz: ein klares NEIN. Es gibt keine Verschlüsselung und Einhaltung der DSGVO. 

Die Verantwortung liegt bei den Eltern.

Erfahrung mit Discord

Während des Lockdowns und er Kontaktbeschränkungen war Discord auch für hochbegabte Jugendliche das Tor zu den Freunden. Jederzeit war Austausch möglich. Die Jugendlichen haben Filme angesehen oder Spiele gespielt. 

Die Hausaufgaben wurden darüber besprochen und Videos gemeinsam zum Lernen angesehen. Die Server liefen konstant zuverlässig und lassen so manche Freiheit zu. IServ hatte hohe Beeinträchtigung und wurde schnell unattraktiv. 

Discord wurde von den Jugendlichen gewählt, weil es sie verbindet. Sie können dort gemeinsame Erlebnisse teilen und Entfernungen sind aufgehoben. Sie treffen sich jetzt dort. Einfach in der Anwendung und zuverlässig. 

Verantwortung

Die Nutzung verantworten die Eltern. Begabungsblick kann keine Gewähr übernehmen. In keinerlei Richtung. Wir bemühen uns, aber auch wir können Fehler machen. Leider kann das bei aller Sorgfalt passieren.

Es hat sich häufig bewährt, mit dem Kind die Regeln zu besprechen und im Austausch zu bleiben. Letztlich ist Medienkompetenz heute und in der Zukunft ein wichtiger Faktor.

Es gibt Regeln und Grenzen - auch auf Discord

Netiquette: „Freundlich. Freundlich. Freundlich. Wer freundlich ist kommt weiter.“

Regelverstöße werden innerhalb der Gruppe geklärt.

Es besteht weder Recht noch Pflicht an dem zusätzlichen Discord Angebot. 

Und was ist mit Corona?

Corona laufen weglaufenvirus-4903242_1280.png

Gesundheit geht vor. 

Regionale Bestimmung können unsere Pläne kreuzen. In diesem Fall werden wir online weitermachen.

So werden wir ebenfalls viel Freude haben. Alternativ können die 

Sei dabei! Du und dein Kind!

Der komplette Kurs beinhaltet:

  • Jugendliche: 7 Treffen im Begabungsblick
  • Discord: Moderiertes Onlinetreffen (freiwillig)
  • Eltern: 3 x Online

Einmalig 249,00 € und du bist mit deinem Kind dabei.

Austausch:

  1. Hochbegabte Jugendliche
  2. Eltern hochbegabter Jugendlicher

Newsletter

Bleib ein wenig bei uns. Gerne informieren wir dich über aktuelle Angebote und Veranstaltungen im Netzwerk. Regelmäßig mit Spiel- und Buchtipps.