KidsTreff und Elternaustausch

Gemeinsame gute Gespräche sind wichtig, um sich als normal zu empfinden. Das entlastet die jungen Menschen.  Um miteinander in Kontakt zu kommen, bieten wir Impulse wie Spielangebote. Das sorgt schnell für gemeinsame Erlebnisse und entspanntes Kennenlernen.

Hochbegabte Grundschüler im Austausch sich auf Augenhöhe austauschen ist wichtig. 

Gemeinsame gute Gespräche sind wichtig, um sich als normal zu empfinden. Das entlastet die jungen Menschen. 

Um miteinander in Kontakt zu kommen, bieten wir Impulse wie Spielangebote. Das sorgt schnell für gemeinsame Erlebnisse und entspanntes Kennenlernen.

Austausch hochbegabter Kids und mehr!

Der komplette Kurs beinhaltet:

  • Kinder: 7 Treffen im Begabungsblick
  • Eltern: im Elternclub Hochbegabung online bis Juni 2023:
    2x monatlich

Maximal acht Grundschüler pro Gruppe.

  1. Hochbegabte Kids im Austausch
  2. Eltern hochbegabter Kids im Austausch gemeinsam mit Eltern.

Termine und Ort

NEU – Termine 2023!

Grundschüler

Die Grundschüler treffen sich jeweils am Freitag um 15:00 Uhr.

  1. Termine:

    1. 25.08.23
    2. 08.09.23
    3. 22.09.23
    4. 06.10.23
    5. 03.11.23
    6. 17.11.23
    7. 01.12.23
    8. 15.12.23

Die Treffen finden in den Räumen von Begabungsblick in Hannover statt. 

Die Gruppen werden von Aline Maletz und/oder Claudia Völkening begleitet.

Dauer: 60 Minuten

Eltern

Die Clubtreffen im ECHO finden zweimal monatlich statt und regelmäßig kommen Expertinnen. 

Die Treffen werden aufgezeichnet und falls du nicht dabei sein kannst, dann schau einfach später rein.

Die Elternabende finden online über Zoom statt. Dauer: 60 Minuten

Genaue Informationen hier

Warum ein Austausch für hochbegabte Kinder?

Hochbegabte Jungen und Mädchen treffen in ihrem Alter nicht immer auf andere hochbegabte Kinder. Es kann für sie sehr frustrierend sein, wenn ihre Ideen nicht verstanden werden. Manchmal ist Rückzug die Folge und manchmal auch Aggression.

  • normal in einer Gruppe sein
  • Austausch über Eltern, Geschwister, Mitschüler, Lehrer …
  • positive Gruppenerfahrung
  • ohne “blöde  Sprüche”
  • Spiel und Spaß
  • offen reden 
  • eine gute Zeit haben

Eltern hochbegabter Kinder haben manchmal Fragen und es tut ihnen gut in der Gruppe darüber zu sprechen. Gemeinsam reden wir über aktuelle Themen und Fragen. Du bist gut aufgehoben und wirst merken, andere haben ähnliche Fragen. 

Die Gruppe eignet sich für hochbegabte Kinder, die:

  • versuchen wollen sich auf eine Gruppe einzulassen.
  • neugierig sind.
  • Interesse an witzigen oder komplizierten Spielen
  • gerne einmal ganz normale Kinder erleben möchten.
  • Eltern haben mit Fragen und Interesse am Austausch mit anderen Eltern hochbegabter Kids.

Die Gruppe funktioniert gut mit den Ideen der Kinder. In der Vergangenheit konnten die Kinder in moderierten Angeboten zum Austausch gut Kontakt knüpfen und miteinander Freude haben. 

FAQ

Hochbegabte Kinder – da haben Eltern häufig besonderen Gesprächsbedarf! 

Im Gruppenangebot findet ihr Halt und die Antworten auf viele Fragen. Es gibt für die Eltern Themenvorschläge – erfahrungsgemäß sind die Themen der Eltern jedoch aktueller und werden häufiger aufgegriffen.

Die Erfahrung zeigt, auch ein entspannter Austausch unter den Eltern ist wichtig. Immerhin haben auch sie Fragen, die andere Eltern nicht nachvollziehen können.

In regelmäßigen Abständen gibt es online Impulse und Möglichkeiten zum Austausch auf Augenhöhe. Für mehr Sicherheit und neue Perspektiven. 

Gute Frage! 

Der Austausch gelingt in diesem Alter noch immer persönlich besser. Erste Versuchen haben das leider bestätigt.

Immerhin haben sich die Elternabende online bewährt und ersparen dir die Anfahrt.

Zuerst begrüßen wir uns und beim ersten Treffen lernen wir uns ein wenig kennen.

Üblicherweise nutze ich gerne einige Spiele, die uns gut in Kontakt bringen. 

Bei den nächsten Treffen ist es anders. Die Mädchen erzählen gerne von Erlebnissen und tauschen sich dazu aus. Manchmal gebe ich Spielanregungen, oder nutze kurze Impulse aus dem Bereich Selbstmanagement. 

Jede Gruppe ist immer individuell und ich entscheide immer danach, was für die einzelnen und die Gruppe jetzt passend ist. 

Nein. Begabungsblick bietet generell keine Therapien an. 

In jedem Fall kommt es vor, dass bestimmte Fragen aufgenommen werden. Unter Umständen nutze ich auch Elemente aus dem Marburger Konzentrationstraining oder Gefühlskompetenz Training. 

Die Erfahrung zeigt, dass die Eltern ihre Kinder gut einschätzen können. Es ist keine vorherige Diagnostik nötig. 

Sollte es überhaupt nicht passen, dann sprechen wir darüber, welches Angebot besser geeignet ist.

Nein, das ist eher normal.

Es gibt viele Treffen und wenn eines ausfällt ist das nicht schlimm.

Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche gibt es seit vielen Jahren. Häufig lernen sich die Kinder in verschiedenen Trainings von uns kennen. Der Wunsch ist schnell da – wir möchten weiter Zeit miteinander verbringen. 

Kinder aus der Region Hannover und inzwischen auch darüber hinaus, kommen ebenfalls gerne dazu. Schnell werden gemeinsame spannende Themen gefunden und die Treffen sorgen für eine entspannte Zeit. 

Es gibt keinen Leistungsdruck. Keine Kursziele sind zu erreichen und niemand macht Vorschriften. Das hilft den jungen Menschen sich normal zu fühlen und sich deutlich zu entspannen. 

Gerade für Kinder ist es sinnvoll untereinander offen sprechen zu können was sie bewegt. 

Du hast auch einen Jugendlichen Jungen? Perfekt! Die Gruppe für hochbegabte Jugendliche freut sich immer über neue Gesichter. 

Wie geht es dir? Darauf gibt es häufig nur ein gut oder schlecht. 

Mit unseren Luca Karten sehen wir genauer hin. Die Emoji Karten ermöglichen einen ehrlichen und schnellen Zugriff auf das eigene Gefühl. 

Die Kinder können in  der Regel gut erklären, weil sie beim ersten Treffen vielleicht noch die ängstliche Karte gewählt haben. In weiteren Trainings kommen häufig eher die angenehmeren Gefühle dazu.

Und mal ehrlich! Wer ist am ersten Tag nicht unsicher? Das  Gefühl zu kennen und zu erleben, dass es sich ändert ist eine wichtige Erfahrung.

Marburger Konzentrationstraining

In unseren Angeboten finden sich überdurchschnittlich viele hochbegabte bzw. begabte Kinder und Jugendliche.

Kontakt auf Augenhöhe hilft den Kindern und Jugendlichen die Kursinhalte besser aufzunehmen. Sie profitieren voneinander, weil sie gleich ticken. Hochbegabte freuen sich, wenn sie Gleichgesinnte treffen dürfen.

Gemeinsam arbeiten wir vertrauensvoll miteinander. 

Das gilt übrigens auch für die Eltern.

Falls es besondere Herausforderungen während des Treffens gibt, kommen wir darüber ins Gespräch und ich rufe Sie an. (Niemals Gespräche vor den Kindern oder Jugendlichen – die sind immer toll und bemühen sich!)

Dies ist keine Therapie, Gruppentherapie oder vergleichbares. 

Austausch hochbegabter Kids und mehr!

Der komplette Kurs beinhaltet:

  • Kinder: 7 Treffen im Begabungsblick
  • Eltern: im Elternclub Hochbegabung online bis Juni 2023:
    2x monatlich

Maximal acht Mädchen und Jungen pro Gruppe.

  1. Hochbegabte Kids im Austausch
  2. Eltern hochbegabter Kids im Austausch gemeinsam mit Eltern.

Veranstaltungsort

Marburger Konzentrationtraining

Training:

Begabungsblick, Hannover

Elternabende:

Online – folge dem Einladungslink

Unternehmerinnen Zentrum Hannover 
Praxis BegabungsBLICK 
Hohe Straße 9
30449 Hannover 

Parkplätze sind hinter Haus 11 vorhanden

Die nächstgelegene Haltestelle bei der Anreise mit dem Öffentlicher Nahverkehr ist Schwarzer Bär und ca. zwei Gehminuten entfernt. 

Dort halten die Stadtbahnen der Linien 9 und 17 und die Busse der Linien 120, 300, 500.

Newsletter

Bleib ein wenig bei uns. Gerne informieren wir dich über aktuelle Angebote und Veranstaltungen im Netzwerk. Regelmäßig mit Spiel- und Buchtipps.