Luka Gefühlskarten: Hochbegabung und Selbstbewusstsein

Manchmal braucht das Gefühl etwas Unterstützung

Luka ist ein Emoji mit einer passenden Körperhaltung. So ist Luka (Mädchen oder Junge?!) für alle Lebenslagen, Altersklassen und Geschlechter sofort verständlich. Eine große Auswahl hilft bei der Differenzierung. 

Luka Gefühlskarten: Hochbegabung und Selbstbewusstsein gemeinsam nutzen. Die Die Stimmung aufdecken und  ins Gespräch kommen, dafür eigenen sich die Luka Gefühlskarten bei Hochbegabung um mehr Selbstbewusstsein zu erreichen. 

Hochbegabung bedeutet für viele Eltern, aber auch Kinder, in erster Linie die kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Mindestens genauso wichtig sind jedoch auch die Gefühle. Die Emotionen entscheiden darüber, ob wir uns gut oder schlecht fühlen. 

Leicht, schwer, gut und schlecht – darüber lässt sich wunderbar philosophieren. Hochbegabte können das wunderbar. Die Luka Gefühlskarten ermöglichen es dir, die eigene Wahrnehmung zu verbessern.

"Wie geht es dir?"

Luka Gefühlskarte - Gehirn fliegt weg

Kennst du die Situation?

Was genau kannst du mit der Antwort: “Gut.” Anfangen?

Wie kannst du so ins Gespräch kommen?

Welche Entwicklung kannst du erkennen?

  • Wie wäre es, einmal ins Gespräch zu kommen?
  • Gemeinsam eine Entwicklung des Tages nachzuempfinden?
  • Zu fühlen, dass ein Tag nicht nur “gut” oder “blöd” war?

"Mama, heute war es sehr unterschiedlich!"

Luka Gefühlskarten - müde

Morgens war ich noch sehr müde.

Mir ist aufgefallen, dass ich dann gar nicht so gut denken kann.

Eigentlich habe ich mich auch nicht gemeldet. 

Es ist wichtig den Zusammenhang zwischen einem müden Gefühl und der eigenen Energie wahrzunehmen. Wahrzunehmen, dass eigene Ziele nicht mehr umgesetzt werden können, könnte ein nächster Schritt sein.

Erst dann werden Ideen und Lösungen gegen Müdigkeit überhaupt in Betracht gezogen. 

Luka Gefühlskarten bringen Hochbegabung und Gefühl zusammen

Hochbegabung ist ein Potenzial. Mit den eigenen Gefühlen umgehen hilf das Potenzial zu nutzen. Gefühlskompetenz ist wichtig, um Hochbegabung zu nutzen.

Luka Gefühlskarten - super Feeling

In der ersten großen Pause hat Marie mich mit auf den Pausenhof genommen.

Wir konnten richtig gut miteinander über diese Schachtricks von letzter Woche reden.

Irgendwie haben wir beim Schaukeln ganz viel gesprochen.

Pause und gemeinsame Aktivität hat eine Veränderung vom Gefühl gebracht!

Ist dir das klar?

Ist das deinem Kind klar?

Ja, wenn das erlebt wurde – dann ist es leichter etwas ähnliches zu organisieren, um sich wieder gut zu fühlen. Luka Gefühlskarten können dir helfen bei Hochbegabung mehr Selbstbewusstsein zu erreichen.

Luka Gefühlskarte - traurig

Max hat Marie richtig doll gehauen.

Sie hat geweint und Frau Müller hat sie angemeckert, sie soll nicht immer “rumheulen”. 

Das hat mich richtig traurig gemacht. Außerdem war ich zu feige Marie zu verteidigen.

Die Erkenntnis, dass Situationen von dritten Personen auf das eigene Gefühl wirken ist wichtig! 

Luka geht es gerade nicht gut. Einerseits der eigene Fehler, andererseits das Mitgefühl gegenüber Marie und zusätzlich die Ungerechtigkeit einer weiteren Personen. Ja, es ist komplex. Aber das mögen hochbegabte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ja. 

Schnapp dir die Luka Gefühlskarten und geh deiner Stimmung auf den Grund. Luka Gefühlskarten helfen bei Hochbegabung zu mehr Selbstbewusstsein. Kostenfrei testen? Na dann los!

Luka Gefühlskarten: Hochbegabung und Selbstbewusstsein

Luka Gefühlskarten: Hochbegabung und Selbstbewusstsein

Nutze die Luka Gefühlskarten und drucke sie sooft aus, wie du magst. Gestalte sie farbig, wenn du möchtest. Das Workbook bietet erste Ideen zur Anwendung.