Starke Gefühle hochbegabter Kinder

Gefühle beim Lernen und im Alltag begleiten

Starke Gefühle hochbegabter Kinder beim Lernen begleiten. Eltern können unterstützen die Gefühle wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen.

Inhalt:

  • Kurzvideo (6 Minuten)
  • 6 Luka Gefühlskarten
  • MiniBook 

So kannst du erste Erfahrungen sammeln wie dein Kind seine Gefühle erkennen und nutzen kann. 

Wie sehen die Karten aus und wie funktioniert das?

Du magst gerne kurze Worte statt langem Text? Dann schau doch einfach in das Video.

Kurz innerhalb von 6 Minuten erkläre ich dir die Vorteile und mögliche Anwendung der Luka Gefühlskarten. 

Die Luka Gefühlskarten nutzen unsere empathischen Kompetenzen. Luka ist ein Emoji mit Körper. So kann kurz und knapp ohne Worte ein Gefühl mit passender Körperhaltung ausgedrückt werden. 

Wichtig! Es wird kein Gefühl als Wort benannt sondern alles funktioniert ausschließlich über Luka. So kann jedes Kind selber erzählen und erklären wie es sich fühlt. Vielleicht sogar wie sich die Gefühle entwickelt haben. Nichts ist falsch oder mit einer Bewertung. Gefühle sind einfach da. 

Mit diesem Gefühl gelingt das Lernen

Stell dir vor ich lege diese Karte vor dir auf den Tisch und du fühlst dich gerade so wie auf der Karte. 

Ja, in der Stimmung kann ich gut lernen.

Ne, so bin ich viel auf aufgekratzt.

Puhh, das ist ganz schön drüber zum Lernen.

Alle Antworten könnten richtig sein. Wichtig ist lediglich, ob du dich mit dem Gefühl gut für eine Aufgabe fühlst. Und im nächsten Schritt, wie du dich in die passende Stimmung bringst.

Lernen geht so nicht!

Luka Gefühlskarte - traurig

Bist du sicher, das du die Gefühle richtig einschätzt? Wie gehst du mit diesem Gefühl bei dir und/oder deinem Kind um?

traurig

depressiv

verzweifelt

sorgenvoll

enttäuscht

Habt ihr darüber schon einmal gesprochen? In welchen Situation kommt das Gefühl vor? Wie kommst du da wieder raus? 

Zuerst muss du erkennen, wo du stehst und beobachten, wann es gut ist. Die Luka Gefühlskarten können dabei sehr hilfreich sein.

Wozu ein Selbstlernkurs?

Der Kurs gibt dir einen kleinen Einstieg in die Luka Gefühlskarten und ermöglicht dir einen Test, wie dir die Karten gefallen.

Du erhältst einige wenige und doch wichtige Fragen zur Selbstreflexion. Sieh helfen dir Zusammenhänge zwischen Verhalten und Gefühlen herzustellen. Gemeinsam mit deinem Kind könnt ihr im nächsten Schritt die Luka Gefühlskarten nutzen und die Gefühle besser differenzieren. Gerade hochbegabte Kinder mögen die Begrenzung von wenigen Gefühlen nicht.

In der Regel brauchen Eltern hochbegabter Kinder nur einen kleinen Impuls und vielleicht Material mit dem sie einfach arbeiten können. So lassen sich gute Impulse setzen oder eine neue Haltung eintrainieren. 

Vielen Eltern hochbegabter Kinder hilft auch ein regelmäßiger Austausch mit anderen Eltern hochbegabter Kinder

Vielleicht möchtest du lieber gleich das richtige Set? 

Hey, schnapp dir doch gleich das komplette Set!

Warum lange warten? Starte gleich mit dem gesamten Paket. 

  1. Workbook
  2. Mini Karten
  3. Maxi Karten

Du bist willkommen! Komm mit deinem Kind ins Gespräch. Die Luka Gefühlskarten helfen dir, die Stimmung mit deinem Kind einzuschätzen.