Hochbegabtes Kind – versagt die Erziehung?

Warum gibt es Begabungsblick?

Hilfe für Eltern hochbegabter Kinder

Weil es mir einmal so ging wie auf diesem Bild. Hochbegabtes Kind – versagt die Erziehung? Das dachte ich lange Zeit… Unsere Familie hatte keine Idee, warum eines unserer Kinder nicht in Gruppen funktionierte. Wir waren verzweifelt, weil irgendwie alles schräg lief. 

Das super neue Kita-Konzept brachte unsere Familie an den Rand unserer Kapazitäten. Das erste Kind ganz lieb und brav – warum ist danach unsere Erziehung gescheitert?

Hilfe gesucht!

Nein, ich bin nicht zu stolz um Hilfe zu suchen und anzunehmen. Die Tipps der Erzieherinnen haben wir umgesetzt. Leider zu lange – das wusste ich damals nicht. Sie hatten es studiert und wir waren ja nur die Eltern.

Belastung Lernen mit dem guten Gefühl

Nach dem Kita-Wechsel kam schnell ein Verdacht auf Hochbegabung und im Anschluss die erste Diagnostik. Wow – 100% am Ziel vorbei. Riesige Praxis, Tests lange abgelaufen, Beratung auf ADHS und Medikamente… ja, das volle Programm am Thema vorbei. Irgendwie kam mir alles so unpassend vor und wir sind keiner Empfehlung gefolgt. (100 % richtige Entscheidung)

Schul- und Klassenwechsel in Begleitung mit vielen Lehrergesprächen wurden unsere Begleiter. Erneuter Test, Klassensprung und richtig gute Beratung! 

Wenn erst einmal der Wurm drin ist...

Angespannt Lernen mit dem guten Gefühl

Hurra, wir hatten die passende Schule und super tolle Lehrer – ABER…

Eigentlich änderte sich lange nur sehr wenig. Was sich jedoch gravierend änderte waren die Lehrergespräche. Wir Eltern saßen nicht auf der Anklagebank! Die Lehrerinnen waren besorgt und gemeinsam haben wir Schritt für Schritt passende Lösungen gefunden. Ganz vertrauensvoll – da musste ich mich erstmal einfinden. Uff, war ich angespannt. 

Hilfe gefunden!

Der zweit Kindergarten und die zweite Grundschule. DANKE! Das tat uns gut. Aber etwas fehlte. 

In der DGhK Elterngruppe Laatzen/Hannover habe ich einen passenden Ort für einen offenen Austausch gefunden und ein erfüllendes Ehrenamt. 

Es war so großartig, gemeinsam mit anderen Eltern nach Lösungen zu suchen und sich Stück für Stück zu entlasten. Ja, es kam mehr Ruhe rein. Familienfreizeiten brachten hochbegabte Kinder und Jugendliche zusammen. Wir Eltern erlebten tolle Seminare und Austausch auf Augenhöhe.

Und nein, unsere Erziehung hatte nicht versagt – ein hochbegabtes Kinder braucht manchmal nur ein anderes Setting. 

Eine Lücke blieb

Wut behindert Lernen mit dem guten Gefühl

Wir suchten vergeblich:

  • passende Trainings und Kurse für hochbegabte Kinder
  • Elternkurse für Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher
  • Austausch und regelmäßigen Kontakt zwischen Kindern
  • Hilfe für die fehlende Anstrengungsbereitschaft und Struktur
  • mangelndes Interesse an schulischen Themen in Motivation verwandeln

Begabungsblick - bietet das was mir fehlte...

Hochbegabung Merkmale erkennen nützt der Persönlichkeit. Anzeichen sind wichtige Hinweise und helfen Eltern und Lehrern zur Unterstützung.
Die Basisangebote:
Gruppenangebote

fördern den Austausch und alle fühlen sich normal. Das sind sie auch – normal hochbegabt und einfach tolle Kinder, Jugendliche und Familien. Manchmal etwas vom entspannten Weg abgekommen.

Onlineangebote

Und weil die Welt sich weiter dreht – gibt es jetzt Begabungsblick auch online.

Auch bewährte Angebote finden online statt. So hatte der Lockdown uns näher zusammen gebracht.

Gemeinsam statt einsam

Lernen mit dem guten Gefühl

Die Elterngruppenarbeit hat mich in Kontakt mit einem Beraterkollegen gebracht. Kristian Stelter. Gemeinsam haben wir an vielen Weiterbildungen teilgenommen und stetig das Angebot ausgebaut. Immer mit der Frage im Kopf: “Hätte uns das damals geholfen?”

Bei einem eindeutigen “JA” zögern wir nicht lange und bieten es unseren Klientinnen und Klienten an. 

Sind wir naive Idealisten? NEIN.

Begabungsblick arbeitet professionell. Die Praxis hat ihren Standort im Unternehmerinnen Zentrum Hannover. Wir sind dem Datenschutz verpflichtet und arbeiten sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen.

Ja, manchmal dauert eine Antwort länger – leider haben wir (noch?!) keine Bürokraft. Aber ihr ahnt es schon, die besten Klienten verkraften das und erinnern auch mal. 

Wie kamen wir zu einem so großen Angebot?

Merkmale hochbegabter Kinder

Die besten Ideen haben unsere Klienten. Denn wir haben die besten Klienten die man haben kann – sorry an alle die Berater und Coaches da draußen. 

Unsere Klienten schlagen auch gerne Kursangebote vor – da kennen die nix.

So sind die Austauschgruppen entstanden und letztlich auch das gesamte Onlineangebot.

DANKE! Ohne euch wären wir nicht da! 

Hochbegabtes Kind – versagt die Erziehung? Das dachte ich lange Zeit. Die (ungeahnte und ungeplante) Geburtsstunde von Begabungsblick.

Wer hätte das gedacht? Ein langer Weg fängt häufig mit einer einfachen Frage an. 

Wollen wir ein Stück gemeinsam gehen?

Newsletter

Regelmäßig senden wir Kursstarts, Netzwerk Infos und Links, Spieltipps und Buchvorschläge sowie alles was uns interessant vorkommt. 

Bleib mit uns in Kontakt!