Zukunft der Umwelt – MINT online

Online Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren

Spot on - Taschenlampe beleuchtet Thema
Spot on und Thema im Blick.

Die Umwelt als Zusammenspiel verschiedener Daten entdecken.  Auf innovative Weise werden die Daten interpretiert und visualisiert.

Die Jugendlichen können auf ein Netz von Milliarden Umweltdaten zugreifen und Umwelteffekte untersuchen. Ganz nebenbei kann man auch noch Programmieren lernen!

  • 15. April 2021
  • 16 bis 19 Uhr
  • Alter: 12 bis 16 Jahre

Jetzt anmelden

Nach dem Homeschooling noch etwas Herausforderung? Hochbegabte Jugendliche sind häufig vielfältig interessiert. Dieser Online Workshop kann für eine willkommene Abwechslung sorgen. 

Die Jungen Menschen brauchen zur Teilnahme einen Computer mit Mikrofon und Webcam. Für einige wäre es sinnvoll ein weiteres Gerät zur Onlinesuche zur Verfügung zu haben. 

Dann braucht es noch einen ruhigen Ort und ein stabiles Internet. 

Herausforderungen sind wichtig

Häufig werden die vielfältigen Interesse nicht mit dem schulischen Lernstoff abgedeckt. Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern haben nicht immer die Möglichkeit zur individuellen Förderung, da ist es sinnvoll externe Angebote wahrzunehmen. 

Die hochbegabten Schülerinnen und Schüler können in diesen außerschulischen Bereichen einen guten Zugang zu ihren eigenen Stärken erhalten und diese Nutzen. Das stärkt das Selbstwertgefühl und hilft über Misserfolge hinweg. 

Misserfolge sind Motivationskiller

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Vortrag zum Thema Gefühle. Für gute Leistung müssen wir uns gut fühlen.

Stress, Druck und Belastung hemmen uns und der Tag wird schwer. 

Außerschulische Herausforderungen bieten die Möglichkeit ohne Notendruck und Erwartungshaltung sich einem Thema zu nähern. In neuer Gruppe können neue Stärken ausprobiert werden. 

Mit dem guten Gefühl zum Ziel

Luca freudig mit Armen nach oben

Eltern und Lehrerinnen bzw. Lehrer sollten die Jugendlichen ermutigen neue Dinge zu entdecken. Leistung sollte dabei nicht zwingend eine Rolle spielen. 

Gerade im geschützten Rahmen können die Jugendlichen gemeinsam auf Augenhöhe an Projekten arbeiten. Es kann gelingen sich zu trauen und sich selbst mehr zu vertrauen.  Dieses Selbstvertrauen kann trainiert werden und später auch schwierigere Situationen übertragen werden. 

Da wo es noch sehr schwer fällt, kann Unterstützung von uns erfolgen. Begabungsblick hilft mit der Diagnostik Lernkompetenz die eigene Wohlfühlzone aufzudecken. Eltern und Pädagogen können diese Begabungszugänge nutzen, um den jungen Menschen weiter zu stützen. 

Diagnostik, Beratung und ein individueller Bericht ermöglichen den Eltern ein zielorientiertes Gespräche mit den Lehrern. So können passende Veränderungen für Familie und Schule eingeleitet werden.

 

Bleib mit uns in Verbindung, wenn du magst...

Überwiegend monatlich bieten wir Spieltipps und Ideen für Bücher zu prägnanten Themen. Zusätzlich informieren wir über besondere Veranstaltungen und Termine sowie unsere Trainings, Beratung bzw. Onlineangebote.