Vorbild – Vorbildliche Haltung?

Vorbild - Vorbildliche Haltung?

Vorbild - Vorbildliche Haltung? Sebastian Schmidt bester Lehrer in Deutschland. Der vielfach ausgezeichnete Lehrer sprüht vor Optimismus.

Vorbild – Vorbildliche Haltung? Sebastian Schmidt ist bekannt als bester Lehrer in Deutschland. Der vielfach ausgezeichnete Lehrer sprüht vor Optimismus.

Bildung und Begabung hat beim Online-Fachtag mit Sebastian Schmidt einen kompetenten und mitreißenden Redner gefunden. 

Seine optimistische Haltung ist ansteckend und einfach. Die Auswirkung von Haltung habe ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt. Vielleicht möchtest du es noch einmal nachlesen. 

 

Sebastian Schmidt hat mich begeistert mit seinem Haltung gegenüber Herausforderungen und natürlich die Arbeitsweise mit seinen Schüler:innen sowie Kolleg:innen. 

Lehreraufgabe

Die Kinder in den Klassen sollten selbständig und eigenverantwortlich arbeiten. Lehrende sollten diese Arbeitsweise ermöglichen.

Wichtiger als das Lehren von Inhalten ist es sich um die Kinder zu kümmern. Ihnen beizubringen sich selber zu helfen. Diese Gedanken haben wir ebenfalls bei  Prof. Andreas Schleicher gefunden. Sebastian Schmidt erzählt aus der Praxiserfahrung wie es funktioniert. 

Haltung zum Misserfolg - ein Vorbild

Eine klare Positionierung gab es von ihm auf die Frage: 

“Was ist mit Leuten die nicht mitziehen. Wenn etwas nicht klappt?”

“Davon gehe ich nicht aus. Ich bin Optimist.”

Er zieht andere mit, wo andere Bedenken haben und mahnen. Seine hohe Handlungsorientierung und Begeisterung macht es vermutlich leicht dabei sein zu wollen. 

Vorbild - Vorbildliche Haltung?

Haltung ändert und verändert alles. Das alte Sprichwort: 

“Wie es in den Wald schreit, so kommt es zurück.” 

sagt es schon lange voraus.

Lehrer:innen sind Vorbilder und geben den Ton vor. Schüler:innen nehmen ihn auf und geben ihn zurück. Wer etwas für seine Schüler tut, für den wird auch etwas getan. Auch hier finden wir Prallelen zu den wissenschaftlichen Studien von Andreas Schleicher. 

Blick in den Unterricht

Wir Lehrer stellen bis September eines Schuljahres den Kontent und begleiten das gesamte Schuljahr.

Das gibt Freiräume für:

    • Lerntempo
    • Begleitung
    • Lehren untereinander
    • Beziehung aufbauen 
    • Stabilität bieten

Vorbild und Bühne

Mit der offenen Haltung bieten die Lehrkräfte keine Front sondern Freiraum. Sie können coachen und motivieren statt mahnen und bremsen. Was hochbegabten Kindern und Jugendlichen häufig fehlt hilft allen Mitschülern. Lernen im eigenen Tempo, eigener Tiefe mit Begleitung, Aufmerksamkeit und Anerkennung. 

So zeigen Lehrkräfte und Schüler was in ihnen steckt. Es entstehen Räume um zu zeigen was gemeinsam erreicht werden kann. Eine kooperative Schule auf allen Ebenen: zwischen Lehrkräften und Schülern. Alle mitnehmen und begeistern – ja, das passt zu ihm. 

Zukunft

Die Inge-Aicher-Scholl Realschule, Neu-Ulm Pfuhl ist in der Zukunft angekommen und ein echtes Vorbild. Sie zeigt, dass nicht ausschließlich die Digitalisierung verändert, sondern auch Vorbilder.

Die Haltung der Lehrkräfte ist ein erheblicher Faktor. Bereits in dem Vortrag von Anne Sliwka wurde dies deutlich. 

Alternative zum Vorbild nötig?

Mit der Diagnostik, Beratung und ein individueller Bericht ermöglichen wir den Eltern zielorientierte Gespräche mit den Lehrern. So können passende Veränderungen eingeleitet werden. 

Bleib mit uns in Verbindung. Nutze den Newsletter.

Vorbild – Vorbildliche Haltung? Sebastian Schmidt bester Lehrer in Deutschland. Der vielfach ausgezeichnete Lehrer sprüht vor Optimismus. #pb21