Mindset Begabung – Geheimnis guter Schulen

Mindset - das Geheimnis guter Schulen

Mindset schlägt Begabung. Bildung & Begabung hat mit dem Fachtag ein Statement gesetzt.

Bildung und Begabung das Geheimnis guter Schulen Andreas Schleicher

Die Onlineveranstaltung fand am 27. und 28.04.2021 statt. Die Referenten deckten verschiedene Bereiche aus dem Themenfeld ab und brachten somit verschiedene Perspektiven zusammen. 

Mein Resümee vorweg: “Eine Investition in das Mindset ist langfristig die beste Investition.”

Es gab eine große Auswahl an wählbaren Vorträgen. Wichtige Punkte habe ich mir notiert und vielleicht unterstützen sie auch dich.

Starten wir mit den Schwerpunkgen von Prof. Andreas Schleicher. Er hat Statistik lebendig in einen aktuellen Zusammenhang gebracht. Vielen Dank!

Mindset Begabung – Das Geheimnis guter Schulen

Andreas Schleicher
Director for the Directorate of Education and Skills der OECD  begann die Vortragsreihe für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wichtige Statements:

  • Begabung ohne Motivation ist weniger nutzbar.
  • Lehrkräfte die erkennen, wie Schüler:innen lernen sind ideale Potenzialheber
  • Growth Mindset zählt mehr als pures Wissen. Es ist die  Überzeugung:
    • “Ich kann etwas beeinflussen” 
    • “Ich kann Zukunft gestalten.”
  • Mindset ist auch bei Migration wichtig!

Mindset ist der Schlüssel um Begabung bzw. Hochbegabung zu nutzen.

Bildung und Begabung Schleicher Haltung Lehrkräfte

Gutes Mindset

  • Bildungsziele erreichen
  • Vorsprung von über einem Jahr zu gleichaltrigen Mitschüler:innen
  • sich besser fühlen
  • Schule ist ein Ort der Freude und Unterstützung
  • Zielverfolgung
  • anspruchsvolle Lernziele

Schlechtes Mindset

  • Versagensangst
  • Klassenwiederholungen sind eher ein Problem – sie bewirken das Gegenteil von Growth Mindset. Es zeigt dem Kind das Versagen und die Schuld vom Lehrer auf den Schüler. Schüler verlieren den Glauben an sich. – Besser wäre: Förderung statt Wiederholung der Klasse.

Unterstützende Haltung der Lehrkräfte

Um das Mindset in der Schule zu nutzen, braucht es eine veränderte Haltung.

Wahrnehmung der Schüler:innen

  • mein Lehrer unterstützt mich
  • mein Lehrer erklärt so lange bis alle es verstehen
  • mein Lehrer interessiert sich für uns

Was ist wichtig?

  • individuelle Hilfestellung
  • Feddback ist wichtig
  • Rückmeldung zur Selbstwirksamkeit ist wichtig
  • bei schlechter Leistung müssen positive Rückmeldungen dabei sein
  • einen Kompass mitgeben

Die “Löffelweise” Zuteilung der Inhalte sorgt für Unselbständigkeit und eine permanente Erwartungshaltung der Schüler:innen. Mit dieser Arbeitsweise  wird Selbstständigkeit abtrainiert. Ein Growth Mindset wird wenig unterstützt.   

Perspektive Lernen

Mindset als Schlüssel zum Erfolg.

Fit für die Zukunft: selbständig das Lernen zu lernen -in der aktuellen Pandemie zeigt sich, wo das bisher erfolgreich vermittelt wurde. In der heutigen Gesellschaft brauchen wir alle Schülerinnen und Schüler. Wir können es uns nicht mehr leisten auszusortieren. Es braucht eine Gesellschaft die gut ausgebildet ist und die Fähigkeit besitzt selbst zu lernen.

Mindset schlägt Begabung. Hochbegabung nutzen und den Schlüssel zum Potenzial finden. Unterstützung geben die Lehre:innen und brauchen ebenfalls Impulse. Das Lehrerbild ist im Wandel.

Gelingende Unterstützung

  • Lehrer eher Coach und Designer der Lernumgebung
  • Gestaltungsspielraum anbieten

Trau dich!

  • Grauzonen nutzen.
  • Gestalten statt abwarten.
  • Freiräume sind größer als wahrgenommen.

Eine gute Schule und die Haltung der Gesellschaft

Was ist uns als Gesellschaft eigentlich wichtig?

Was ist das schönste Gebäude?

  • Meine Schule?
  • Das Shopping Center?

Was ist mehr wert? Was wird zuerst geschlossen in der Pandemie?

  • Shopping?
  • Schule?

Die Wahrnehmung der Kinder sollten wir beachten. Wo wird seitens des Staates investiert? Wo nicht?

Andreas Schleicher ist es gelungen, trockene Statistik mit Leben und Mehrwert zu präsentieren. Herzlichen Dank dafür. 

https://www.corona-school.de/

Nun hast du einen kleinen Einblick oder kurze Erinnerung an den Vortrag. Der Text gibt nicht vollständig den Inhalt wieder und beschränkt sich auf einige Punkte.

Ein guter Vortrag mit evaluierten Informationen. Growth  Mindest und unsere Diagnostik Lernkompetenz passen wunderbar zusammen. Auch wir zeigen Stärken auf und mögliche Weg. Dazu sprechen wir zuerst mit dem Jugendliche und anschließend mit den Eltern. In sehr vielen Fällen ist es sogar möglich die Lehrer einzubeziehen. Der Schlüssel zum Erfolg.

Minderleistung wird so erst gar nicht zum Thema. Oder wir finden neue Wege.

Mindset als Schlüssel zum Erfolg. Mindset schlägt Begabung. Bildung & Begabung hat mit dem Fachtag ein Statement gesetzt. #pb21

Newsletter

Bleib mit uns in Verbindung. Nutze den Newsletter.