Girlande aus Geburtstagskarten

Ich denke an dich!

Organisiere statt einer Geburtstagsfeier eine Girlande aus Geburtstagskarten. 

Unendlich viele liebe Grüße finden Platz, wo sonst das Wohnzimmer niemals gereicht hätte. 

“Ich denke an dich!” Das ist eine wichtige Botschaft zum Geburtstag. Das wohlige Gefühl der Gemeinschaft möchten wir besonders am Geburtstag spüren.  Corona und die vorsorglichen Kontaktbeschränkungen verhindern ein Zusammentreffen von Freunden, Familie und Bekannten. 

Geburtstagskarten sind die Umarmung per Post

Geburtstagskarten Girlande

Schenke deinem Liebsten eine dicke Umarmung von allen wichtigen Menschen in Zeiten von Abstand und Kontaktbeschränkung.

Schaffe ein besonderes Erlebnis und beziehe alle mit ein. Oma und Opa genauso, wie Tanten, Freunde und Verwandte – eine Karte schreiben braucht keine Onlinekenntnisse! 

Liebe Wünsche und Gedanken wärmen das Herz. Jede Karte erinnert daran, dass ein lieber Mensch an einen gedacht hat. In einigen Familien ist es lange Tradition, in anderen wird sie gerade wieder belebt.

Vorbereitung

Wochen vor dem Geburtstag kann ein Aufruf  an Familie, Freunde und Bekannte geschickt werden. Du kannst dazu verschiedene Messenger nutzen, Mail  und natürlich  auch im persönlichen Gespräch darum bitten.

Vielleicht schreibst du etwas in dieser Richtung, wenn du WhatsApp und Co benutzt: 

Hallo Ihr Lieben,
der Geburtstag von Felix naht. An seinem Geburtstag möchte ich ihm gerne eine Girlande aus Glückwunschkarten aufhängen, damit er weiß, dass auch ohne Feier viele an ihn denken. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ihm eine Geburtstagskarte schickst. Es wäre perfekt, wenn sie bis zum xx.yy.2021 (zwei Tage vor dem Geburtstag) bei uns ankommt. (Adresse!) 
Herzlichen Dank und liebe Grüße, …

Wen kann ich fragen?

  1. Notiere alle Personen, die du als Gast eingeladen hättest.
  2. Füge der Liste Menschen hinzu, die aus Platzmangel nie dabei waren.
  3. Gehe deine Kontakte durch, wer das Geburtstagskind mag und eine freundschaftliche Beziehung pflegt.
  4. Wen kennst du noch, der gerne anderen Menschen einen Gefallen tut?

Alle Geschäfte zu?

Geburtstagskarten können inzwischen auch online erworben werden. Viele Bastelbeispiele lassen sich für kreative Köpfe auch auf Pinterest finden. 

ABER, lieber eine gekaufte Karte mit nettem Satz, als kreativ gedacht und nicht verschickt. 

Heimlich sammeln...

In den nächsten Tagen werden die ersten Karten eintreffen. Sammle sie heimlich in einer Kiste und hänge sie am Geburtstag auf.

Vielleicht dekorierst du zusätzlich Luftballons, spielst ein besonderes Lied oder stellst einen Kuchen auf den Tisch. 

Erinnerungen schaffen

Eine Karte bleibt. Die Wünsche, ein schönes Bild, persönliche Zeilen – all das erinnert daran, dass wir nicht vergessen sind. Es erinnert an schöne Zeiten und ermöglicht einen Ausblick auf ein nächstes Treffen. 

Geburtstagskarten erinnern einen noch Wochen und Jahre später daran, wer was geschrieben hat – lange nachdem gesprochene Worte bereits vergessen sind. Grußkarten sollten also nicht nur einen Platz im Herzen, sondern auch in einer kleinen Kiste für schwere Tage bekommen. 

Diesen Erinnerungseffekt nutzen wir in unserem Gefühlskompetenz Training in vergleichbarer Form. Dort schaffen wir Verbindungen zum Ziel. Hier wäre das Ziel die Erinnerung der Gemeinschaft und der individuellen Verbindung zu anderen Personen. 

Weitere Ideen? Her damit!

Unser Beitrag muss hier nicht zu Ende sein! Schick uns  gerne deine Idee oder Variante mit oder ohne Bild. Wir fügen es hier an. Bitte sag uns auch, ob wir dich erwähnen oder verlinken dürfen. 

claudia.voelkening@begabungsblick.de

Schreibe einen Kommentar