Begabung entdecken

von Kristian Stelter

Ein Angebot für Erwachsene

Am 26.09. startet ein neues Angebot für Erwachsene bei uns.

Aus Gesprächen mit Eltern von hochbegabten Kinder und anderen Erwachsenen wissen wir, dass sich viele bereits Fragen zur eigenen Begabung gestellt haben. Manchmal wurde der Gedanke, selbst eine höhere Begabung als der Durchschnitt zu haben, verdrängt. Vielleicht, weil es als anmaßend empfunden wurde, "warum soll ich besonders begabt sein, es gibt doch viel klügere Menschen als ich?". Vielleicht kam auch die Stimme der Eltern in den Sinn die das schon immer absurd abgetan haben. Andere waren sich zwar sicherer, wussten aber nicht warum das wichtig sein sollte, sich hierüber weiter zu informieren. Häufig fehlte aber auch einfach ein kompetenter Ansprechpartner für einen Gedankenaustausch.

Bei der DGhK, der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V. stehen die hochbegabten Kinder im Mittelpunkt. Bei Mensa als grösstes Netzwerk von Hochbegabten kann man nur Mitglied werden, wenn man einen entsprechenden Intelligenztest besteht oder nachweist. Eltern und Freunde sind vielleicht nicht neutral, zu nah oder kennen sich schlicht mit dem Thema nicht ausreichend aus.

Mit Begabungsblick wollen wir dieser kompetente Ansprechpartner sein. Bereits vor der Gründung war uns klar, dass Angebote für Erwachsene ein wichtiger Teil werden würden. Aus Beratungsgesprächen mit Eltern, aber auch Erwachsenen ohne Kindern wurden wir hierin bestärkt.

Mit dem neuen Format möchten wir über Hochbegabung Informieren und verdeutlichen, warum das Wissen über die eigene Begabung für die eigene Persönlichkeit mehr bedeutet, als die Kenntnis über einen IQ-Wert. Wir wollen die Chance geben sich zu informieren ohne den Druck zu verspüren dieses nur mit einem vorhandenen Intelligenztest tun zu dürfen oder diesen direkt ablegen zu müssen. Wir möchten einen Raum bieten in dem sich Erwachsene mit ähnlichen Gedanken  austauschen können, ohne die Sorge haben zu müssen, dass jemand die Nase rümpft weil man solche Ideen zulässt. Wo man ernst genommen wird und doch gemeinsam Lachen darf. 

Wir freue uns schon auf interessante Menschen, spannende Fragen, einen regen Austausch - kurz einen tollen Abend.

Zurück