Ein Kongress für Fachpersonen und ein Angebot zur Unterstützung von Eltern hochbegabter Kinder

SENG  in Deutschland ist ein gemeinsames Projekt von Begabungsblick, Begabungsinstitut Impetus und Talentconsultling. 

Der Schwerpunkt des Kongresses lag auf dem Bereich Schule.

Mit dem SENG Elternkreis konnten wir zeigen, dass auch die Eltern einen wichtigen Einfluss auf das Leben ihrer Kinder haben. 

Folgende Personengruppen haben sich über die Vorteile der SENG Elternkreise informiert und aktiv mitgearbeitet:

  • Berater:innen
  • Psycholog:innen
  • Lehrer:innen
  • DGhK Vorstand
  • Eltern
Ein bunter Mix aus Personen, die sich aktiv ausgetauscht haben. 

Schau gerne einmal in unsere Präsentation. Gerne gebe ich dir einen kleinen Einblick in unser World Café. 

Die Ergebnisse der Teilnehmer waren sehr beeindruckend. 

 

SENG Elternkreis im ÖZBF erleben

SENG Elternkreis erleben - das Team im ÖZBF

Im Vorfeld haben wir uns überlegt, wie könnte ein SENG Elternkreis erlebt werden? Es braucht sicher nicht noch einen weiteren fachlichen Vortrag. Wir wollten es zeigen. Aber wie?

Wir haben das World Café gewählt! An vier Tischen konnten die Teilnehmer:innen sich zu vier der sechs Themen austauschen. Sie waren allesamt Profis! An allen Tischen ist es gelungen Lösungen in den Fokus zu nehmen.

Schauen wir genauer hin.

Was konnten die Teilnehmer:innen mitnehmen?

Nach einigen einführenden Worten und den ersten Fragen zum “normalen” Kursablauf begannen wir mit dem World Café . Es war bemerkenswert, wie diszipliniert und voller Freude und Begeisterung die Teilnehmer in den Gruppen gearbeitet haben. 

Die Ergebnisse möchte ich mit dir teilen. Innerhalb von 30 Minuten konnten 15 Teilnehmer:innen diese erstaunliche Sammlung zusammen bringen. Das gibt einen guten Einblick, wie die Ergebnisse sind, wenn unser Expertenteam die Gruppe zu den Lösungen führt.

Merkmale hochbegabter Kinder

Merkmale hochbegabter Kinder ist ein wichtiger Start in unseren SENG Elternkreisen, um sich der Stärken bewusst zu werden. Die Stärken spielen eine entscheidende Rolle in den folgenden Abenden. Eine Gruppe konnte mit diesem Thema starten und zwei weitere Gastgruppen die Ideen ergänzen. 

Die Gruppe zeigt die Merkmale und hat sich entschieden die Vorteile herauszustellen. 

Die Nachteile sind zum Teil Auswirkungen im Umfeld, die auf das Kind bzw. die Familie wirken. Die eigene Position hier zu erarbeiten ist ein wichtiger Teil, um die Stärken zielgerichtet einsetzen zu können.

Mit einem Blick ist die Komplexität erkennbar, die diese Gruppe beschäftigt hat. Den eigenen Weg mit den erarbeiteten Zusammenhängen zu entwickeln braucht mehr Zeit als 30 Minuten.  

Perfektionismus

Perfektionismus wirkt sich als starke Bremse im Bereich Leistung aus. Häufig ist es erstmals eine Stärke, die immer weiter ausgebaut wird, bis es zur Schwäche wird. Genau hinschauen und arbeiten ist eine Stärke, übergenau ist es ein Zeiträuber der viel Unsicherheit für die Kinder im Gepäck hat. 

Die Gruppe zeigt Zusammenhänge und Wege. Es wird sehr deutlich, dass es nicht “DIE” Antwort geben kann und es immer individuell bleibt. 

Die Intensität wurde als Teil von Perfektionismus bereits erkannt.

Im nächsten Schritt hätten wir den Eltern in einem SENG Elternkreis geholfen, Wege daraus zu entwickeln. Im World Café ist die Zeit zu kurz und die Teilnehmer:innen wechseln nach wenigen Minuten.

Underachievement

Underachievement ist ein trauriger Teil in jedem SENG Elternkreis, der jedoch Lösungen anbietet. Im Bild sehen wir sehr deutlich die Schwerpunkte der drei Gruppen. Erste Prozesse wurden angedacht und Probleme aufgezeigt.

Die Gruppe entscheidet sich gegen Druck und für das Coaching des Kindes. 

Es wird deutlich, wie intensiv dieses Thema offenbar diskutiert wurde. Wir konnten beobachten, dass es ein sehr emotionales Thema ist. Eltern, Kind und Schule hat einen Einflussbereich.

Um Lösungen zu entwickeln, wird jede Familie unterschiedliche Wege einschlagen müssen. In einem echten SENG Elternkreis führen wir die Eltern weiter, damit sie die eigenen Ressourcen der Familie besser nutzen können. 

Es zeigt sich, dass das umfangreiche Thema Underachievement gut aufgenommen wurde. Deutlich zeigen sich verschiedene Ansätze und vor allem: 30 Minuten mit wechselnden Teilnehmer:innen vermitteln einen Einblick. Lösungen brauchen mehr Zeit. 

Kommunikation, Beziehung und Freunde

Die Gruppe hat den Schwerpunkt auf Freunde und Beziehungen gelegt. Eine gute Wahl, weil es ein wirklich wichtiges Thema ist. Häufig gibt es dazu wenig Antworten. 

Es ist gelungen, die Schwierigkeiten aufzuzeigen und gleichzeitig Ideen.

In einem SENG Elternkreis entwickelt es sich häufig ähnlich. Hürden werden genannt, aber auch Tipps und gute Erfahrungen geteilt. Die Zusammenfassung der Gedanken zeigt deutlich, wie komplex es sich schon innerhalb von 30 Minuten gestaltet. Gleichzeitig ist es individuell und hat trotzdem die Chance von einander zu profitieren.

SENG Elternkreise eine Konkurrenz zur DGhK in Deutschland?

Die Frage kam auf, ob SENG Elternkreise in Konkurrenz zu den DGhK Elterngruppen in Deutschland stehen. Wir waren übereinstimmend der Ansicht, dass es eher Angebote sind, die sich ergänzen. 

 

Unterschied DGhK-Elterngruppe und SENG-Elternkreis
Mit einem Klick zu mehr Informationen

Die DGhK sowie Mensa Gruppen und andere Vereinigungen bzw. Angebote haben den Vorteil: 

regionale Netzwerke

langfristiger Austausch

Die SENG Elternkreise:

eine  Kurzintervention

können neue Ideen für Familien liefern  

Ein weiterer regionaler Austausch wird immer angeregt und vom SENG Team empfohlen. 

Rückblick

Im Anschluss und auch in den Pausen wurden wir immer wieder zu den Thema SENG Elternkreise angesprochen. Verschiedene Fachpersonen waren übereinstimmend der Ansicht, dass die SENG Elternkreise eine sinnvolle Kurzintervention darstellen. Die individuelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern hebt Schätze und Stärken. Gleichzeitig werden die Bedürfnisse, Herausforderungen und Zweifel als “normal” eingestuft. Das allein hilft schon sehr, nicht allein mit besonderen Fragen zu sein.

Hier geht es direkt zum nächsten SENG Elternkreis. Sei dabei.

Und in welchem Zusammenhang wurde SENG beim ÖZBF Kongress vorgestellt?

BEGABUNG VERÄNDERT Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren

Unter diesem Motto fand der Kongress vom ÖZBF 2022 statt. Die Hauptredner:innen waren:

Albert Ziegler

Christian Fischer

Gabriele Weigand

Daniela Martinek

Jeweils ein sehr wichtiger Impuls in verschiedene Themengebiete. 

Der Kongress hat den Teilnehmer viele Themengebiete angeboten und auch die Formate individuell gewählt:

Sessions mit verschiedenen Rednern zu einem Thema

Workshops für Austausch zum vorgegebenen Thema

Poster in denen Fachinformationen anschaulich erklärt wurden

Viele gute Beiträge liefen parallel und uns blieb die Wahl zwischen mehreren richtigen Entscheidungen. Bemerkenswert war ebenfalls die Anzahl und Längen der Pausen. So war nicht nur eine entspannte Verpflegung möglich sondern Kontakte konnten gefunden und gepflegt werden. 

Bis bald!

Treffen wir uns im nächste SENG Elternkreis!