Lob für Beratung

von Claudia Völkening

Danke für die Werschätzung

Die schöne Seite der Beratung

Vor einigen Tagen erhielt ich ein dickes Lob und bin noch immer sprachlos, so gerührt bin ich.

Aber vielleicht von Anfang an:

Vor etwas über einem Jahr nahm eine Mutter Kontakt mit mir auf, weil es mit einem der Söhne in der Schule und Familie schwierig lief. Aus meiner Perspektive hatten sich viele ungünstige Faktoren gesammelt, aufgetürmt zu einer riesigen Herausforderung.

Die starke Mutter wollte dem gemeinsam mit mir begegnen. Also begannen wir mit Beratung für sie, Jugendcoaching für den Sohn. Gespräche mit der gesamten Familie hatten stattgefunden sowie die Schule wurde mit einbezogen. Jeder bewegte sich nach seinen Möglichkeiten und alle waren dankbar für jeden kleinen Schritt. (Okay, manchmal mussten wir schon genauer hinsehen - aber immer war Entwicklung da.)

Stetig wurde es besser und Rückschläge trafen die Familie hart. Aber diese besondere starke Frau hatte sich in den Kopf gesetzt, das alles zu bewältigen. Also stand sie immer wieder auf, blieb dran und änderte ganz viel für die Kinder, für sich und innerhalb der Familie gab es auch Gespräche.

Hochbegabung mit den Auswirkungen wurden klarer. Chancen wurden neu erkannt und Zusammenhänge halfen erst für Verständnis und im Laufe der Zeit für positive Veränderungen. Optimismus und auf die guten Veränderungen schauen, das haben wir häufig gebraucht. Neue Ideen zulassen und alte Pfade verlassen oder zu verändern. Am Ende war es ein Mix aus vielen kleinen Entscheidungen und das Dranbleiben.

Häufig sind Klienten dankbar, aber diese Familie hat im Turbo so viel erreicht und umgesetzt. Meine Güte, oft war ich fast ein wenig stolz, wie toll sie das macht. Ja und dann steht sie da, mit diesen tollen fröhlichen Blumen in der Hand und sagt: "Dank Ihnen haben ich mein Leben wieder."

Das macht mich sprachlos. Ja klar, die Beratung kam von mir - aber die Veränderungen hat sie selbst herbeigeführt. Ich bin sehr dankbar, dass uns Eltern vertrauen und neue Wege gehen. Immer freue ich mich sehr, wenn ich ein Stück begleiten darf und positive Veränderungen erlebe.

Danke in jedem Fall für diesen weit greifenden Satz, der so viel Lob und Anerkennung beinhaltet. "Sie haben Ihr Leben wieder - aber dafür gekämpft haben Sie."

Zurück