Hochbegabte Jugendliche im Austausch

von Kristian Stelter

Hochbegabung, immer gute Leistung?

Erstes Treffen...

Im Juni trafen sich erneut sechs Jugendliche bei uns in der Praxis zu einem Austausch auf Augenhöhe. Zwei weitere Teilnehmer mussten leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ein Großteil kannte sich bereits aus dem vorherigen treffen, aber die Neuen wurden von der Gruppe gut aufgenommen und fanden schnell Anschluß.

In diesem Monat stand das Treffen unter dem Thema Persönlichkeit – wir sind alle anders! Wir stellten unterschiedliche Begabungszugänge vor und begleiteten die Jugendlichen auf die Reise nach den eigenen und vielleicht bevorzugten Zugängen.

Ist mir eher ein Plan wichtig oder nehme ich aus dem Bauch heraus, mit Leichtigkeit und Spaß jede Herausforderung an? Was bevorzuge ich und wo unterscheide ich mich von den anderen. Hat ein Begabungszugang vielleicht Vorteile?

Gibt es  evtl. Herausforderungen. Verhalte ich mich in jeder Situation gleich oder gibt Unterschiede in verschiedenen Situationen?

Augenhöhe

Auch in diesem Monat war es wieder toll zu sehen, wie die Jugendlichen nicht nur mit uns im Dialog standen, sondern sich auch untereinander austauschten. Neben den Inhalten wurde auch teilweise ein tiefes Verständnis gespürt und persönliche Erfahrungen ausgetauscht.

Es ist uns neben all den Inhalten wichtig an diesem Angebot und anderen Kursen sich Menschen auf Augenhöhe begegnen zu lassen. Andere erleben - Herausforderungen im Alltag schildern können und sofort verstanden werden - nicht nur normal sein, sondern sich auch so fühlen - einfach nur verstehen und verstanden werden ist in diesem Kreis normal.

Nächste Themen

Nächste Termine und geplante* Themen:

23.08. Konzentration – Einflüsse, Dauer, wie kann ich das verbessern?  20.09. Stress vermeiden – ABC-Situationen richtig einordnen  25.10. Mein Thema – Mein Weg  22.11. Hochbegabung – was bedeutet das für mich? 13.12. 24.01.2020

*Hinweis, wir hören genau hin! Das bedeutet, wenn Ihr ein besonderes Thema braucht besprechen wir es in der Gruppe und nehmen es auf!

Aktuell ist in der Gruppe noch Platz und wir freuen uns auf weitere Anmeldungen!

Wo, wer, was?

Es sind Jugendliche willkommen, die Interesse am Austausch haben oder einfach gerne dabei sein möchten. Das Thema Begabung und Hochbegabung wird von uns offen ausgesprochen.

Wir treffen uns regelmäßig: Begabungsblick im Unternehmerinnen Zentrum Hannover, Hohe Straße 9, 30449 Hannover

Die Termine werden regelmäßig veröffentlicht, die Themen ändern sich und passen sich den Bedürfnissen an.

 

Zurück