Familie-Bildung-Freizeit - kurz Begegnung

von Claudia Völkening

Familie-Bildung-Freizeit

DGhK-Familien-Bildung-Freizeit* - ein Wochenende von insgesamt zweien ist beendet.

Siebzig TeilnehmerInnen hatte Glück und konnten einen Platz bekommen.

Qualifizierte und erfahrene BetreuerInnen aus der Bildungsstätte boten Spiele und Aktivitäten an, bei denen sich die Kinder auf Augenhöhe begegnen konnten. Eine Mutter berichtete mir ganz glücklich: "Auf dieser Freizeit hat mein Sohn zum ersten mal ein Kind kennen gelernt mit dem es sich aus eigenem Antrieb wieder verabreden will. Sogar die Telefonnummer hat er besorgt..."

Während der Betreuung konnten die dreißig Eltern entspannt meinen Vortrag zum Thema Motivation hören und auch an wählbaren Workshops teilnehmen. Meine ehrenamtlichen Kollegen aus dem Verein haben unter anderem die spannenden Themen Resilienz und Sensibilität vorbereitet. Bei mir gab es Impulse zum Zeit- und Selbstmanagement sowie zu Motivation bzw. Flow. Alle Angebote haben gemeinsam, dass genug Zeit zum Austausch der Eltern untereinander blieb.

Am Ende sind sie alle mit glücklichen Gesichtern von der Katholischen Bildungsstätte St. Martin in Germershausen weggefahren.

Nächste Woche treffen wir Eltern mit ihren hochbegabte Jugendlichen.

*DGhK ist die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V.

Zurück