Rückblick auf ZRM® für Jugendliche

von Claudia Völkening

Selbstmanagement - ZRM

"Selbstmanagment und nicht...

Laufschuhe
Veränderung braucht Bewegung

... zufällig durch andere Management." Das ist wohl der Lieblingssatz von Kristian Stelter in diesem Training. Was alles dahinter steckt, haben die Jugendlichen kennen gelernt.

Die jungen Leute haben über drei Einheiten ihr persönliches Ziel entwickelt, es formuliert bis es passend war und gelernt  es mit Bildern, Gegenständen etc. zu verknüpfen. Dazu haben sie sich in kleinen Gruppen ausgetauscht, individuelle Beratung von uns erhalten und von Impulsvorträgen profitiert.

Am letzte Tag haben sie einander Erinnerungshilfen für ihre Ziele übergeben. Ein besonderer Moment. Wirklich jeder Teilnehmer hat sich etwas sehr tolles ausgesucht. Sei es eine Muschel mit passender Murmel, um  an ein Wellenbild zu erinnern, oder ein selbst gestaltetes Erinnermich als Symbol für eine Schachfigur, oder Dinge die eingekauft wurden und mit ebenso viel Hingabe ausgesucht wurden. So konnte jeder Teilnehmer zusätzlich einen kleinen Schatz mitnehmen.

Die Gruppe war von sehr unterschiedlichen Menschen geprägt. Laut und leise, still und aufmerksam, wild und energiegeladen - jeder wurde akzeptiert und durfte sein, wie seine Persönlichkeit es brauchte. Diese Arbeitsatmosphäre trug zum Gelingen des Trainings bei und war teilweise eine neue Erfahrung für die Jugendlichen. In den Pausen gab es kleine Snacks und Bewegung.

Einige neue Kontakte sind entstanden und die ersten Anmeldungen zum kommenden Refresher bieten eine gute Chance sich erneut zu treffen und erneut ins Thema einzutauchen.

Das leibliche Wohl

war zwei Teilnehmerinnen sehr ans Herz gewachsen und sie haben sich zusätzlich tolle Leckereien für die Gruppe ausgedacht. So gab es Pizza und Brownies, Laugengebäck und Schnecken - ach ja und nicht zu vergessen Käsespieße! Am Ende gab es spontan einen extra Applaus von der Gruppe!

 

Weitere Termine

Inzwischen sind weitere Termine auch für Erwachsene geplant!

Ab 1. September 2018: https://begabungsblick.de/events/zrm-selbstmanagement-fuer-erwachsene/

Ab 16. Februar 2019: https://begabungsblick.de/events/zrm-selbstmanagement-fuer-erwachsene-55/

Die nächste Gruppe Jugendlicher startet auch noch in diesem Jahr!

3. November 2018: https://begabungsblick.de/events/zrm-jugendliche-termin-1-3-53/

2. März 2019: https://begabungsblick.de/events/zrm-jugendliche/

Anmeldungen nehmen wir ab sofort an und der Frühbucherrabatt wurde beibehalten.

Zurück