Begabungsblick Jahresrückblick 2023

"Eye of the Tiger" oder mein Jahr 2023

Mit Begabungsblick konnte ich 2023 mehr Eltern mit hochbegabten Kindern erreichen als jemals zuvor. Außerdem durfte ich so viele individuelle Gespräche mit Eltern und Lehrkräften fachlich begleiten, wie niemals vorher innerhalb eines Jahres. Der Zuspruch war enorm und ich freue mich wahnsinnig. Gleichzeitig war es für mich privat noch nie so ein schlimmes Jahr. Das Leben hat mir zwei intensive Gesichter in diesem Jahr gezeigt. Eines wurde mal wieder deutlich: „Wenn ich dranbleibe, kann ich viel erreichen.“

Zugegeben als Kind der 70er bin ich „Rocky“-Fan. Mir hat immer imponiert, wie eine Person so viel aushalten kann, ständig an sich arbeitet und vor allem: immer wieder aufsteht. So blicke ich stolz und zufrieden auf ein buntes Jahr mit Begabungsblick zurück.

✨ ECHO – der Elternclub Hochbegabung online geht im Januar 23 an den Start
✨ Unfassbar tolle Eltern die zu mir kamen
✨ Lehrkräfte und Erzieherinnen die offen für Begabungsförderung waren
✨ IQ-Tests für Kinder und Jugendliche sowie vermehrt Erwachsene!
✨ Besuch der Alemannen Schule in Wutöschingen
✨ Fotoshooting beim Netzwerktreffen von Dr. Dina Beneken

🤶🏻 2. Adventskalender Hochbegabung 2023 hat 1.632 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Mein Jahresrückblick 2023

🤶🏻 2. Adventskalender Hochbegabung

Im Jahr 2022 habe ich aus einem Impuls heraus, ich mag Adventskalender, an einer Adventskalender Challenge teilgenommen. Ich war total begeistert und habe bei dem anschließenden Kurs die Idee weiterentwickelt. Insgesamt haben 938 den 1. Adventskalender Hochbegabung abonniert. Jeden Tag habe ich ein Mail mit einem Tipp für Familien mit hochbegabten Kindern verschickt.

Es hat sich gezeigt, die Eltern waren begeistert. Jeden Tag kamen sehr freundliche und dankbare Mails bei mir an. Interessanterweise habe ich mitbekommen, Lehrkräfte, Erzieherinnen, Psychologen und BeraterInnen waren ebenfalls im dabei und blieben es überwiegend auch im Jahr 2023. Die Begabungsnews kommen ebenfalls gut an und ich freue mich das gesamte Jahr über Rückmeldungen der Leserinnen und Leser.

2023 startete ich den 2. Adventskalender Hochbegabung und diesmal waren wir 10 Fachpersonen, die mit guten Tipps dabei waren. Das war wieder eine gute Mischung. Diesmal habe ich meine Themen langfristig geplant. Die Merkmale von Hochbegabung und wichtige Persönlichkeitsmerkmale die für ein zufriedenes Leben sowie Schulerfolg wichtig sind, habe ich vorgestellt und Tipps zur Unterstützung gegeben. Diesmal waren die Mails teilweise länger, doch das Feedback blieb gut.

Eltern und Lehrkräfte sowie einige Fachpersonen kamen mit mir in Kontakt. So entstand ein fachlicher Austausch, der sich im nächsten Jahr fortsetzen wird. Wer hätte gedacht, dass aus dieser kleinen Idee so viel Mehrwert für Eltern, Lehrkräften und Fachpersonen zum Thema hochbegabte Kinder wird? Ich freue mich sehr, dass ich helfen kann den Blick auf die Chancen und Lösungen zu richten.

✨ ECHO – der Elternclub Hochbegabung online ging im Januar 23 an den Start

Acht Jahre habe ich ehrenamtlich die DGhK, insbesondere die DGhK-Elterngruppe Laatzen/Hannover, unterstützt. Es ist ein tolles Erlebnis, wenn Eltern hochbegabter Kinder offen miteinander ins Gespräch kommen und ich mochte unser Team. Wir hatten alle die „Lösungsbrille“ auf und haben viele Eltern begleitet. Monatliche Treffen sorgten also für Austausch und insbesondere mögliche Entwicklung der Eltern.

Mein Traum war es, dieses Format professionalisiert online anzubieten. Ein geschützter Rahmen, der Austausch und Information bietet. Es hat funktioniert. Nach dem 1. Adventskalender Hochbegabung konnten nun die Eltern starten und einige blieben dabei. Gemeinsam haben wir das neue Format entwickelt.

Meine große Tochter Johanna unterstützt mich beim ECHO. Sie schreibt die Protokolle, so können die praxistauglichen Ideen der Eltern und uns schnell nachgelesen werden. Nicht jeder möchte lange Videos ansehen. Außerdem bringt eine junge Frau die Psychologie in den Niederlanden und den USA studiert, neue Perspektiven mit rein.

Für 2024 wird es endlich die Möglichkeit geben, mehr Hilfe zu bekommen. Bisher reden wir über Hochbegabung und Persönlichkeit, doch was ist mit LRS, Dyskalkulie, Lernen fällt schwer und die vielen anderen Themen aus dem Bereich Schule und Lernen? Warte ab! Es wird mega und vor allem in einem professionellen Team. Es können live Fragen gestellt werden und es gibt Material von Expertinnen (gefühlt ohne Ende).

✨ Unfassbar tolle Eltern die zu mir kamen

„Ich weiß nicht ob mein Kind wirklich hochbegabt ist, aber wir würden so gerne einen IQ-Test von Ihnen machen lassen. Ist das möglich?“ So, oder so ähnlich klingen viele Gespräche während der Sprechstunde am Dienstagvormittag. Überwiegend haben die Eltern ein sehr gutes Gespür für ihre Kinder. Häufig bestätigt sich eine Vermutung, auch wenn sie so vage ist wie: „… mein Kind ist super fit, aber irgendwas ist da noch.“

In den sozialen Netzwerken und in einigen Schulen (ich hatte das Problem bisher nicht) geht das Vorurteil um, dass Begabungsdiagnostiker immer als Ergebnis „Hochbegabung“ ausgeben. Da kann ich von mir nicht bestätigen und kenne es auch nicht von meinen Kolleginnen.

Es zeigt sich, dass einige Kinder im Profil deutliche Abweichungen haben und Eltern sehr glücklich sind, wenn sie endlich Möglichkeiten zur Unterstützung bekommen. Ich erinnere mich an eine Mutter, die die Hausaufgabenbegleitung komplett umgestellt hat. Als das Lehrergespräch drei Monate später stattfand, waren alle Probleme verschwunden und die beiden Lehrerinnen sagten gleich zu Beginn: „Wir wissen, dass wir das Gespräch wollten, aber wir haben keine Ahnung mehr warum. Es läuft super. Das Kind macht gut mit, bekommt die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit fertig. Es tut uns leid, aber wir haben jetzt eigentlich keine Frage.“

Dieses Beispiel zeigt mir, dass Eltern einen enormen Einfluss haben und diesen nach einer Beratung überwiegend nutzen. Ja, ich erkläre sehr genau, was das Kind an Begleitung und Unterstützung braucht. Einmal war es tatsächlich „nur“ eine spezielle Brille, wofür eine besondere Untersuchung gemacht werden musste. Immerhin brauchte die Jugendliche ihr Potenzial dann nicht mehr zur Regulation verwenden, sondern sich auf die Aufgaben konzentrieren. Sie hatte rückblickend enorm viel geleistet.

Was mich jedoch in jeder Beratung berührt, ist das Verhalten der Eltern. Sie wollen alle das Beste für ihr Kind. In sehr seltenen Fällen geht es um Höchstleistung. Meistens wollen die Eltern einfach wieder ein glückliches Kind und unterstützen wo es möglich ist. Wobei ich mich manchmal frage: Warum ist Höchstleistung so schlecht bewertet?

✨ Lehrkräfte und Erzieherinnen die offen für Begabungsförderung waren

Überall lesen wir aktuell, die Lehrkräfte sind überfordert und/oder sie sind faul und setzen sich nicht für begabte Kinder ein. Uff, das nervt mich. Genauso falsch, wie die Aussage: Begabungsdiagnostiker haben immer als Ergebnis „Hochbegabung“.

Auch in diesem Jahr habe ich Lehrerinnen und Lehrer erlebt, die zwar sehr belastet sind, aber absolut offen für ein begabtes Kind etwas zu tun. Gemeinsam zu überlegen, was passt zu dem Kind und zur Lehrkraft. So habe ich ein Gespräch in Erinnerung bei dem die Lehrkräfte sehr reserviert und skeptisch waren. Mit der Mutter war ich nicht sicher, wie die Umsetzung gelingen wird.

Zwei Monate später war also wieder ein Gespräch mit beiden Klassenlehrern und sie haben einfach ALLES umgesetzt. Sie haben erzählt, dass es gut klappt, dass das Kind jetzt die Klassenarbeit nach der Einführung schreibt. So sind die Lehrkräfte sicher, das Kind kann den Unterrichtsstoff und es kann beruhigt anderes Material bearbeitet werden. Es zeigte sich, dass es insgesamt (wie erwartet) zusätzlich weniger Stress für die Lehrer bedeutete. Sie brauchten nicht mehr aufhalten, hatten etwas für die Unterlagen und die Eltern haben mit Material unterstützt, soweit nötig. So geht vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Erst kürzlich hatte ich ein Gespräch mit Lehrkräften in Bezug auf Unterforderung in der Mittelstufe. Es war eine Idee, eine Hospitation in einer viel höheren Klasse anzubieten, damit die Ansprache der Peers sich verbessert und wieder Motivation zu schulischen Themen geweckt wird. Es gab so viel: „aber“ und „das geht nicht“. Die Mutter des Kindes und ich waren uns einig, dass es schwierig aussieht und wir trotzdem dem Ganzen eine Chance geben.

Bereits am nächsten Tag hatte diese Lehrkraft mit KollegInnen gesprochen und drei Fächer organisiert in denen mehrere Klassenstufen höher hospitiert wird. Die Umsetzung folgte sofort. Uiii, wir hätten das nicht vor den Weihnachtsferien und eigentlich auch nicht vor den Zeugnissen im Januar vermutet.

Oder ich erinnere mich an eine Lehrkraft die an einem Feiertag mit mir sprechen wollte, weil sie sonst mit der Schule so ausgefüllt ist. Sie hatte am Ende regelmäßig eine Freistunde für 1:1 Gespräche mit dem Kind eingeplant, persönliche Gespräche zur Unterstützung und bereits zwei Kollegen, die ebenfalls die Ansprache ändern wollten.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben. Nein, es klappt nicht immer alles was wir uns wünschen, aber es ist wirklich sehr selten, dass gar nichts geht. Vielleicht sollten wir alle versuchen wahrzunehmen was möglich gemacht wird, obwohl es in den Schulen aktuell für Lehrkräfte sehr schwierig ist. Die Kinder und Jugendlichen sind sehr viel häufiger in einem instabilen emotionalen Zustand und die Lehrkräfte mit dem Thema allein bzw. mit Mehrarbeit belegt. Gemeinsam sollten wir Lösungen finden, die sich umsetzen lassen.

✨ IQ-Tests für Kinder und Jugendliche, sowie vermehrt Erwachsene!

Hochbegabte Kinder und Jugendliche haben in der Regel keine dummen Eltern. Und nein liebe Mütter, die Begabung haben sie auch nicht nur von deinem Mann. Denn wenn dein Mann so klug ist wie du vermutest, würde er sich dann mit einer dummen Frau täglich abgeben? Das wäre wohl eher selten der Fall.

Sorry, wenn ich so mit der Tür ins Haus falle, aber das musste mal raus. Es ist unglaublich (traurig), dass ich in 2023 noch immer diese Haltung von Frauen höre. Als Kind der 70er dachte ich wirklich, dass jetzt Gleichberechtigung einzieht. Bitte liebe Mutter, vertraue auf deine Fähigkeiten. Frauen die eine Begabungsdiagnostik (Potenzialanalyse) gemacht haben, trauten sich einige Monate später häufig sehr viel mehr zu als vorher. Nein, du brauchst dazu keine Diagnostik, aber es kann dich unterstützen. Einige Frauen UND Männer profitieren sehr davon den IQ zu kennen, aber auch die wichtigen Persönlichkeitseigenschaften.

Die eigenen Ressourcen zu kennen, das ist nicht nur für Kinder wichtig. Vermehrt schauen auch Erwachsene bei sich und stellen sich neu auf. Mehr Selbstbewusstsein der Eltern strahlt übrigens gut auf die Kinder aus. Eltern sind die besten und wirkungsvollsten Vorbilder. Frauen die ihre Talente verstecken, haben häufig auch Töchter mit wenig Selbstbewusstsein.

Gerade hochbegabte Mädchen werden viel seltener entdeckt, weil noch immer die gesellschaftliche Norm wahrgenommen wird: sei lieb und leise. Kopf- und Bauchschmerzen stören dann auch nicht so sehr im Unterricht, wie fliegende Stühle und Fäuste. Sorry, ich weiß das ist überspitzt. Im ECHO haben wir an einem sehr intensiven Abend darüber gesprochen, wie auch die Medien noch immer zu diesem Bild beitragen. Nun will ich es dabei bewenden lassen, denn ich möchte ja nicht als „Revoluzzer“ gelten.

✨ Besuch der Alemannen Schule in Wutöschingen

„Oh mein Gott, es ist so einfach und genial.“ Aber fange ich am Anfang an. Im ersten Halbjahr hat Bildung & Begabung wieder ein sehr fundiertes Programm angeboten. An einer Stelle hat sich die Alemannen Gesamtschule (ASW) in Wutöschingen vorgestellt. Ja, ich bin immer schnell skeptisch, habe ich mich dort umgesehen. Audios, Videos, PDF’s – ja das klang gut – doch habe ich auch schon viele gute Websites gesehen und da steckte nichts dahinter. Aber war mir auffiel, war die Art wie die Person antwortete, die Haltung die zu Tage trat in jeder Antwort. Hm, dachte ich: „Da will ich hin.“

Viele glückliche Gegebenheiten später war ich also da. Es war unglaublich. Die Schülerinnen und Schüler bewegten sich ruhig im Schulhaus. Alle trugen Hausschuhe, die Eigentumsfächer kamen ohne Schloss aus. Was war hier anders?

Kurz: die Haltung.

Lehrer sind hier Lernbegleiter. Sie unterstützen im Lernprozess, an der Stelle wo es für den Lernpartner (SchülerIn) gerade wichtig ist. Statt 45 Minuten Tackt, gibt es feste Impulse und Zeitfenster für Fragen. Klassenarbeiten – ahhh, bitte nicht. Es gibt einen Gelingensnachweis, der zur Not auch wiederholt werden kann. Sobald ein Lernpartner soweit ist, darf bewiesen werden: „Ich kann das.“ In Vergleichsarbeiten schneiden die Lernpartner deutlich besser ab als aus anderen Schulen.

Unterricht, war dann irgendwie nicht Unterricht. Es gab einen kurzen Impuls, Gruppenarbeit und ca. 10 bis 15 Minuten später wurde das Ergebnis vorgestellt. So kam jeder zu Wort. Es fand ein Austausch statt und wenig Kontrolle. In anderen Phasen wurde frei im Schulgebäude gearbeitet, oder in den Dalton Phasen die Chance für Fragen ergriffen.

Ein hohes Maß an Vertrauen und Respekt wird gelebt. In wenigen Ausnahmen werden Freiheiten eingeschränkt und auch hier: „Ich bin der erste Lehrer der in zwei Wochen unterschreibt, dass du das jetzt schaffst wie die anderen auch die Regeln einzuhalten.“ – Ist irgendwie ganz anders als: „Was hast du angestellt?“ Ja, die Haltung der Lehrkräfte hat mich beeindruckt. Drei Tage war ich dort und bin noch immer voller Bewunderung.

Das Team hat übrigens tolles Material entwickelt, damit das Konzept sogar mit wöchentlichen Coachingeinheiten von 15 Minuten pro Lernpartner funktioniert. Ja, Haltung ist ein wichtiger Faktor, aber sie haben sich auch eine gute Organisation erarbeitet.

Ich bin sehr dankbar, dass ich dort sein durfte.

Diese drei Blogartikel lege ich dir ans Herz

Das Jahr war voll mit tollen Impulsen. Viel zu selten schaffe ich es einen guten Blogartikel zu schreiben. Außerdem lese ich viele Bücher, die mich inspirieren und meine Beratung immer besser werden lassen. Hier kannst drei gute Themen finden.

Hochbegabtenförderung ab der ersten Phase der Lehrkräftebildung?
Intelligenztest mit dem WISC V
Begabungsförderung von Anfang an: Eltern im Fokus

Begabungsblick 2023: in Zahlen

Begabungsblick ist so viel für mich und auch für viele Klientinnen und Klienten. Hinter der folgenden Auflistung steht für mich so viel Energie und Freude, die ich gar nicht in Worte fassen kann. Aber die Zahlen zeigen: es ist viel passiert im Begabungsblick 2023:

✨ 2 Mitarbeiterinnen unterstützen mich – Hurra!
✨ 102 IQ-Tests mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
✨ 65 Diagnostik Lernkompetenz bzw. Persönlichkeitsdiagnostik
✨ 19 Eltern-Lehrer-Gespräche fachlich begleitet
✨ 3 Marburger Konzentrationstrainings
✨ 18 hochbegabte Kinder und Jugendliche im Austausch
✨ 32 Eltern im Elternclub Hochbegabung Online – ECHO
✨ 2.784 Personen erhalten wöchentlich die BegabungsNews

Dazu kommen viele Beratungen, Gespräche während der Sprechstunde am Dienstagvormittag.

Was 2023 sonst noch los war

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Ich nehme dich mit auf Erinnerungsreise.

Hurra, der Elternclub Hochbegabung Online - ECHO startet!
Mayra Markies und ich stellen in einem Artikel ihr wundervolles Material vor.
Hochbegabte Schüler erkennen, verstehen & fördern - aktuell wie am 1. Tag.
Die 1. Osteraktion Hochbegabung findet 273 Leserinnen und Leser.
Ich feiere ein Jahr IQ-Tests und freue mich sehr!
Die 2. Sommer Serie Hochbegabung wird wieder gerne gelesen und verscheucht die Mythen.
Mit dem ETSN Netzwerk Hochbegabung finden wieder großartige Vorträge statt. Ehrenamt!
Erstmals gehen wir zum Oktoberfest in Hannover. Zünftig!
Ein Glücksbringe nimmt am IQ-Test teil.
Als Moderatorin der Facebook Gruppe "Hochbegabte Kinder" sind wir stolz auf 10.000 Mitglieder.
Team SENG Elternkreise: Martina Rosenboom, Claudia Völkening, Bianka Kröger.
2. Adventskalender Hochbegabung 2023 hat 1.632 Abonnenten. Ich freue mich!
ECHO+ und Lamaland: Claudia Völkening und Dr. Dina Beneken haben viel vor...
Yeah, mein erster Jahresrückblick! Wie schön.
BegabungsNews - bleiben wir in Kontakt? Gerne bleiche ich mit dir im Kontakt.

So soll es 2024 weitergehen

Nach einem prallen Jahr 2023 merke ich: „Das war viel.“ Für das Jahr 2024 habe ich neue Ziele und alte werde ich weiterverfolgen.

✨ Büroorganisation verbessern – uff, das hat dieses Jahr nicht so gut geklappt
✨ ECHO+ an den Start bringen
✨ Austausch und Beratung für Fachpersonen anbieten
✨ Kooperationen ausbauen
✨ Blogartikel zuverlässig planen und teilen
✨ Pausen und Urlaub besser einplanen

Im nächsten Jahr möchte ich meine bewährten Pfade behalten und verbessern. Insbesondere die Büroorganisation braucht mehr feste Zeiteinheiten, da sind in 2023 Fehler passiert, die nicht hätten sein sollen.

Mein Motto für 2024:

✨ Dranbleiben, weiter zuhören und jeden Tag ein wenig besser werden. ✨

Möchtest du dranbleiben und mitbekommen, was sich im Begabungsblick so tut? Dann trage dich gerne ein. Du bist willkommen. ❤️

Übrigens freue ich mich sehr, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt.