Spiele für hochbegabte Kinder in jedem Alter.

Spieltipp für hochbegabte Kind und Jugendliche. Gruppen und ab zwei Personen.

Spiele für hochbegabte Kinder und Jugendliche sind immer willkommen.

Hochbegabte und höchstbegabte Kinder sowie Jugendliche lieben die Herausforderung. Häufig mögen sie Spiele, die sie zwingen um die Ecke zu denken und den Kopf “zum Rauchen” bringt.

Die folgenden Spieler eignen sich gut für eine Spielerin oder einen Spieler.

Ausschließlich Spiele für einen Spieler?! Ja, aber...

In kleinen Gruppen von zwei bis maximal drei Spieler:innen eignen sich die Spiele ebenfalls. In der Schule und in Begabungsblick haben sie sich bewährt.   

Je nach Spiel sind 40 bis 60 Level zu erreichen und liebe Erwachsene, probiert einmal eurer Talent und Geduld. Es ist nicht so einfach, wie die teilweise kindlichen Figuren es vermuten lassen.

Schaut in diesen Beitrag immer wieder einmal rein, denn ich werde ihn noch erweitern. 

Kugelbahn ins nächste Level...

Einige Türme sind dir vorgegeben und für andere suchst du einen passenden Platz. Wichtig! Die Kugel muss mindestens einmal durch jeden Turm in den rote Zielblock.

Fängt verdächtig leicht an, aber dann wird es wirklich verzwickt. 

Eignet sich sehr gut für hochbegabte Schüler um Frustrationstoleranz zu trainieren. Das Spiel macht wirklich Spaß, fordert aber auch gut.

Welcher Hund hat denn jetzt wieder was angestellt...?

Sechs knuffige Hunde haben es faustdick hinter den Ohren! Lies genau den Text und kombiniere, wer diesmal etwas angestellt hat.

Achtung! Einige Hunde sind manchmal raus zum Spielen. Aber welche. Wer saß jetzt neben wem? Lies noch einmal.

Für Katzenfreunde gibt es auch eine Edition. 

Hochbegabte Schüler die gerne so schnell über Aufgaben weg lesen, sind hier gezwungen genau zu lesen. Nur wer genau liest und kombiniert kommt hier zum Ziel.

Finde passenden Zahlen - ohne zu rechnen!

Die Zahlen 0 bis 9 können ganz schön herausfordern. Wie passt denn jetzt welche Zahl noch in die vorhandenen Lücken?

Es gibt viele Aufgaben und eher nur eine Lösung. Schau genau wie es passt, oder probiere doch einfach einmal etwas aus.

Das Spiel eignet sich insbesondere für hochbegabte Schüler, Zahlen mögen und räumliches Verständnis trainieren wollen (sollen?).

Spiele für hochbegabte Kinder in jedem Alter folgen verschiedenen Interessen. Schau gerne, was dein Kind interessiert und wähle dann das Spiel.

Über Kisten zum Ziel

Kennt dein hochbegabtes Kind das beliebte Spiel: der Boden ist Lava? Genauso funktioniert es hier auch. Die Kisten müssen gekippt werden, damit die rote Kiste (Ziel) erreicht wird. 

Du denkst das ist zu leicht? Stimmt, die ersten Karten ja. Aber insgesamt hat das Spiel es in sich.

Auch hier gilt: genau aufbauen sonst kommst du nie zum Ziel. 

Schach - Leidenschaft vieler hochbegabter Kinder

Hochbegabte Kinder mögen sehr häufig Schach spielen, aber nicht immer gibt es passende Spielpartner.

Hier ist jeder Schachzug ein Schlag – also schau genau hin. Die Spielsituationen sind vorgegeben.

Eignet sich für Schachfreunde und die, die es noch werden wollen.

Katamino - mach es passend

Finde die passenden Lücken. Es fängt einfach an, um sich schnell zu steigern. Hochbegabte Kinder und Erwachsene werden Herausforderung finden.

Ein Spiel bei dem Rückschläge normal sind.

Diese Pocketversion eignet sich gut für unterwegs.

Hilf dem Hasen beim Hüpfen

Die Hasen möchten in die Löcher. Sie kommen nur dahin, wenn du ihnen hilfst über etwas zu springen. Hase, Fuchs oder Pilz – Hauptsache springen. 

Das Spiel sieht einfach aus und startet auch so. Hochbegabte Kinder erleben beim Spiel, dass es immer ein wenig schwieriger wird. 

Erfolg und Misserfolg liegen immer dicht beieinander. 

Spiele für hochbegabte Kinder in jedem Alter, auch wenn es aussieht als wäre es nur für kleine Kinder. So mancher hochbegabte Erwachsene kann hier nur schwer lösen.

Das Virus muss raus!

Mit viel Augenmaß lässt sich in diesem BIO-LOGISCHEN Spiel ein Levele nach dem anderen gut bearbeiten. 

Was einfach beginnt wird schnell auch für hochbegabte Spieler eine Herausforderung.

Die Spielsteine stehen quer und es wird einiges an Geschick benötigt, um das Virus aus dem Körper zu bekommen.

Altersangaben für Spiele hochbegabter Kinder und Jugendlicher

Spiele haben üblicherweise Altersangaben. Die vorgestellten Spiele können von hochbegabten und höchstbegabten Kindern auch bereits früher genutzt werden.

Vielleicht braucht es noch etwas Unterstützung, aber insgesamt sprechen die Spiele viele Kinder an.

Spiele für hochbegabte Kinder in jedem Alter

Das Material und die Haptik der Spiele sind überwiegend sehr angenehm.

Einige Spiele eigenen sich auch gut um im Restaurant die Zeit bis zum Essen zu überbrücken. 

In jedem Fall trainieren Sie Fähigkeiten, die überall im Leben wichtig sind.

  • Anstrengungsbereitschaft
  • Umgang mit Misserfolg
  • Logik
  • Lesekompetenz
  • Detailsicht

Ein gutes Spiel ist eine spannende Gelegenheit um miteinander ins Gespräch zu kommen. Nutze die Chance!

Unsicher, wie du dein Kind fördern kannst?

Manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht. Falls es nicht läuft, dann beraten wir dich gern und schauen gemeinsam auf passende Möglichkeiten für dein Kind. 

 

Newsletter - bleiben wir in Verbindung

Spieltipps, Kursbeginn, Angebote von anderen Anbietern – sei immer informiert.