SENG-Elternkreis Erfahrungsbericht

Ein Blick in einen ersten Abend

SENG-Elternkreis Erfahrungsberichte werden immer wieder angefragt. “Kann ich probeweise einen Blick in den SENG-Elternkreis nehmen?”, das ist eine häufige Frage.

Nein, das geht nicht ist immer die Antwort. Die Eltern tauschen sich schon am ersten Abend sehr vertrauensvoll aus. Es werden Erlebnisse aus den Familien berichtet und die müssen privat bleiben.

Klar kann ich verstehen, dass du wissen möchtest ob der SENG-Elternkreis zu dir passt. Deshalb habe ich hier einige Zitate für dich gesammelt. Sie verraten keinen Zusammenhang, keine Familie und helfen dir vielleicht bei deiner Entscheidung. 

Der Ablauf

Pünktlich waren alle Eltern um 20:30 Uhr online eingeschaltet. 

  1. Mikrofone bleiben an, damit wir uns gegenseitig lachen hören können.
  2. Versorge dich mit allem was du brauchst.
  3. Geh zu deinem Kind, wenn es gerade wichtig ist.

Das sind so die ersten Sätze. 

“Hochbegabte Kinder – Das große Handbuch für Eltern” von James T. Webb ist die Grundlage für den Kurs. Es finden sich darin viele wichtige Zusammenhänge, die gerne nachgeschlagen werden können.

Der SENG-Elternkreis ist keine Therapie, keine individuelle Beratung, keine Interessengruppe. 

Der SENG Elternkreis ist ein Ort für:

  • Elternrezepte
  • Stolz sein auf die Kinder
  • Stolz sein auf sich als Eltern
  • respektvollen Umgang
  • Trost und gemeinsam Erfolge feiern.

Merkmale hochbegabter Kinder

Die Eltern vom SENG-Elternkreis kamen schnell und gut ins Gespräch. Einigen teilnehmenden Familien war bereits vorher aufgefallen, dass wir die Merkmale hochbegabter Kinder ganz anders darstellen als üblich.

So war dann auch die erste Frage: “Wofür kann Hochbegabung gut sein?” zuerst sehr irritierend. Wurde Hochbegabung doch bisher als Störfaktor beschrieben.

Martina Rosenboom und Claudia Völkening lenkten die Diskussion bewusst auf die Ressourcen. Es zeigte sich, dass die Eltern sehr schnell wahrgenommen haben, was sie bereits alles leisten und können. 

Das Begleitbuch und auch der Impulstext haben die Eltern darauf vorbereitet. Nach wenigen Minuten war der Fokus auf den Chancen und die Ideen wurden getauscht. Übrigens ohne Vortrag. Es braucht höchstens eine Frage von uns.

SENG-Elternkreis ein Erfahrungsbericht vom 1. Abend

Es waren tolle Eltern hochbegabter Kinder. Sie erleben viel Herausforderung mit ihren Kindern und vielleicht waren sie vorher etwas allein mit ihren Sorgen. In jedem Falls sind das einige Themen die angesprochen wurden. 

Vielleicht findest du dich darin wieder. 

Wir sind ganz normale Eltern und nicht hochbegabt oder so. Jedenfalls wüssten wir es nicht. Wir sind normal..

Wir sind normale Eltern.

Das ist eine gute Frage, ich habe noch nie darüber nachgedacht, was der Vorteil von Hochbegabung sein kann.

Vorteil Hochbegabung? 

Indem wir darüber sprechen wird mir gerade bewusst, was sich schon gebessert hat.

Wo wir drüber sprechen: Ja, es wird besser!

... manchmal ist er so wütend und verzweifelt und lässt sich nicht beruhigen....

Wut und Verzweiflung ist schwer im Alltag

SENG-Elternkreis Erfahrungsbericht: Profitiere von zwei Lösungen der Eltern

Lärm im Klassenzimmer, beim Besuch im Stadion … das fordert hochbegabte Kinder heraus. Intensität ist ein Merkmal hochbegabter Kinder und es ist natürlich toll, wenn sie viel wahrnehmen können – manchmal ist es jedoch zu viel.

Die Eltern im Kurs haben sich mit Tipps versorgt, wie die Teilnahme am Unterricht und hohe Intensität gelingt. Ohrstöpsel, angepasst vom Hörakustiker. So leicht können Lösungen sein, wenn Fähigkeiten auch zum Problem werden könnten.

“Was möchtest du?” – “Wie war der Tag?” – “Was ist dir wichtig?” 

Kennst du die Antworten wie “gut” und “nix”? 

Beim SENG-Elternkreis haben sich die Eltern ausgetauscht und sich coole Tricks gesagt, wie sie doch etwas erfahren. Während der Autofahrt, bei einer Tätigkeit, an der Bettkante…

Neben vielen weiteren Ideen, Lösungen war das gegenseitige Verständnis ein tragendes Gefühl. Gemeinsam ist es leichter. 

Ideen und Lösungen für Probleme

Jeweils am Sonntag bekommen alle Teilnehmer eine Mitschrift des Abends. So brauchen sie nichts notieren und können sich auf den Austausch konzentrieren.

Die Mitschrift enthält Ideen und Vorschläge von den Eltern, aber auch Buchtipps oder was auch immer wichtig war. So kann auch noch Monate nach den Treffen nachgeschlagen und Ideen benutzt werden.

In der nächsten Woche werden wir dann hören, wie die Familien mit ihren Zielen zurecht gekommen sind. Sicher gibt es Gründe zum Feiern, aber es wird auch nicht alles gelungen sein. 

Der Impulstext steht schon fest. Kommunikation – da darf es ruhig etwas progressiv sein. Im Begleitbuch geht es zusätzlich um Geschwister und Freundschaft. Es wird ein guter zweiter Abend. 

SENG-Elternkreis ist online

Bist du neugierig geworden? Möchtest du dabei sein? Du bist willkommen. Schau nach, ob aktuell ein Platz frei ist.