Hochbegabung: Lernen mit dem guten Gefühl

Stressauslöser Schule: in dem Kurs geht es individuell um Lösungen für dein Kind und um deine Familie.

Dein Kind und du ihr werdet nach der Diagnostik wissen, wie die Lernsituation gestalten werden sollte. 

In der Einzelberatung lernst du die Bedürfnisse deines Kindes kennen und kannst sofort Änderungen vornehmen.

Im Austausch mit anderen Eltern hochbegabter Kinder gibt  es neue Ideen und wenn du magst eine neue Haltung für dich und deine Familie. 

♥ Entspannung in der Familie finden. 

Bewährt - Lernen mit dem guten Gefühl

Begabungsblick - wie es dazu kam

Seit zehn Jahren interessiere ich mich für das Thema hochbegabte Kinder und Jugendliche.

Es hat mich besonders interessiert, warum vermeintlich für Hochbegabte entwickelte  Instrumente nicht für alle passen. 

Wettbewerbe und schwierige Aufgaben sind für einige Kinder eher eine Belastung. Warum entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten mit Aggression, Wut und Angriff auf die Mitschüler? Was kann getan werden bei Schülerinnen und Schülern, die die Mitarbeit verweigern? Kopf- und Bauchschmerzen, ständige Fehlzeiten – wo kommt das her? Wie kann das verbessert werden?

Diese vielen genialen Konzepte bedienten die Struktur, aber hochbegabte Kinder sind mehr als nur “kognitive Potenziale”. Konkret: “Es kommt nicht nur das Kind in die Schule sondern das ganze Kind.” 

Daraus ist für mich klar, Konzepte kennen ist wichtig! Aber die Persönlichkeit von Kind und Erwachsenen ist der Schlüssel zum Erfolg. Lernen mit dem guten Gefühl, die Begabung im Blick.

Im nächsten Schritt habe ich festgestellt: Eine Intervention mit Kindern bleibt nahezu wirkungslos, wenn Eltern nicht mitgehen. 

Trainings und Austauschgruppen richten sich also auf die Bedürfnisse aus und nehmen Eltern mit. So gelingen langfristig gute neue Wege. 

Mein Erfolg ist der Erfolg vieler Familien. Es macht mich wahnsinnig stolz, wie viele Eltern uns vertrauen und eine neue Haltung angenommen haben. Wie sie an sich arbeiten und viel für die Familie erreichen. Eltern und Kinder entwickeln sich gemeinsam und sind für mich nicht unabhängig voneinander zu sehen. 

Meine Erfahrung hat viele Perspektiven – das ist dein Nutzen!

  1. Pädagogische Mitarbeiterin einer Grundschule seit 10 Jahren – ich habe viele Kinder, Lehrer und Eltern erlebt.
  2. Ehrenamtliche Elternberatung seit  über sechs Jahren. Die Nöte der Eltern und Kinder kenne ich – sie drängten mich Lösungen zu finden.
  3. Begabungsblick – Beratung und Training für die Bedürfnisse von Eltern hochbegabter Kinder sowie Angebote für Lehrer. 
  4. Ratgeber im Fachverlag AOL für Pädagogen: Hochbegabte Schüler erkennen, verstehen & fördern
  5. Eigene Kinder und ihre Herausforderungen. 

Mehr Lernerfolg erreichen - so helfen wir dir und deinem Kind.

Unsere Erfahrung – dein Vorteil.

Mindset Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher stärken - mehr Selbstbewusstsein weniger Minderleistung und Stress.

Wissenschaftliche Diagnostik kommt direkt auf den Punkt. Spare dir lange Coachings, viel Zeit und letztlich viel Geld. Fang jetzt an.

Mindset Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher stärken - mehr Selbstbewusstsein weniger Minderleistung und Stress.

Einzelgespräch mit deinem Kind: Wie muss sich Lernen anfühlen? Geht das beim aktuellen Stresslevel? Wie gelingt Motivation?

Mindset Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher stärken - mehr Selbstbewusstsein weniger Minderleistung und Stress.

Beratungsgespräch mit dir: gemeinsam überlegen wir wie du unterstützen kannst. Braucht es Veränderung in der Haltung, oder Hilfe in der Schule?

Mindset Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher stärken - mehr Selbstbewusstsein weniger Minderleistung und Stress.

Austausch mit anderen Eltern hochbegabter Kinder: normal sein und sich endlich nicht als komische Helikoptermutter fühlen. 

Mindset Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher stärken - mehr Selbstbewusstsein weniger Minderleistung und Stress.

Persönlichkeit als Stärke entdecken und nutzen: Impulsvorträge und anschließend mit anderen Eltern besprechen. 

Mindset Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher stärken - mehr Selbstbewusstsein weniger Minderleistung und Stress.

Immer ansprechbar: in der geschlossenen Facebook-Gruppe die anderen Eltern immer erreichen.

Mehr Lernerfolg für dein Kind und mehr Entspannung im Familienleben

Das berichten andere Eltern aus vorherigen Kursen.

Hilfe für Eltern hochbegabter Kinder

“Die Diagnostik Lernkompetenz hat mir die Augen geöffnet. Anton braucht Zeit für seine Gedanken, aber ich kann ihm helfen. “Nimm’s leicht” hat jetzt ausgedient. Vielen Dank. “

Diagnostik Lernkompetenz - Stärken im Blick

“Claudia, du hast eine wirklich direkte und charmante Art auf den Punkt zu kommen. Jetzt kann ich was tun und die “Dauer-Mecker-Schleife” ist unterbrochen.”

Hochbegabte Jugendliche im Austausch - normal in einer Gruppe. Regelmäßige Treffen: Quatschen, Spielen mit Impulsen - ohne Moderation.

“Jaron kann jetzt viel besser annehmen, dass er nachdenklich ist. Er sieht es nicht mehr als Fehler und denkt weniger darüber nach falsch zu sein und ist weniger nachdenklich. Verstehst du was ich meine?”

Merkmale hochbegabter Kinder

“Der Austausch mit euch (Eltern hochbegabter Kinder) bringt mir total viel Energie. Ich fühle mich verstanden und kann endlich offen sein. Das tut so gut – ich bin nicht mehr allein.”

Anweisung - Was sagt ein IQ-Test aus?

“Ehrlich – ich brauchte jetzt auch einfach einmal wen, der mir sagt was ich ausprobieren soll. Tatsächlich kommen mir auch wieder eigene Ideen. Klingt wie ein Wiederspruch, oder? Fühlt sich aber richtig an.”

Beschenkt: Ist mein Kind hochbegabt? Brauche ich einen IQ-Test bzw. Intelligenztest? Was sagt der IQ-Test aus? Oder ist Beratung wichtiger?

“Hochbegabung kann ich jetzt viel mehr als Geschenk ansehen. Und ja, nicht alles an den Geschenken gefällt einem. Nein ernsthaft: danke, wir haben die Sorgen losgelassen und nuten die Chancen.”

Dieser Kurs ist die ideale Zusammensetzung aus individueller Diagnostik und Beratung sowie allen Vorteilen von Gruppenimpulsen und Austausch auf Augenhöhe.

Du bist hier richtig, wenn du Lösungshinweise annehmen kannst. Du musst in der Lages sein, alte Kontrollüberzeugungen loslassen zu wollen.

✔️ Du bist bereit etwas zu verändern.

✔️ Du kannst dich auf eine neue Perspektive einlassen und möchtest dich angenommen in einer Gruppe mit anderen Eltern fühlen.

✔️ Du hast bereits andere Hilfe in Anspruch genommen und jetzt willst du Veränderungen.

✔️ Du wirst dich nach deinen Möglichkeiten in die Gruppe einbringen und profitierst doppelt. Du gibst Ideen rein, bekommst Rückmeldungen und hörst Ideen von anderen Familien.

✔️ Du möchtest einfach gerne von anderen Eltern mit hochbegabten Kindern hören, wie sie Herausforderungen meistern. 

✔️ Die Zeit der hilflosen Versuche soll beendet werden. 

Hochbegabung: Lernen mit dem guten Gefühl

Wir passen zueinander? Perfekt. Ich freue mich auf deine Familie und das habe ich für unsere gemeinsame Zeit vorbereitet:

Lernen mit dem guten Gefühl
Diagnostik Lernkompetenz für ein Kind im Alter von 10 bis 15 Jahren.

  Gespräch mit dem Kind der Familie. So gelingt dir Lernen. (30 Minuten)

  Elternberatung. “So tickt dein Kind.” Ideen Impulse zur passenden Begleitung. (30 Minuten)

Diagnostik Lernkompetenz - da geht es lang.
Elternkurs – für Eltern hochbegabter Kinder

♥ 6 x 90 Minuten

♥ Impulse und Austausch

  Themen: Hochbegabung, Persönlichkeit, Eltern-Lehrer-Gespräche, Selbstmanagement…

  Fragen aus dem Kurs.

Diagnostik Lernkompetenz - Stärken im Blick

Wenn du dich jetzt entscheidest, bekommst du den Sofort-Bucher-Bonus von 299,00 €

Du willst auch an dich denken! Na dann los!

Hochbegabung und Persönlichkeit

Es geht um DICH

Wissenschaftlich fundierte Diagnostik und dreistündiges gemeinsames Auswertungsgespräch. Eine Standortbestimmung mit der TOP-Diagnostik.

Wie tickst du?

Was hilft dir?

Was beruhigt dich?

Stress zu hoch, oder geht noch was?

Bist du vielleicht schon gut aufgestellt? Nutze deine Stärken!

Mit der Diagnostik Lernkompetenz stellen wir dein Kind gut auf und mit der Persönlichkeitsdiagnostik TOP öffnen wir deine Schatzkiste. Nutze die Gelegenheit und nimm sie gleich dazu. 

Stell dir vor, was sich änderst wenn du startest

Stell dir vor, du wachst in 90 Tagen auf und erlebst mehr Entspannung im Familienleben. Dein Kind ist ausgeglichen und du bist sicherer im Umgang.

Das gesamte Thema Schule und Hausaufgaben hat seinen Schrecken verloren. Wenn etwas schief läuft, dann reagierst du gelassen. Du schaffst es immer öfter entspannt zu bleiben. Hochbegabung hast du als eine gute Chance angenommen und nutzt sie. 

Insgeheim zwinkerst du dir zu, dass du es geschafft hast. Du bist froh, dass du Veränderung zugelassen hast und den Weg deiner Familie kennst. Du kannst aushalten, dass deine Familie nicht der Norm entspricht. Und bist stolz auf euch.

Anpassung hältst du noch für wichtig, aber passend muss es bleiben. Die Balance gelingt dir jetzt. Du weißt um deine Stärken und die von deinem Kind. Ihr nutzt sie jetzt. 

Es gibt Tage, an denen du dich fragst, warum du nicht eher deinem Bauchgefühl gefolgt bist. Insgesamt bist du froh, dass du passenden Austausch gefunden hast und Bedürfnisse besser kennst und berücksichtigen kannst. 

Begabungsblick Claudia Völkening

Garantie

Ich garantiere dir:

Wissenschaftlich fundierte Diagnostik.

Stärken orientiertes Gespräch mit dem Kind.

Individuelle Beratung 

Erfahrung über viele Jahre

Austausch in der Gruppe

Hochbegabung ist mehr als Forderangebote. 

Jonglieren mit den Kompetenzen

Nutze deine Stärken und achte weniger auf die Schwächen.

Klick hier für die Veränderung: “Hochbegabung und Lernen mit dem guten Gefühl”

Ja, du kannst mit Hilfe von individueller Diagnostik und gutem Austausch innerhalb weniger Tage die Situation für dein Kind ändern. 

Ja, Lernen mit dem guten Gefühl kann gelingen.

Rückblick einiger Klienten zur Familiensituation.

Wut behindert Lernen mit dem guten Gefühl

“Immer diese Wut, so konnte es nicht gelingen. Heute wissen wir, dass er nur unsicher war. Emil bekommt mehr Zeit für seine Gedanken und ich frage jetzt auch besser. 

Seit wir seine Wut erklären können und ich sie offen annehme, arbeiten wir an Lösungen und zoffen nicht mehr endlos.”

Belastung Lernen mit dem guten Gefühl

“Wir hätten nie gedacht, dass Emma eigentlich nur überfordert ist. Gemeinsam mit den Lehrern haben wir den Stress und den Druck reduziert.

Emma traut sich mehr zu und ist viel ausgeglichener. Ich bin sehr dankbar, dass wir so zielgerichtet beraten wurden.”

Angespannt Lernen mit dem guten Gefühl

“Ich habe es jetzt verstanden.  Letztlich war ich so angespannt, dass mein Kind es so nicht schaffen konnte. Danke für die offenen Worte. 

Inzwischen ermögliche ich mehr Freiraum und lasse los.”

"Lernen mit dem guten Gefühl funktioniert."

Die Diagnostik Lernkompetenz zeigt auf, wie das Kind tickt. Im Kurs erarbeitest du dir Sicherheit und passende Möglichkeiten für dein Kind.

Das ist für dich vorbereitet:

wissenschaftliche Erkenntnisse

mit praktischer Erfahrung zusammen

mit dem Austausch anderer Eltern hochbegabter Kinder

ein Neustart, wenn du magst. 

Nutze die Chance und meistere das nächste Schuljahr mit einem ganzen Team an deiner Seite! 

Option 1: Lieb dein Problem – es wird wachsen.
Du hoffst es wird im nächsten Schuljahr besser. Außerdem weißt du nicht was deine Freunde und Familie dazu sagen würden. Die Entscheidung dahinter: du entscheidest dich dafür die aktuelle Situation zu behalten. 

Option 2: Organisiere dich weiterhin um die Probleme herum und halte sie am Leben.
Wenn du dich einfach noch mehr zusammen reißt und mehr Freizeit investierst dann wird es besser. Dein Kind wechselt die Schule und dann wird alles gut. Vielleicht streichst du auch das Hobby deines Kindes, kürzt Verabredungen und verlängerst Lern- bzw. Übungszeiten.

Option 3:  Du ergreifst jetzt die Möglichkeit Veränderung zu erreichen.
Die Idee mit anderen Eltern auf Augenhöhe kein Alien zu sein gefällt dir. Du bist neugierig und bereit an dir zu arbeiten. Es gefällt dir, dich auf die Stärken einzulassen und dein Kind neu zu sehen. 

Herzlich Willkommen. Wir werden ein gutes Team!

Klick hier für die Veränderung: “Hochbegabung und Lernen mit dem guten Gefühl”

Ja, du kannst mit Hilfe von individueller Diagnostik und gutem Austausch innerhalb weniger Tage die Situation für dein Kind ändern. 

Wissenschaft, Praxiserfahrung, Austausch und dein Kind im Mittelpunkt – genau dein Ding!

Voller Einsatz mit dem Schwert - Lernen mit dem guten Gefühl - so nicht

Ich bin Claudia Völkening und kann gut verstehen, dass neue Wege manchmal schwierig sind. Genauso wie du habe ich vor vielen Jahren verzweifelt nach einer Lösung gesucht und festgestellt: mit bloßem Willen geht es nicht. 

Auch haben mir viele Bücher und sehr viel Fachwissen zwar erklärt, was schwierig ist – jedoch nicht die gehoffte Erleichterung gebracht. 

Wissen aus Erfahrung - Lernen mit dem guten Gefühl für hochbegabte Kinder
Was hat mir nun geholfen? 
  • Chancen von Hochbegabung sehen und nutzen
  • Persönlichkeit (meine und die meiner Kinder) wahrnehmen und einordnen
  • Stärken nutzen – grandios ausnutzen!
Was habe ich gelassen?
  • Viele “Warum-Fragen”, die mich nicht weiter bringen.
  • Schwächen von allen Seiten betrachten und immer wieder in ihnen bohren.
  • Darüber nachdenken, was Lehrer, Freunde und andere Personen denken oder denken könnten. (Das ist manchmal weniger als man sich denkt.)
Was hat sich verändert? 
  • Ich habe immer mehr Vertrauen in meine Stärken bekommen – meine Schwächen wurden automatisch entmachtet.
  • Immer öfter bin ich auch nett zu mir und viel ausgeglichener.
  • Tatsächlich erlaube ich mir mehr Pausen und bin trotzdem besser für alle da.
  • Die Kinder kann ich besser so lassen, wie sie gemeint sind. 
  • Meine Kinder sind zufriedener und ausgeglichener. Sie erreichen Ziele besser, weil ich an ihre Stärken glauben und ich sie zum Einsatz ermuntere. 
  • Es ist deutlich entspannter geworden. 
Diagnostik Lernkompetenz - da geht es lang.
Wie habe ich es erreicht?
  1. Persönlichkeitsdiagnostik TOP – und die Stärken daraus angenommen.
  2. Intelligenz-Diagnostik – meine persönliche Einschätzung über meine Fähigkeiten revidiert. 
  3. Austausch mit anderen Erwachsenen in meiner Situation.
  4. Vertrauen zugelassen.
  5. Eine tolle Praxis aufgebaut und bereits vielen Familien und Pädagogen geholfen. 
Was war der wichtigste Schritt?
  • Experten
  • DARNBLEIBEN!
Die Lehre daraus für dich?

Wenn du bereit für eine positive Veränderung bist, dann ist der Kurs genau richtig für dich. Wir schauen auf dich und dein Kind. Gleichzeitig haben wir natürlich auch das Thema Hochbegabung mit seinen Wechselbeziehungen im Blick. 

Du bist nicht allein.

Du hast noch Fragen? Vielleicht findest du hier die Antworten.

Du bekommst eine Bestätigung per Mail. Dein Platz ist dir in diesem Moment sicher.

Du erhältst ein Mail mit dem Link und dem Login.

Ja und nein. 

Alles wird aufgezeichnet und du kannst des dir zu einem späteren Zeitpunkt anschauen. Bis zu einem Monat nach Ende des Kurses steht dir der Bereich zur Verfügung.

Der Austausch mit den anderen entfällt für dich. Die Gruppensituationen zwischen euch werden nicht gespeichert und bleiben privat.

Ausschließlich online via Zoom. Er ist live und du hast die Möglichkeit für Fragen. 

Du bist bereit dich mit anderen auszutauschen.

Beim ersten Treffen lernen wir uns kennen.

Mich interessiert, welche Frage du mitgebracht hast. So kann ich darauf achten, dass sie möglichst beantwortet wird.

Es gibt kurze Impulsvorträge. Im Anschluss gibt es Selbstreflexionen oder Austausch in der Gruppe. Teilweise gibt es auch kleine Arbeitsblätter, die ich vorbereitet habe.

Zu jedem Themen liegt der Fokus auf den Lösungen zu den Fragen. Es geht um praktische Umsetzung, auch wenn es einen wissenschaftlichen Hintergrund hat.

  1. Hochbegabung, Merkmale und Auswirkungen auf Freundschaft sowie Schule
  2. Motivation und Persönlichkeit
  3. Auswirkungen von Druck, Belastung, Stress
  4. Minderleistung und nun?
  5. Herausforderung gestalten und Persönlichkeit beachten.

 

Ja! 

Einerseits zu Beginn der Abende, aber auch in der geschlossenen Facebook Gruppe. 

Du bekommst von mir nach einigen Tagen ein Login zum wissenschaftlichen Institut. 

Dein Kind beantwortet online ca. 15 Minuten lang einige Fragen. Einige Tipps schicke ich dir vorher zu.

Du bekommst Terminvorschläge und wir treffen uns online.

Erst spreche ich mit deinem Kind. Wir schauen auf die Diagnostik und sehen die Stärken. Wir überlegen gemeinsam, wie es in Zukunft hilft.

Anschließend sprechen wir gemeinsam. Du, dein Kind und ich überlegen, wie Unterstützung aussehen kann und welches die nächsten sinnvollen Schritte sind.

Im Anschluss an unser Gespräch bekommst du die Grafiken mit unseren Notizen sowie eine allgemeine Erklärung dazu. 

Auf Wunsch kann ein individueller Bericht angefordert werden, oder ein Gespräch mit dem Lehrer stattfinden. Beides ist nicht im Preis inbegriffen. 

Klick hier für die Veränderung: “Hochbegabung und Lernen mit dem guten Gefühl”

Ja, du kannst mit Hilfe von individueller Diagnostik und gutem Austausch innerhalb weniger Tage die Situation für dein Kind ändern. 

Wissenschaft, Praxiserfahrung, Austausch und dein Kind im Mittelpunkt – genau dein Ding!