Aspekte der Hochbegabung
Bevor wir nachfolgend einige Punkte zur Hochbegabung erläutern, seien zwei Aspekte vorangestellt. Es gibt nicht DEN oder DIE Hochbegabte(n).
Studien zeigen deutlich:
Hochbegabte unterscheiden sich innerhalb der Gruppe höher als als die 65 % der größten Gruppe.
Hochbegabung ist auch keine Frage der sozialen Herkunft. Es gibt hochbegabte:
- Professoren
- Stahlarbeiter
- Manager
- ohne jeglichen Schul- oder Berufsabschluss.
Hochbegabung und Leistung
Begabung wird allgemein als Potential zur Erbringung von Leistung betrachtet. Eine intellektuelle Hochbegabung ist eine seltene Anlage. Hochleistungen können mit Hoch- und Höchstbegabung erreicht werden.
Hochbegabung bedeutet jedoch nicht automatisch Hochleistung. Hochbegabung bedeutet die Chance auf hohe Leistung.
Hochbegabung in der Öffentlichkeit
In den Medien werden üblicherweise hochbegabte Kinder als Wunderkinder und Höchstleiter gezeigt.
Im Fernsehen sehen wir dann den sechsjährigen, der Stücke von Bach spielt. Die 12 jährige, die durch ihr unglaubliches Merkvermögen glänzt. Der reifere Herr, der alle Fragen im Quiz lächelnd und souverän beantwortet.
Mythen über Hochbegabte
Leider existieren sehr viele Mythen und Vorurteile über hochbegabte Kinder.
Mehr
Hochbegabung, Potenzial und Leistung
Der Intelligenzquotient
Der Intelligenzquotient (IQ) was bedeutet er und wie ist er zu verstehen
Mehr
Diese häufig durch Stereotypen, Halbwissen und subjektive Beobachtungen gebildete Definition macht den hochbegabten Kindern und ihren Eltern das Leben schwer.
Die Schlussfolgerung daraus ist – keine Leistung, keine Hochbegabung. Das bedeutet für alle Minderleistung große Probleme. Sie erhalten keine Unterstützung, weil ihnen keine Chance eingeräumt wird.
Aufklärung und Lehrerberatung hilft hier mehr als einseitige Berichterstattung.
Hochbegabte Kinder sind in jedem Fall Kinder mit normalen Bedürfnissen. Sie brauchen Herausforderung, Bestätigung, Freunde und Verständnis.
Hochbegabung und Persönlichkeit
Ob es bei Hochbegabung zu Hochleistung oder zu Minderleistung kommt hängt erheblich von der Persönlichkeit und den Umweltfaktoren ab.
Aus diesem Grund schauen wir immer auf die Begabungszugänge und nutzen dazu professionelle Diagnostik. Das Institut Impart ermöglicht uns Aussagen die zur individuellen Unterstützung für Eltern und Lehrer führen. Jugendliche profitieren von unserer Diagnostik zur Lernkompetenz. Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren nutzen wir die Persönlichkeitsdiagnostik TOP.
Beratungsgespräche mit den Eltern legen Ressourcen offen und gemeinsam finden wir im Gespräch Lösungswege.