Soziale Kompetenzen hochbegabter Kinder trainieren mit Hilfe des Quartettspiels „Was sagst du? Das sagst du!“ Eindeutige Hilfestellung für Kinder.

Für hochbegabte Kinder gibt es verschiedene Therapien und Trainings, um Sozialkompetenz zu lernen. Michiel Commandeur hat mit seinem Quartett eine Abkürzung genommen.

Statt langer umständlicher Einarbeitung steht die Hilfe in Form von Karten zur Verfügung. So können Eltern und Lehrer sofort starten, ohne sich in ein Programm einarbeiten zu müssen.

Meine Kollegin Martina Rosenboom (SENG-Elternkreise) hat das Quartett von Michiel Commandeur aus den Niederlanden übersetzt. Ich bin glücklich über unsere Kooperation!

Nutze das Quartett für dein Kind oder als Lehrer:in für  deine Schüler. Es unterstütz Kinder und Jugendliche konkrete Situationen zu lösen. 

Michiel Commandeur ist überzeugt, dass nicht nur die niederländische Variante helfen kann. 

Soziales Verhalten - für hochbegabte Kinder manchmal ein Rätsel

Hochbegabung bedeutet für einige Kinder, dass sie sich nicht so gut in den „altersgemäßen“ Codex einfühlen können. 

Ein Beispiel kann das verdeutlichen:

Max ist sechs Jahre alt und interessiert sich für Schach. Mit seinem Onkel spielt er hin und wieder. So manchen Trick konnte er schon lernen, um möglichst schnell zum Ziel zu kommen. In seiner ersten Klasse hat kein anderes Kind Interesse an Schach. 

Seine Mitschüler möchten ihn immer wieder zum Fußball überreden. Eigentlich hat er keine Lust und möchte lieber mit Marie an einem Comic weiterarbeiten.

Max ist in einem Dilemma. Er weiß eigentlich nicht so genau, wie er eine freundliche Absage aussprechen soll. Lange überlegt er, wie er es jetzt sagen soll und ob er die Gefühle der Mitschüler verletzt. Was wäre eine passende Antwort? Die Fragen werden drängender an ihn und letztlich motzt er seine Mitschüler an, obwohl sie es gut meinen. Richtig aggressiv wird er in seiner Hilflosigkeit. 

So kannst du Sozialverhalten trainieren

Für Max könnte eine von diesen Karten sinnvoll sein. Jedes Thema hat vier verschiedene Möglichkeiten, um eine Fragestellung zu lösen. 

Du könntest mit Max die verschiedenen Optionen (hier ist nur eine von vier) durchgehen. Überlegt in einem ruhigen Moment, was überhaupt zu ihm passt.

Das Kind wird ermuntert, eine passende Antwort zur Lösung eines Problems zu finden. Mit dieser Antwort kann Max einfacher Konflikte vermeiden.  

Probiert es aus und überlegt gemeinsam immer wieder, ob die Lösung noch passt.

Eltern sind die wichtigsten Ansprechpartner für hochbegabte Kinder

Von dem Wissenschaftler und Experten zum Thema hochbegabte Kinder, James T. Webb, wissen wir wie wichtig die Eltern sind.

Nutze das Quartett für dich und dein Kind. Die farbigen Seiten kannst du ganz schnell ausdrucken, zuschneiden und anschließend für verschiedene Gesprächsanlässe nutzen. Soziale Kompetenz lernen hochbegabte Kinder in einem vertrauensvollen Austausch. Dazu eignen sich Eltern, Lehrer und Mitschüler sowie viele andere Personen die als Vorbilder und Mentoren geeignet sind. 

Die langfristige Auseinandersetzung und die konkreten Hilfestellungen ermöglichen schnelle Unterstützung. Ideen die nicht passen, könnt ihr auf euren Exemplaren wunderbar ergänzen. 

Für Eltern hochbegabter Kinder ist es übrigens auch wichtig, sich mit anderen Eltern hochbegabter Kinder auszutauschen. So kannst du dir Lösungen erarbeiten, die zu deiner Familie passen und musst dich nicht wie Max fühlen, der nicht zum Fußball will . 

SENG-Elternkreise sind eine gute Möglichkeit und finden regelmäßig online statt. Einfach mit normalen Eltern sprechen, das hilft. 

Kontakt

Hin und wieder schicken wir Ideen, Kursangebote oder Termine aus dem Netzwerk per Mail.