Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher

Beratung von Eltern

Die Beratung von Eltern der hochbegabten Kinder und Jugendlichen ist besonders wichtig. 

Eine solide Anamnese hilft mir vorab das Gespräch gut vorzubereiten und mit dir nach Lösungen zu suchen. Die Ursachen werden in vielen Fällen schon von den Eltern erkannt. Im Gespräch sehen wir weitere Zusammenhänge und entwickeln erste Ideen. 

Häufig gehen die Eltern schon nach dem ersten Gespräch mit festen Zielen in die Umsetzung.

Es ist mir besonders wichtig, dass du wieder Sicherheit gewinnst. Starke Eltern können mit den Herausforderungen besser umgehen. Die Unsicherheit ist häufig der größte Feind.

Gerade im Bereich Hochbegabung gibt es sehr viele Fragen und nicht immer sind Erzieher:innen und Lehrer:innen so gut informiert, wie wir es uns wünschen. Eine gründliche Beratung hilft für einen guten Überblick. 

Eltern stärken sich

Immer wieder haben Eltern einen langen Weg hinter sich bis sie zu uns kommen. Viele Zweifel haben sich festgesetzt und sie wissen nicht mehr um ihre Stärken.

Die Persönlichkeitsdiagnostik TOP ermöglicht einen genauen Blick. Wir erkennen, ob dein Stress gerade zu hoch ist – oder eine Herausforderung wieder neuen Schwung bringen kann. Die Diagnostik zeigt auch die Bedürfnisse und ob du sie aktuell berücksichtigst bzw. berücksichtigen kannst. 

Gemeinsam schauen wir auf die Erstprägung, also dein erstes Gefühl und wie es sich noch heute auswirkt. Du wirst sehen – ein verlässlicher Wächter!

Aus diesen und noch mehr Informationen entwickelt sich ein langes und sehr intensives Gespräch. Du kannst am Ende stolz auf deine Begabungszugänge schauen. Sie werden dir bewusst und du kannst sie nutzen.

Ich begleite dich gerne ein Stück. 

Onlinekurs mit Austausch

Viele Jahre Elterngruppenarbeit und Kurse im Begabungsblick haben mir gezeigt – du bist wichtiger als alle anderen.

Eltern brauchen Austausch auf Augenhöhe und Ideen, die zu ihnen passen. Im Onlinekurs ist dies von überall aus Deutschland möglich. Bequem vom Sofa aus kannst du aktiv teilnehmen und bist nicht mehr allein mit deinem hochbegabten Kind/Jugendlichen.

Du kannst auf passende Ideen vertrauen.