ADHS Prüfung in Hannover. IQ-Test und Prüfung mit Hilfe von Computertests und Fragebögen sowie Persönlichkeitstests.

ADHS-Prüfung – schauen wir genauer hin, was deinem Kind hilft!

Begabungsblick bietet dir an:

ADHS Prüfung für Kinder und Jugendliche

IQ-Test

Computertest: Bewegung, Konzentration, Impulsivität

Persönlichkeit

Beratung: Eltern und Lehrer

Als einen verbindlichen Paketpreis. M. Sc. Johanna Völkening und B. Sc. Twan Zandsta bieten dir eine fundierte wissenschaftliche Diagnostik, die die Persönlichkeit sowie das Lebensumfeld des Kindes einschließt. Im Anschluss erwartet dich eine ausführliche Beratung, ohne dein Kind. So können neue Lösungen gemeinsam erarbeitet werden. 

📅 Buche hier einen verbindlichen Termin. 

📅 Hier sind weitere Termine.

Johanna und Twan haben sich ein Jahr Vorbereitung gegönnt. Was Eltern, vermutlich auch dich, interessiert:

Validierte und wissenschaftlich anerkannte Testverfahren

IQ-Test mit genauen Erklärungen der Aussagen

Persönlichkeit im Blick: Leistungsmotivation, kognitive Motivation, schulisches Selbstkonzept, Mindset, Arbeits- und Kontakverhalten

ADHS Prüfung mit Fragebögen: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Gesamtsymptomatik ADHS, Funktionsbeeinträchtgung und Leidensdruck ADHS, Kompetenzen: ausdauer, Aufmerksamkeit und Reflixivität

Computertest: Aktivität, Impulsivität, Unaufmerksamkeit, Reaktionszeit, Fehler und Gesamtwert

Am Ende zählt jedoch hauptsächlich die Beratung, damit du passende Entscheidungen für dein Kind treffen kannst. Außerdem wirst du bei einem Gespräch mit den Lehrkräften begleitet, damit auch in der Schule leichter Bedürfnisse erfüllt werden können. 

Hier kannst du demnächst ADHS Prüfung buchen. Du willst schon jetzt? Dann mail uns!

Was erwartet dich mit der ADHS-Prüfung

IQ-Test

Intelligenztest kann viele Aussagen treffen:

Logisches Verständnis

Visuelles Vorstellungsvermögen

Wissen und Wortschatz

Kurzzeitgedächtnis

Lernfähigkeit

Außerdem nutzen wir Beobachtungen, um Aussagen zu treffen:

Mindset: Growth- oder Fixed-Mindset

Arbeits- und Kontaktverhalten

Zusatzdiagnostik

Leistungsmotivation (Klasse 3–13) 

Leistungsmotivation in ihren verschiedenen Ausprägungen ist förderlich oder hinderlich, um in der Schule Leistung zu zeigen. Mit Fragebögen werden Aussagen erhoben: Leistungsmotivation, Ausdauer und Fleiß, Prüfungsangst, Angst vor Misserfolg, Angst vor Erfolg.

Schulisches Selbstkonzept (Klasse 3–10) 

Das schulische Selbstkonzept zeigt, ob die eigenen Fähigkeiten richtig eingeschätzt werden. Es wird in Fragebögen die Wahrnehmung der eigenen schulischen Fähigkeiten verglichen mit den MitschülerInnen, verglichen mit den Anforderungen, in der Entwicklung sowie im Selbstbezug. Zu hohe oder zu niedrige Einschätzung hat starke Auswirkungen auf Schulerfolg.

Kognitive Motivation (Klasse 1–4) 

Mithilfe von Fragebögen wird die kognitive Motivation gemessen. Freude am Denken und die Beschäftigung mit anstrengenden Aufgaben sind ein wichtiger Faktor für schulische Leistung.

Diagnostik Lernkompetenz

Diese Diagnostik nutzen wir seit vielen Jahren und können danach gute Aussagen treffen zu:

Handlungskompetenz nach Misserfolg

Handlungskompetenz bei vielen Aufgaben

Selbstmotivation

Selbstkontrolle

Selbstberuhigung

Außerdem können wir sehen, wie hoch die Ressourcen sind in Bezug auf 

Belastung (es ist zu viel)

Bedrohung (es macht Angst)

Zusätzlich gibt es Ergebnisse zu den Bedürfnissen und aktuellen Motiven von:

Beziehungen

Leistung

Macht

Freiheit

Bedeutung: Diagnostik Lernkompetenz

Es ist bedeutsam herauszufinden, ob ein Jugendlicher noch in der Lage ist, selbstständig in Handlung zu kommen. Bei vielen jungen Personen erleben wir, dass der Druck und die Sorgen so hoch sind, dass sie davon erdrückt werden. 

Häufige Gründe:

Notendruck

Mobbing

Medienkonsum

Gleichzeitig sehen wir häufig:

Freundschaften die fehlen, oder nicht passen

Perfektionismus der ungesund ist

Leistungsdruck: „Gutes Abitur als Ziel schon von Grundschülern.“

Hier sind bereits viele Punkte, die wir aufdecken, die ein besonderes Verhalten erklären. 

Persönlichkeitsdiagnostik TOP – das Topping der Diagnostik Lernkompetenz

Alles, was du in der Diagnostik Lernkompetenz findest, wird auch hier herausgefunden. 

Zusätzlich:

Erstreaktion aus Kindheit und jungem Erwachsenenalter: Aktivität und Temperatment ist da nur ein Thema.

Druck, Stress und Belastung: Selbstwahrnehmung, Willensbahnung und weitere wichtige Punkte

Sich um andere kümmern, Leistung als Challenge, Angst vor Verantwortung … sind wichtige Aussagen.

Insgesamt setzen wir viele wichtige Punkte miteinander in Beziehung, damit die Lösungen zu deinem Kind passen. 

ADHS Fragebögen

Dieses Testverfahren misst mithilfe von Fragebögen, die von Eltern, ErzieherInnen und Lehrkräften zuvor ausgefüllt wurden, folgende Bereiche:

  • Unaufmerksamkeit
  • Hyperaktivität/Impulsivität
  • Gesamtsymptomatik ADHS
  • Funktionsbeeinträchtigung und Leidensdruck bei ADHS
  • Kompetenzen: Ausdauer, Aufmerksamkeit und Reflexivität

Mithilfe der anderen Zusatztests und des IQ-Tests sowie ab 11 Jahren der Diagnostik Lernkompetenz, der Anamnese sowie des Elterngesprächs kann eine Voreinschätzung zum Störungsbild ADHS vorgenommen werden. 

Erst wenn wir zusätzlich zu diesem Testverfahren die Computertests durchführen, können wir eine Beratung zum Thema ADHS durchführen. 

ADHS Computertest

Um für die Störungsbereiche Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) genaue Aussagen treffen zu können, nutzen wir ein Programm. Es wird das Verhalten beobachtet und zusätzlich: 

Bewegung

Konzentration (Eyetracking)

Impulsivität

Konkrete Aussagen werden gemessen:

Aktivität

Impulsivität

Unaufmerksamkeit

Auslassffehler

Reaktionszeit und Variationen

Der Gesamtwert wird am Ende in Beziehung zu all den anderen Ergebnissen der Tests gesetzt. Nur so trauen wir uns zu, dich in Bezug auf ADHS gut beraten zu können. 

Ergebnisse gemeinsam einordnen

Was du vom Team erwarten kannst, ist die Einordnung aller Ergebnisse:

IQ-Test

Zusatztests

Arbeits- und Kontaktverhalten

Mindset

ggf. den Persönlichkeitstests

dazu kommen noch die Aussagen aus

ADHS Fragebögen für Eltern

ADHS Fragebögen für Lehrkräfte

ADHS Computertest

Für eine Einordnung ist am Ende noch wichtig:

Beobachtung während der beiden Vormittage

Anamnese (ausgefüllt von den Eltern)

Erst jetzt kommt es zur Beratung. 

Wie findet eine Beratung statt?

Beratung findet am zweiten Testtag am Nachmittag statt. Ausschließlich mit den Eltern sprechen wir offen und ehrlich über die Fragen. Alle Eltern haben Fragen mitgebracht, Probleme, die sie bisher nicht lösen konnten, und so manche Unsicherheit kann besprochen werden. 

Gemeinsam schauen wir die Ergebnisse aus der Diagnostik an und setzen sie in Beziehung zu deinen Erlebnissen. 

Wichtig ist für das gemeinsame Gespräch:

Bring deine Fragen mit. (Gerne Notizen auf einem Zettel.)

Füll vorab die Anamnese sorgfältig aus.

Sei offen für Ideen und stell immer deine Fragen.

Was ist mit der ADHS Diagnose?

Eine Diagnose darf nur ein Kinder- und Jugendpsychiater ausstellen. Wir arbeiten mit einer erfahrenen Person zusammen, die du gerne für eine Diagnose aufsuchen kannst. Das könnte insbesondere sinnvoll sein, falls es um Medikation geht. 

Unser Bericht ist eine gute Grundlage, damit du dort im Anschluss weiterbehandelt wirst. Der Vorteil ist, dass erst mit der Abrechnung von Krankenkassen die Ergebnisse dort notiert werden. 

Hinweis, wenn in der Kindheit die Diagnose ADHS, oder auch nur der Verdacht in der Krankenakte steht:

  • Diverse private Krankenversicherungen nehmen Erwachsene nicht auf.
  • Verschiedene Berufsgruppen schließen Personen mit ADHS-Diagnose oder einer ADHS-Verdachtsdiagnose aus. 

Eltern-Lehrer-Gespräch

Seit Jahren sammeln wir gute Erfahrungen, wenn wir nach einem IQ-Test mit den Eltern sprechen und sie beraten. Noch besser werden die Ergebnisse für die Kinder und Familien, wenn Lehrkräfte ebenfalls mitberaten werden.

Aus diesem Grund ist das gemeinsame Gespräch mit den Lehrkräften und den Eltern ebenfalls enthalten.

Überwiegend zeigt sich:

Lehrkräfte sind offen für Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler.

Gemeinsam Lösungen zu gestalten, die von den Eltern und Lehrkräften gemeinsam getragen werden.

Vertrauensvoll miteinander weiter gestalten. 

Für uns ist das unverzichtbar. 

Das ADHS-Prüfungs-Team im Begabungsblick

Johanna Völkening Psychologin im Begabungsblick. Sie führt Diagnostik durch und begleitet Jugendgruppen hochbegabter SchülerInnen.

M. Sc. Johanna Völkening

Johanna ist schon seit vielen Jahren im Begabungsblick aktiv. Als Jugendliche hat sie das Marburger Konzentrationstraining als Co.-Trainerin begleitet. Während des Psychologiestudiums hat sie die Elternkreise Hochbegabung online begleitet. 

Seit Januar 2025 führt sie IQ-Tests durch und berät Eltern und Lehrkräfte. 

Gemeinsam mit Twan Zandstra und Claudia Völkening hat sie ein Jahr lang das Thema ADHS vorbereitet. Im Blick waren insbesondere:

Austausch mit anderen Expertinnen und Experten, um von deren Berufs- und Testerfahrung zu profitieren.

Fachbücher mit Lösungen für den Umgang mit Kindern, die stark von ADHS beeinflusst werden. 

Test, der ausgewählten Testdiagnostik.

Twan Zandstra Psychologe im Begabungsblick. Sie führt Diagnostik durch und begleitet Jugendgruppen hochbegabter SchülerInnen.

B. Sc. Twan Zandstra

Twan Zandstra hat gemeinsam mit Johanna in den Niederlanden Psychologie studiert und stellt sich seit Januar 2025 der Herausforderung, in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Rasant hat er Deutsch gelernt und konnte schnell sein gutes Gespür zeigen. 

Deutliche Stärken zeigt er:

insbesonder bei Jungen im Alter von Teenagern und jungen Erwachsenen

beim Auffinden von wissenschaftlichen Quellen

im Netzwerk und in der Verhandlung, um unseren Wunsch nach dem „idealen“ Testverfahren zu erfüllen

Für den Master fehlt jetzt nur noch die Bestätigung für das abgeschlossene Praktikum. 

Du bist willkommen!

Testuntersuchungen sind immer Vertrauenssache. Wir bemühen uns in unseren Räumen, die Situation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entspannt zu gestalten. So wird zu Beginn fast immer ein gemeinsames Spiel gespielt, damit die Kinder gut ankommen und sich sicher fühlen. (Okay, wir mögen das auch einfach.)

Erst dann geht es zum zweiten Teil, der Testverfahren. Hierbei warten die Eltern im Wartebereich und mit den Kids wird im Nebenraum geknobelt. 

Einige Punkte sind uns an den Testvormittagen wichtig:

Vertrauen

Zeit haben

Frühstück mitbringen

Bitte keine Konfliktgespräche, oder Zeitdruck, keine großen Geschenke in Aussicht stellen – erfahrungsgemäß können die Kinder sich dann nicht gut zeigen. 

Du hast jetzt die Möglichkeit,

jetzt den Termin verbindlich buchen

Hier findest du demnächst den Kalender. In der Zwischenzeit schreib uns einfach eine Mail mit Terminvorschlägen. Wir melden uns zeitnah. 

ruf an und stelle deine Fragen!

Dienstagsvormittags ist fast immer Sprechstunde. Ruf einfach an und stell deine Fragen, oder sprich mit uns einen Termin ab. 

017642020333