Praxisratgeber für Lehrkräfte in der Grundschule

Praxisratgeber für die Grundschule. Hochbegabte Kinder erkennen, verstehen und fördern von Claudia Völkening

Hochbegabte Schüler erkennen, verstehen & fördern

…das ist der Wunsch vieler Pädagogen, Eltern und Fachkräfte. Aber sobald das Wort Hochbegabung ausgesprochen ist, melden sich schnell Ängste, Vorurteile, Unsicherheiten aus denen am Ende manchmal Ablehnung wird. In meinem Buch sehen wir gemeinsam auf Chancen und Wege.

Der Ratgeber nimmt die Leserinnen und Leser mit in den praktischen Alltag einer Grundschule. Er spannt einen Bogen zwischen Wissenschaft und Praxis sowie Impulse für den eigenen Weg der Begabungsförderung. Die Beispiele zeigen Zusammenhänge ohne viele Fachbegriffe zu nutzen.

  • Welche Bedürfnisse müssen oder sollten befriedigt werden?
  • Welche Besonderheiten in der Persönlichkeit geben den Ausschlag zu Leistung oder Verweigerung?

Anhand von Beispielen werden Zusammenhänge deutlich und Optionen der Intervention angeboten.

Wie es zu der Buchidee kam

Praxisratgeber

Entstanden ist der Ratgeber übrigens aus dem Wunsch etwas in dieser Art selbst zu erwerben. Auslöser für diesen Wunsch war, dass ich häufig nach meinen Vorträgen oder Weiterbildungen von interessierten Pädagogen nach Fachliteratur gefragt wurde. Nur zeigte sich auch, als Einstieg die wissenschaftlich fundierten Bücher wenig hilfreich sind. Die Pädagogen brauchen Praxistipps, die gleich am nächsten Tag im Klassenzimmer ausprobiert werden können und weniger theoretische Konzepte.

Aus diesem Grund bin ich 2015 auf der Didacta in Hannover zu vielen Verlagen gegangen und habe nach einem Ratgeber gefragt, der leicht und praxisnah Pädagogen das Thema Hochbegabung für den Schulalltag nahebringt.

Am Stand vom AOL Verlag hat Kathrin Roth mit mir ein interessiertes Gespräch zum Thema Begabung und Zusammenhänge geführt. Sie war es dann auch, die mich ausdauernt motiviert hat, das Buch zu schreiben. Es war eine sehr impulsvolle Zusammenarbeit – viel Interesse, viele Fragen und Neugier von ihr haben einen großen Anteil an dem Ergebnis.

Und so kam es, dass ich kein Praxisratgeber auf der Didacta erwarb, sondern mit der Idee im Kopf einen Ratgeber selbst zu schreiben nach Hause ging und schließlich schrieb.

Viel Spaß beim Lesen und Anwenden.

Claudia Völkening

Bestellangaben und Bezugsquelle

Das Buch ist im AOL Verlag als Softcover und als Ebook erschienen ist frei im Buchhandel verfügbar. Versandkostenfrei kann es z. B. beim Buchhandelskontor bestellt werden.

Titel: Hochbegabte Schüler erkennen, verstehen & fördern
Autor: Claudia Völkening,
ISBN: 3403103935 (Buch)
Verlag: AOL-Verlag 
 

Rezension

Die Begabungspädagogin Sári Brüssel hat im Sommer 2017 eine Rezension geschrieben, die die Praxisorientierung heraushebt. In Auszügen ist der Text in der Mitgliederzeitung das Labyrinth der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (DGhK) 2017 erschienen.

Für wen ist der Praxisratgeber sinnvoll?

Das Buch richtet sich an Lehrer:innen in der Grundschule, die für hochbegabte Schüler etwas verändern möchten. 

Rückmeldungen von Eltern haben mir gezeigt, dass auch sie offenbar in verschiedenen Punkten von dem Praxisratgeber für hochbegabte Grundschüler profitieren konnten.

Lehrkräfte aus dem Bereich SEK I können ebenfalls profitieren, finden jedoch nur Beispiele die üblicherweise in der Grundschule passen. Die Möglichkeiten in der SEK I sind größer. Nutze gerne eine Beratung für dein Team und ich gebe wichtige Tipps.

Kleine Annekdote...

Nach einer persönlichen Beratung in einer Grundschule in der Region Hannover sagte eine Lehrkraft mir: “Ihre Tipps haben mir sehr gefallen. Viele sind so ähnlich sind wie in diesem Buch … (holt meinen Praxisratgeber raus) … vielleicht möchten Sie dieses Buch auch anderen Schulen empfehlen. Die Art ist Ihrer ganz ähnlich.” 

Ich habe es ihr versprochen. 

Also, eine echte Empfehlung einer Kollegin, deren Namen ich hier nicht nennen möchte.