Fokus Begabung für Familien mit hochbegabten Kindern oder Jugendlichen sowie für Familien mit dem Thema ADHS. Mentoring, Netzwerk-Café. Live-Beratung und Austausch.

„Fokus Begabung“ – Deine Experten-Community für Austausch & Begleitung

„Fokus Begabung“ ist ein Elternclub für Eltern hochbegabter Kinder. Dich erwarten:

Live Treffen mit attraktiven Vorträgen und anschließendem Austausch

Live Treffen für deine Fragen und Austausch

Themen der Eltern stehen im Vordergrund

Der Austausch und die Lösungen für Eltern stehen im Vordergrund. Wir werden kein Programm abspulen, sondern uns ausschließlich von den Fragen der Eltern leiten lassen. Klar, wir machen den Erklärbär, aber lassen auch die Eltern erklären, wie sie mit ihren hochbegabten Kindern Lösungen gefunden haben. 

  • Live-Mentoring: Wir treffen uns regelmäßig in Live-Calls, um ganz persönliche, aktuelle Situationen zu besprechen. Es gibt kein festes Curriculum – die Themen, die Eltern mit ihren Fragen.

  • Dynamische Gemeinschaft: Nutze unser Netzwerk-Café zum 24/7 Austausch mit anderen Eltern. Hier findest du eine lebendige Gemeinschaft zur gegenseitigen Stärkung.

  • Prozessbegleitung statt Unterricht: Unsere Expert:innen moderieren die Prozesse und geben Impulse, basierend auf ihrer Praxiserfahrung. Wir bieten keinen Fernunterricht mit vorgefertigten Lernmodulen an, sondern eine flexible Begleitung in eurem individuellen Erziehungsalltag.

Team Begabungsblick: Twan Zandstra, Johanna Völkening, Claudia Völkening - Wir sind da!

Gemeinsam zu mehr Souveränität im Familienalltag. Die Grundlage unserer gemeinsamen Zeit ist das Wohlbefinden aller Beteiligten sowie der Austausch über hilfreiche Strategien zur Selbstregulation.

Live Austausch

Auf vielfachen Wunsch:

Aufzeichnung von Kurzvorträgen

Damit die Privatsphäre gewahrt bleibt:

Austausch ist persönlich und wird nicht aufgenommen – dies ist der wichtigste Teil mit der größten Chance auf Veränderung!

Du kannst jederzeit dazukommen. Nahezu kein Risiko, denn du kannst uns monatlich wieder verlassen, wenn es für dich nicht mehr passt, oder nur einen der attraktiven Vorträge hören wolltest. 

Gemeinsam statt einsam für Veränderung. Die Grundlage dafür sind Wohlbefinden, Strategien und die Fähigkeit, sich selbst zu regulieren.

Der „Fokus Begabung“ bietet dir die Chance auf eine positive Veränderung. Die Gruppe ist schon einige Monate alt und das Vertrauen untereinander ist enorm. Obwohl die Eltern überall in Deutschland wohnen, fassen sie Vertrauen und ernten: Verständnis, Unterstützung und so manchen Tipp von Eltern hochbegabter Kinder für Eltern hochbegabter Kinder. 

Der Charme der ersten Stunde ist längst vorbei. Lange haben wir über Schulabsentismus gesprochen und ich habe ein langes Merkblatt erstellt. So können einige Familien die Wiedereingliederung mit der Schule besser planen. (Ja, im Begabungsblick begleiten wir schon lange Familien, deren Kinder nicht mehr zur Schule gehen können. Diese Erfahrung geben wir gerne weiter.)

Dies sind bisher unsere Themen:

Schulabsentismus

Handschrift trainieren

Underachievement

Perfektionsimus

Im Café haben sich Eltern zu passenden Reha-Maßnahmen und/oder Kuren ausgetauscht und sich viel Trost gespendet. Außerdem war Dina da und hat den Eltern erklärt, wie Handschrift trainiert werden kann. Ohne diese Grundlage geht fast nix. 

Über welche Fragen könnten Eltern im „Fokus Begabung“ sich austauschen?

Typische Fragen von Familien mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen:

💥 Hochbegabung im Alltag: Was bedeutet das für uns als Familie?

💥 Hochbegabung und Perfektionismus

💥 Hochbegabung und von Versetzung gefährdet?

💥 Probleme, Freunde zu finden?

💥  Rückzug, Stimmungsschwankungen – Pubertät

Typische Probleme von Hochbegabung in der Schule:

💥 Hausaufgaben eine Qual

💥 Leichte Aufgaben voller Fehler

💥 Nicht anfangen und sich nicht melden

💥 Eigentlich ganz pfiffig, aber die Leistung …

💥 Lehrergespräche fallen schwer

Warum sollte ich im „Fokus Begabung“ beitreten?

Gründe für Eltern hochbegabter Kinder, im Elternclub dabei zu sein:

🚀 Live-Beratungen sind live und bieten dir eine Live-Begleitung.

🚀 Bonus: Im „Netzwerk-Café“ 24/7 Gleichgesinnten schreiben und sich austauschen.  

🚀 Endlich verstanden werden

Wir begleiten euch moderierend im „Netzwerk-Café“. Die Live-Beratung ist das Herzstück unseres Angebotes. 

Deine Chance, mit anderen Eltern in deiner Situation und mit unserer Erfahrung Veränderungen zu bewirken. 

Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme. 

Wann ist der „Fokus Begabung“ nichts für dich?

🛑 Du hast aufgegeben.

🛑 Du bist überzeugt, nur die anderen können etwas tun.

🛑 Möchtest nichts bei dir ändern. 

Seien wir von Beginn an fair. Mit dieser Haltung werden wir auch innerhalb der Gruppe nichts erreichen können. Deine aktive Mitarbeit und dein Veränderungswille werden immer ein wichtiger Baustein für positive Veränderung sein.

„Fokus Begabung“ ist eine reine Mentoring-Community und ein Austausch-Format. Es findet keine systematische Vermittlung von Lehrstoff im Sinne des FernUSG statt. Die Inhalte entstehen dynamisch aus den aktuellen Fragen der Teilnehmer in den Live-Beratungen. 

Wer steckt hinter dem „Fokus Begabung“?

Unterschiedliche Expertise für deine Unterstützung rund um Hochbegabung, ADHS, Familie und Schule. Die Expertise unserer Moderatorinnen und des Moderators wirst du in den Live-Beratungen kennenlernen. Im „Netzwerk-Café“ sind sie wertvolle Moderatoren. 

Dr. Dina Beneken Fokus Begabung für Familien mit hochbegabten Kindern oder Jugendlichen sowie für Familien mit dem Thema ADHS. Mentoring, Netzwerk-Café. Live-Beratung und Austausch.

Dr. Dina Beneken

❤️ Inhaberin

❤️ Gastgeberin & Mentorin im „Fokus Begabung“

❤️ Expertin für Lerntherapie und elterliche Begleitung

Claudia Völkening Fokus Begabung für Familien mit hochbegabten Kindern oder Jugendlichen sowie für Familien mit dem Thema ADHS. Mentoring, Netzwerk-Café. Live-Beratung und Austausch.

Claudia Völkening

❤️ Mentorin im „Netzwerk-Café“ und in den Live-Sessions

❤️ Expertin für Hochbegabung, Persönlichkeit und emotionale Souveränität

❤️ Langjährige Erfahrung in der Elternberatung und Diagnostik

Johanna Völkening Fokus Begabung für Familien mit hochbegabten Kindern oder Jugendlichen sowie für Familien mit dem Thema ADHS. Mentoring, Netzwerk-Café. Live-Beratung und Austausch.

M. Sc. Johanna Völkening

❤️ Mentorin für positive Psychologie und Austauschformate

❤️ Begleiterin für Gruppen mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen

❤️ Expertin für ADHS-Beratung und Potenzialdiagnostik

Twan Zandstra Fokus Begabung für Familien mit hochbegabten Kindern oder Jugendlichen sowie für Familien mit dem Thema ADHS. Mentoring, Netzwerk-Café. Live-Beratung und Austausch.

B. Sc. Twan Zandstra

❤️ Mentor für Austausch und Vernetzung

❤️ Begleiter für Konzentrations- und Motivationsfragen

❤️ Experte für Persönlichkeitsdiagnostik

Welche Fragen könnten dich in dieser neuen Gruppe erwarten?

Häufige Fragen von Eltern hochbegabter Kinder:

💥 IQ-Test: Was bedeutet das?

💥 Aussagen und Grenzen eines IQ-Tests.

💥 Differenzierung in der Schule, aber wie von zu Hause unterstützen?

💥 Klassensprung?! Ah, wer hat da Angst?

💥 Frühe Einschulung, ja oder nein? Was ist rechtzeitig?

💥 Hausaufgaben ein Drama?

Begleitung für Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung und ADHS

💥 Fehlzeiten 

💥 Schulverweigerung

💥 Keine Selbstmotivation

💥 Angst und Sorgen

💥 Fehlerhäufigkeit 

💥 Geschwisterstreit

Welchen Bonus bietet mir „Fokus Begabung“?

Elternclub „Fokus Begabung“

❤️ 24/7 „Netzwerk-Café“ zum Austausch mit anderen Eltern von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt Begabung – wir moderieren 

❤️  Einführungspreis. Sei ab der ersten Stunde dabei!

Entertainment, pur?

❤️ Deine Fragen sind willkommen.

❤️ Deine guten Erfahrungen und positiven Ideen unterstützen andere Eltern.

❤️ Gemeinsam neue Wege entwickeln.

❤️ Tipps von Psychologen und Beraterin. 

Wie häufig darf ich eine Frage im Elternclub "Fokus Begabung" stellen?

Wie läuft der Elternclub „Fokus Begabung“ ab?

Du kannst 24/7 deine Fragen im „Netzwerk-Café“ stellen und dich mit anderen austauschen. Das Team besteht aus vier Personen, die täglich vorbeischauen, moderieren und Impulsgeber sind.

Mindestens einmal pro Monat sehen wir uns zur Live-Beratung. Die Live-Beratung ist das Herzstück. Deine Chance, um von uns zu hören, und im Anschluss werden wir uns in kleinen Räumen online für die Fragen der teilnehmenden Eltern zurückziehen.

„Fokus Begabung“ ist eine reine Mentoring-Community und ein Austausch-Format. Es findet keine systematische Vermittlung von Lehrstoff im Sinne des FernUSG statt. Die Inhalte entstehen dynamisch aus den aktuellen Fragen der Teilnehmer in den Live-Beratungen. 

Was bietet der „Fokus Begabung“ an?

Wir können uns Live-Beratung zu diesen Themen vorstellen:

❤️ Ideen zu deinen Fragen sowie der Austausch mit den Erfahrungen von anderen Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher

❤️ Thema Hochbegabung und ADHS

❤️ Persönlichkeitsentwicklung, um Wohlbefinden und Leistung zu unterstützen

❤️ Hobby und Freunde – wie finden wir das passende Setting?

❤️ Familienleben und Schule – welchen Einfluss hast du wo? 

❤️ Wie kann die Zusammenarbeit mit Lehrkräften verbessert werden?

Sei Gründungsmitglied zum Sonderpreis. Nur für Eltern. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme. 

Welche Bedingungen gibt es im „Fokus Begabung“?

Benimmcode im „Fokus Begabung“

❤️ freundlich 

❤️ ehrlich

❤️ unterstützend

Save space – eine Familie für alle, alle Familien für eine. 

❤️ Zeig dich.

❤️ Behalte Informationen über andere für dich

❤️ Bring dich ein.

Gemeinschaft entsteht durch gemeinsames Erleben und persönlichem Kontakt.

❤️ Stell deine Fragen.

❤️ Schreib von guten Erfahrungen. 

❤️ Nimm am Live-Treffen teil.

❤️ Engagiere dich. 

 Was ist hilfreich im „Fokus Begabung“?

❤️ Freu dich mit anderen.

❤️ Nimm Anteil und urteile nicht. 

❤️ Plaudere gern darüber, was dir geholfen hat. Das ist kein Angeben! Das sind wertvolle Ideen für andere.

❤️ Heul dich aus und stell deine Frage rein. Du wirst sehen, du bist nicht allein. 

„Fokus Begabung“ ist eine reine Mentoring-Community und ein Austausch-Format. Es findet keine systematische Vermittlung von Lehrstoff im Sinne des FernUSG statt. Die Inhalte entstehen dynamisch aus den aktuellen Fragen der Teilnehmer in den Live-Beratungen. 

Schlusswort zum „Fokus Begabung“

„Fokus Begabung“ ist eine reine Mentoring-Community und ein Austausch-Format. Es findet keine systematische Vermittlung von Lehrstoff im Sinne des FernUSG statt. Die Inhalte entstehen dynamisch aus den aktuellen Fragen der Teilnehmer in den Live-Beratungen. 

Der  „Fokus Begabung“ geht jetzt an den Start. Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Elternarbeit in Gruppen. Einmal in Präsenz, aber auch online. 

Eines haben wir gelernt. Jede Gruppe und Zeit ist besonders. Wir haben ein gutes Konzept, das den teilnehmenden Eltern viel Raum bietet und uns die Chance gibt, sie zu unterstützen. Eines wissen wir jedoch schon jetzt: 

Die Bedürfnisse und Herausforderungen sowie Möglichkeiten ändern sich. „Fokus Begabung“ entsteht neu und wird sich immer wieder anpassen. 

„Fokus Begabung“ ist ein Teil aus der Lernbegleitung 360° von Dr. Dina Beneken. Für einige Familien wird es beruhigend sein, dass sie Themen wie Handschrift, Dyskalkulie, Lesen lernen und andere Themen aus der Lerntherapie leicht hinzubuchen können. Dort gibt es ein festes Programm, das es im „Fokus-Begabung“ nicht gibt. 

Nun bist du dran. Bitte komm in unsere Gruppe, um dich zu stärken. Wir können es kaum erwarten, dich zu unterstützen, damit sich Familienleben oder Schulbesuch verändern können. Arbeiten wir gemeinsam daran. 

Werde ein wichtiger Teil von einem großen Team. Gemeinsam statt einsam gelingt Veränderung leichter. 

Bitte zögere nicht, wenn du dich umgeschaut hast, Wünsche und Vorschläge zu machen. Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit.