Potenziale entdecken und nutzen
Ob als Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, häufig ist uns nicht bewusst welche Potentiale in uns schlummern. Erkenntnisse über die eigenen Potenziale oder der Menschen die wir begleiten sind allerdings sehr wichtig um diesen persönlichen Schatz zu heben und im Alltag nutzbar zu machen.
Durch unsere Begabungspsychologische Ausrichtung liegt der Blick auf Ressourcen und Stärken praktisch in der DNA von BegabungsBlick und spiegelt sich in allen Angeboten und Beratungen wieder. Mit den hier vorgestellten Mitteln, können wir auch die vielleicht verborgen liegenden Ressourcen sichtbar machen.
Ein IQ-Test sollte eine Frage beantworten. Dazu kommen aktuelle und geeignete Testverfahren zum Einsatz. Zusätzlich ist es wichtig die Persönlichkeit sowie Einflüsse der Familie bzw. Schule/Kita zu kennen.
Die Intelligenz und die Persönlichkeit zusammen bietet eine gute Grundlage. So können Lösungen erarbeitet werden, die zur Persönlichkeit des Kindes passen. Außerdem schauen wir gemeinsam, wie genau Eltern und Pädagogen passend unterstützen können.
Die Intelligenzdiagnostik beinhaltet:
- Anamnese
- Ziel
- Diagnostik Lernkompetenz (10 bis 15 Jahre)
- Persönlichkeitsdiagnostik (ab 16 Jahren)
- Intelligenzdiagnostik an einem Vormittag
- Auswertung, Analyse der Ergebnisse vom IQ-Test und den Persönlichkeitsdiagnostiken.
- Beratungsgespräch mit den Eltern und/oder dem Kind.
- Schriftlicher Bericht mit Interventionen für Zuhause und die Schule
- Telefonat oder Zoomgespräch mit den Lehrern bzw. ErzieherInnen.
Stärken nutzen, oder als vermeintliche Schwäche ständig bekämpfen. Du hast die Wahl!
Eine Diagnostik der Persönlichkeit hilft dir, damit du deine Stärken erkennst. Es wird sichtbar, ob dir Herausforderungen fehlen, oder ob der Stress dich gerade lähmt. Keine Sorge, wir sehen auch, wie du da wieder rauskommen kannst.
Mit der Potenzialanalyse TOP steht uns ein mächtiges und wissenschaftlich abgesichertes Werkzeug zur Verfügung um die Persönlichkeit sehr differenziert zu analysieren und praktisch nutzbar zu machen.
Die Analyse basiert auf der Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie (PSI-Theorie) von Prof. Dr. Julius Kuhl die über Jahrzehnte erforscht wird und in unterschiedlichen Anwendungsbereichen (Beratung, Therapie, Coaching und Training) etabliert ist.
Die Diagnostik Lernkompetenz (10 – 15 Jahre) zeigt offen, wo noch Ressourcen sind. Wir sehen aber auch, wo die Grenze bereits (weit?) überschritten ist.
Eine gute Begleitung richtet sich immer nach der Persönlichkeit und den Bedürfnissen eines Schülers aus. Eltern können eine gute Beratung erwarten.
Intelligenz und Leistung
Bleib informiert!
Unser kurzer Draht zueinander.