Lernen und Leistung

Stärken finden und nutzen!

Schule könnte angenehmer sein? Häufig ist im schulischen Kontext Leistung ein Thema. Hier können wir mit einer speziell auf diesen Focus ausgerichteten Persönlichkeitsdiagnostik (TOP) unterstützen.

Die Persönlichkeitsdiagnostik legt persönliche Begabungszugänge offen, die für den schulischen Bereich sinnvoll sind. Sie ist eine sinnvolle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren.

Ziele und Nutzen

Mit welchem Gefühl zum Ziel?

Unbewusste Gefühlszugänge werden sichtbar und können von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Die individuellen Ressourcen können als solche akzeptiert und nicht weiter bekämpft werden.

  • Ein nachdenklicher Jugendlicher ist eben nicht spontan.
  • Ein impulsives Herangehen an Aufgaben ist nicht gleichzusetzen mit stringenter Struktur.
  • Gelassenheit beinhaltet nicht zwangsläufig auch Detailgenauigkeit.

Jede Herangehensweise hat individuelle Vorteile, die arbeiten wir heraus.

Belastung und Druck – da leiden häufig die Selbstkompetenzen. Wie sieht es aktuell aus? Worauf kann sich die Schülerin und der Schüler aktuell verlassen? Wo ist Handlungsbedarf und was darf weiter so sein?

Motivation – wie gelingt das bei meinem Kind? Die Antwort finden wir in der Diagnostik. Die „richtige“ Ansprache ist eben doch individuell.

  • Nimm es doch leicht!
  • Achte auf Details!

Kann jeweils Gold sein, oder zu Unverständnis führen.

Welchen Vorteil habe ich davon?

Persönlichkeitsdiagnostik Lernkompetenz
Basis der Lernkompetenz: "Ich kenne mich."

Lernbegleitung gelingt leichter, wenn die Persönlichkeit berücksichtigt wird. Es verringern sich die Reibungspunkte und gibt weniger Streit. Ziele werden leichter erreicht, wenn individuelle Stärken berücksichtigt werden.

Insgesamt sorgt es für mehr Verständnis.

  • Ach so, da sind immer Zweifel – obwohl hohe Leistung da ist. Dann werde ich zukünfitig diese ernst nehmen und gemeinsam auf vergleichbare erfolgreiche Situationen gemeinsam zurückblicken.
  • Oh, mein Kind liebt Pläne, die ich anerkennen sollte – ich habe das Zögern nie verstanden. Ich bin irgendwie immer schnell raus mit den Antworten.
  • Wie kann sie so gelassen sein? – Das habe ich mich immer gefragt. Ich selbst bin voller Zweifel gewesen. Offensichtlich sind das eher meine Erfahrungen und mein Kind hat glücklicherweise ganz andere.

Zwischen Geschwistern kann übrigens eine Diagnostik sehr unterschiedlich ausfallen!

TOP im Detail

Die Potenzialanalyse TOP basiert auf der Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie (PSI-Theorie). Die Theorie wurde von Prof. Dr. Julius Kuhl über Jahrzehnte erforscht und ist in unterschiedlichen Anwendungsbereichen (Beratung, Therapie, Coaching und Training) etabliert. Die Potenzialanalyse TOP beschreibt die Funktionsweise und Interaktion von sieben Systemebenen der Persönlichkeit. Die Diagnostik verdeutlicht, in welchen Motivationsbereichen individuelle Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten liegen und welche Selbststeuerungsfähigkeiten bereits gut ausgeprägt sind.

Das Ergebnis der Onlineerfassung ergibt ein differenziertes Profil der Persönlichkeit. Durch die hohe Differenzierung in mehr als 100 Persönlichkeitsmerkmale und der Validierung durch eine alters- und geschlechtsgleiche Vergleichsgruppe ermöglicht es die Potenzialanalyse, individuelle Zugänge und Potentiale abzubilden.

Positive Veränderungen können leichter und schneller erfolgen, weil wechselwirkende Persönlichkeitsstile sichtbar werden. Die Diagnostik differenziert bewusste und unbewusste Faktoren und ermöglicht es, Erst- und Zweitreaktionen bzw. Veränderungen zwischen diesen aufzuzeigen. Hierdurch werden z. B. Entwicklungen im Gefühlszugang oder dem Temperament deutlich und können mögliche Diskrepanzen zwischen den eigenen Zielen und Bedürfnissen aufgedeckt werden.

Basis für die Rückmeldegespräche bei BegabungsBlick ist neben den individuellen Ergebnissen der TOP-Diagnostik die Persönlichkeitspsychologie. Sie bietet Interventionsmöglichkeiten und Techniken und unterstützt insbesondere in anspruchsvollen und unsicheren Fragestellungen. BeraterIn und Ratsuchende finden effektive Wege der Problembewältigung, da sie direkt die Stärken und Fähigkeiten des Ratsuchenden aufbauen. Dabei konzentrieren sie sich von Anfang an auf die Lösung und Ressourcen, die der Ratsuchende mobilisieren kann – und nicht auf das Problem. Ziel ist es, den Ratsuchenden selbst in die Lage zu versetzen, seine Herausforderung zu meistern.

Die Diagnostik zur Lernkompetenz zeigen einen Auszug.

Onlinebefragung

Bequem Zuhause Fragen beantworten...

Sie erhalten eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Onlinezugang.

Mit diesen Daten können sich die Jugendlichen direkt bei dem wissenschaftlich arbeitenden und auswertenden Institut Impart anmelden und die Fragen in Ruhe beantworten.

Nach Beendigung Ihrer Eingaben bei Impart, werden dort die Erkenntnisse analysiert und und an Ihren Berater übermittelt.

Unser Gespräch kann ein bis zwei Wochen nach Beendigung der Eingaben beginnen. Wir können bereits mit der Diagnostik einen Termin vereinbaren.

Beratungsgespräch

Lösungswege

Nach dem Abschluss des Onlineteils und der Auswertung treffen wir uns zum vereinbarten Termin online.

Ganz in Ruhe werden Ihnen die Ergebnisse erläutert. Gemeinsam ordnen wir sie ein und stellen Zusammenhänge zwischen der Auswertung mit der aktuellen Situation her. Dieses Gespräch dauert 60 Minuten und idealerweise nehmen Eltern und Kind daran teil.

Wir berstehen wichtige Zusammenhänge und entwickeln Lösungen für den Alltag.

Mehr Details finden Sie hier.

Dauer und -kosten

Das Rückmeldegespräch dauert eine Zeitstunde und wird inklusive Vorbereitung mit 135,00 € inkl. USt. berechnet. Die Lizenzgebühr beträgt 45,00 € inkl. USt. und beinhalten die Auswertung bei Impart, die Skalen und ein allgemeines Handout.

Zusätlich kann ein individueller Kurzbericht für 45,00 € inkl. USt. angefordert werden. (Oder einfach im Gespräch selbst mitschreiben...)

Die Anmeldung finden Sie im Download. Sehr gerne können Sie uns vorab zu den Sprechzeiten anrufen und letzte Fragen klären.

Onlineberatung

Onlineberatung

Ein Onlinegespräch verbindet uns. Mit dem bestätigten Termin erhalten Sie eine Einladung auf die Onlineplattform.

Die ausgewählte Plattform ist sorgfältig ausgewählt und es findet keine Aufzeichnung statt. Es können nur eingeladene Personen teilnehmen. Gerne können Sie gezeigte Dokumente während unseres Gespräches herunterladen, nach der Beendigung unser Videosprechstunde ist dies nicht mehr möglich. Es findet keine Speicherung statt.